Kehlkopfmikrofon

Hallo,

ich verwenden ein Diktierprogramm, wobei die Fehlerrate natürlich zuweilen schon sehr unter den Umweltgeräuschen leidet. Warum nimmt man da eigentlich kein Kehlkopfmikrofon, so wie es die Panzerfahrer früher, vielleicht auch heute noch, verwenden? Mit anderen Worten: Wo kriegt man ein Kehlkopfmikrofon her?

Danke Antal

Holla

ich verwenden ein Diktierprogramm, wobei die Fehlerrate
natürlich zuweilen schon sehr unter den Umweltgeräuschen
leidet. Warum nimmt man da eigentlich kein Kehlkopfmikrofon,
so wie es die Panzerfahrer früher, vielleicht auch heute noch,
verwenden? Mit anderen Worten: Wo kriegt man ein
Kehlkopfmikrofon her?

Woher weiss ich nicht, aber die Sprachqualitaet ist ziemlich schlecht, und damit geht auch die Erkennung in den Keller.

Gruss, Lutz

Na ja, dann eben ein Kehlkopfmikrofon mit guter Akustik. Wichtig scheint mir zu sein, daß die Umgebungsgeräusche ausgeblendet werden.

Antal

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Morgähn!
Also, was die Sprachqualität angeht: Die könnte wirklich mies sein. Aber wenn Du was preiswertes zum ausprobieren suchst, kann ich Dir NVA-Funkgeräte (Ost-FUG7b) empfehlen. Da ist in einer ca. 1m² großen Holzkiste u.a. ein Kehlkopf-Mikro dabei. Sieht echt lustig aus. Man bekommt sowas auf Funk-Flohmärkten, um Ostern herum war immer einer in Bergheim/Erft. Wenn Du keine Möglichkeit siehst, an eins ranzukommen, kannst Du meins haben, ich hab da eh keine Verwendung für.
Gruß

Christian

Na ja, dann eben ein Kehlkopfmikrofon mit guter Akustik.

Das wird es wohl kaum geben. Der Kehlkopf erzeugt ja „nur“ die Grundschwingungen. Ausgeformt und perfektioniert werden die Töne erst im Mundraum.

Gruß,
Klaus

Kehlkopfmikrofonm ist sogesehen ein alter Hut, hatte (zumindest früher) jeder Panzerfahrer.

Gruß Antal

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]