Keilrahmen aussen an Fensterrahmen montieren

Ich habe auf einem Keilrahmen eine Rettungsdecke gespannt und möchte ihn von außen an mein Fensterrahmen anbringen. Problem: Ich darf den Fensterrahmen nicht beschädigen (bohren, kleben). Die Fenster sind moderne DIN-Kunststofffenster. Der Keilrahmen ist 100x120 cm groß und liegt direkt von außen auf dem Fensterrahmen.
Angelsehne nach innen führen ist mir bei Sturm zu riskant. Welche anderen Möglichkeiten habe ich noch? Bedanke mich für eine gute Antwort.

Gruß, Peter

da wirst du keine grosse chance haben.

aber mal ne frage welchen sinn soll das haben ?

Der Sinn liegt im Sonnenschutz.

Hallo Peter !

Leider kann ich Dir bei Deinem Problem nicht helfen,ich bin zwar Tischler aber ein älteres Semester.
Ich könnte Dir mit einer schönen,massivenGartenbank helfen (!!)
Schönen Gruß aus den Salzburger Bergen.
Joh.Oberichler

warum versuchst du die folie nicht in den rahmen zu bringen wie ein fliegengitter?

Hallo Peter

Kniffliges Problem - und macht gwundrig für was Du das brauchst :wink:

Mir kommen da noch diese PowerStripes (findet man auf google) in den Sinn mit denen man Bilder anstatt mit Nägel befestigen kann. Ein Stripe soll 2kg halten - wenn man genügend davon nimmt…
Die Doppelkleber lassen sich wirklich ohne Rückstände entfernen.

Grüsse - Xelha

Danke für den Tipp. Auf dem Keilrahmen habe ich eine Rettungsdecke befestigt. Das Ganze soll als Sonnenschutz eingesetzt werden.

Gruß, Peter

Hy Peter

1. Idee wenn du von außen ran kommst wenn dein Rahmen drauf is mit kleine Hartholz Keile ( Buche oder Eiche is auch Wetter beständig) zwischen den Rahmen und dem Mauerwerk festkeilen.

2. Idee nimm Silokon ( nicht Acryl ist wasser löslich und kein Montagekleber geht evtl nicht mehr ab), geht später mit ab rubbeln wieder weg. Müßtest du mit doppelseitigem Klebebad kleine Stücke fixieren.
    Viel Erfolg Gruß Ickeas

Hallo auch,
ich denke mir, dass mit dem nicht kleben bezieht sich nur auf Baukleber, Silikon etc. was nicht mehr so einfach zu entfernen ist. Ich kann dir da eigentlich nur sagen, versuch es mal mit sowas wie T-S-strip oder mit einem beidseitig klebenden „Spiegelklebeband“(gibt es von der bekannten Werkzeugfirma, die so ähnlich klingt wie Hürth). Vielleicht aber auch mit solchen selbstklebenden Klettbändern oder versuch es einfach mit kleinen Holzkeilen zu verkeilen. Ich habe die Marken extra verfremdet, da man hier ja keine Werbung machen sollte. Is aber doch zu erkennen.
Viel Glück
Klausi

Hallo

mal mit Klammern wie bei einem Mückenschutzgitter versuchen ,

gruß hermann

Da kann ich leider nicht weiterhelfen.
Mir gehen da einige Ideen durch den Kopf, die sind aber alle jenseits handwerklicher Sorgfalt. Sorry.

Hallo, Danke für die Antwort. Ich werde die 2. Idee weiterverfolgen.

Gruß, Peter

Hallo, herzlichen Dank für die Antwort. Klettband wäre nicht schlecht. Ich werde es versuchen.

Gruß, Peter

Danke für die Antwort. Die Klammern hatte ich auch schon bei meinen Überlegungen, aber wo bekommt man die denn einzeln?

Gruß, Peter

Hallöchen
Ich würde mal im Baumarkt suchen ob du vielleicht ein Klemmeinrichtung findest oder Metallklemmen aus Federstahl zum festklemmen von Tischdecken,die du am Keilrahmenanchrauben kannst undim Fensterrahmen einklemmst.Wenn nicht danneinenn neuen Rahmen passgenau anfertigen ,sorry mehr kannich nicht helfen.Gruss Gustav

Danke. Ich werde zum Baumarkt fahren und mal gucken, was die so haben.
Die Tischklemmen sind zu breit. Das Fenster ist nur 17 mm dick. Dann bespann ich den Rahmen mit einer Rettungsdecke und hänge das Teil ins Fenster. 5% Lichtdurchlässigkeit reichen ja.

Gruß, Peter

Man müßte diese bei der Firma bekommen welche die Mückenschutzrahmen macht , oder wenn mann bei Lidl oder Aldi die Klammern übrig behält bei der Montage keiner Rahmen
gruß Hermann

Hallo,
wenn der Keilrahmen auf der Fenster zugewanten Seite glatt ist, könnte man beidseitiges klebendes Klettband verwenden.
Bitte nicht vollflächig das Klettband auf den Rahmen kleben, nur einzelne Streifen ca. 25 - 30 cm lang.
Ansonsten bekommt man den Rahmen schlecht ab…

Die Klettstreifen kann man später ohne Probleme vom Rahmen entfernen.

Viel Erfölg

Danke für die Antwort. Ich habe ihn schon am Fenster dran. Mit Klettbandstücken.

Gruß, Peter