Kehrwoche

servus,

ich habe ein paar allgemeine fragen zur kehrwoche. die kehrwoche sei im mietvertrag aufgeführt, allerdings nicht was genau gemacht werden muss. sagen wir mal eine bewohnerin (übrigens nicht die vermieterin aber sagen wir mal eine rentnerin die nichts anderes zu tun hat als ein ganzes haus damit zu terrorisieren) behauptet man müsse in der großen kehrwoche - alle 7 wochen - den gehweg und die straßenkante auch sauber machen, sie hätte eine absprache mit der stadt, dort komme die kehrmaschine nicht hin, und sie kenne die vermieterin und diese hat sie beaftragt danach zu schauen. inwiefern ist der mieter verpflichtet den gehweg und die straßenkante zu kehren?
wie schaut es mit der verpflichtung aus, im winter den gehweg vorm haus zu räumen? jeden tag? und bis wieviel uhr?

danke für alle tips!
sebastian

sebastian

Guten Morgen,

also wenn der Gehweg auch gekehrt werden soll, dann muß dieser schon so liegen, das es kein allgemeiner Bürgersteig ist, sondern ein Durchgang zu den Häusern. Da muß ich dann zustimmen, der muß gekehrt werden, da kommt die Stadt nicht hin. Alle 7 Wochen ist ja auch nicht so schlimm, schließlich will man ja ein sauberes Umfeld haben. Nur leider hält sich die Bevölkerung nicht mehr an die Spielregeln, das Müll nicht auf die Straße gehört.

Im Winter ist allerdings Räumpflicht, ab 7:00 Uhr bis ich glaube 21:00 Uhr muß geräumt werden, sonst ist derjenige, der dran ist in der Schuld, wenn etwas passiert und wird auch dafür haftbar gemacht.

Gruß

britta

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

servus,

Hi, Basti!
Also das dürfte von Haus zu Haus verschieden sein. Wenn die Stadt den Gehweg nicht reinigen kann, müssen das die Bewohner tun. Macht die Stadt was, verlangt sie auch Geld dafür. Wenn im Winter der Abfluss durch Eis verhindert wird, muss auch die Abflussrinne gereinigt werden.

danke für alle tips!
sebastian

sebastian

Hallo,

mein Laienmeinung in diesem hypothetischen Fall:

ich habe ein paar allgemeine fragen zur kehrwoche. die
kehrwoche sei im mietvertrag aufgeführt, allerdings nicht was
genau gemacht werden muss.

gibt es da vielleicht eine Hausordnung als Anhang zum MV, in der diese Dinge geregelt sind?

sagen wir mal eine bewohnerin
(übrigens nicht die vermieterin aber sagen wir mal eine
rentnerin die nichts anderes zu tun hat als ein ganzes haus
damit zu terrorisieren) behauptet man müsse in der großen
kehrwoche - alle 7 wochen - den gehweg und die straßenkante
auch sauber machen, sie hätte eine absprache mit der stadt,

nett, eine Mieterin hat eine Absprache mit der Stadt. Wieso sollte sich die Stadt auch an den rechtlich verantwortlichen Besitzer wenden, wenn da doch so eine kompetente Mieterin wohnt.

dort komme die kehrmaschine nicht hin, und sie kenne die
vermieterin und diese hat sie beaftragt danach zu schauen.

Und wo steht das?

inwiefern ist der mieter verpflichtet den gehweg und die
straßenkante zu kehren?

Die Verpflichtung liegt beim Hausbesitzer. Dieser kann diese Pflicht auf einen oder mehrere der Mieter übertragen. Entweder via Mietvertrag oder mittels angehängter Hausordnung.

wie schaut es mit der verpflichtung aus, im winter den gehweg
vorm haus zu räumen? jeden tag? und bis wieviel uhr?

s.o.

Gruß, Niels

Hi Sebastian,

servus,

ich habe ein paar allgemeine fragen zur kehrwoche. die
kehrwoche sei im mietvertrag aufgeführt, allerdings nicht was
genau gemacht werden muss. sagen wir mal eine bewohnerin
(übrigens nicht die vermieterin aber sagen wir mal eine
rentnerin die nichts anderes zu tun hat als ein ganzes haus
damit zu terrorisieren) behauptet man müsse in der großen
kehrwoche - alle 7 wochen - den gehweg und die straßenkante
auch sauber machen, sie hätte eine absprache mit der stadt,
dort komme die kehrmaschine nicht hin, und sie kenne die
vermieterin und diese hat sie beaftragt danach zu schauen.
inwiefern ist der mieter verpflichtet den gehweg und die
straßenkante zu kehren?

Ich würde mich mit dem Vermieter/Hausverwaltung in Verbindung setzen, was die Durchführung der Kehrwoche beinhaltet. Am Besten schriftlich, dann kriegst Du es auch schriftlich zurück.

wie schaut es mit der verpflichtung aus, im winter den gehweg
vorm haus zu räumen? jeden tag? und bis wieviel uhr?

Grundsätzlich ist der Vermieter für die Reinigung des Gehwegs zuständig. In der Innenstadt wird dies oft durch die Stadt erledigt. Diese stellt das aber dem Vermieter in Rechnung, der die Kosten wiederum auf die NK umlegen kann.

Der Vermieter kann im Mietvertrag festhalten, dass der Mieter diese Pflichten übernimmt.

Die Räumpflicht ergibt sich grundsätzlich aus der Ortssatzung der Stadt/Gemeinde in der Du lebst. Da steht irgendwo ab/bis wann geräumt sein muss.

danke für alle tips!

Gerne

sebastian

Gruß Reni