Wir haben einen Rasentrucktor (Aufsitzrasenmäher) bei dem der Keilriehmen für das Mährwerk immer wieder runterspringt. Gibt es eine Möglichkeit ihn neu zuspannen?
Ich bin schon beim bauen, doch so richtig erfolg hatte ich noch nicht.
Danke, Felix.
Wir haben einen Rasentrucktor (Aufsitzrasenmäher) bei dem der Keilriehmen für das Mährwerk immer wieder runterspringt. Gibt es eine Möglichkeit ihn neu zuspannen?
Ich bin schon beim bauen, doch so richtig erfolg hatte ich noch nicht.
Danke, Felix.
Hallo Felix,
Wie alt ist der Keilriemen?
Fluchten die Keilriemenscheiben oder laufen die leicht versetzt zueinander?
Die Keilriemspannung kann über eine Spannrolle, über das Lösen, verschieben und wieder anziehen vom Antrieb oder auch dem Motor erfolgen.
Hallo,
bei unserem MTD-Trac haben wir vom Händler einen anderen Spannrollenhalter zur Nachrüstung bekommen, nachdem uns der Riemen alle 5 Minuten runtersprang. An dem neuen Halter ist ein zusätzlicher Führungsstift, der verhindern soll, dass der Riemen von der Umlenkrolle springt. (Bei der zweiten Spannrolle war der Stift schon von Neu an dran!?)
Soviel zur Theorie, der Riemen sprang trotzdem wieder ab 
Der Grund war der, dass die Spannrolle und die Antriebsrolle für ein Messer sehr nah aufeinander folgen und nicht genau fluchteten. Mit etwas gezieltem Krafteinsatz haben wir dann den Halter ausgerichtet.
Seitdem funktioniert alles einwandfrei.
Allgemein haben wir die Erfahrung gemacht, dass ein Riemen, der schon einmal heruntergesprungen ist, so beschädigt (aufgeschlitzt) wird, dass er zukünftig immer wieder die Tendenz zum abspringen hat.
Darum zunächst die Rollen ausrichten und mit einem alten Riemen testen.
Gruß,
Armin
PS: Bei meiner Zivistelle sprang der Riemen alle paar Minuten bis Sekunden (!) ab, wenn eine bestimmte Person mit dem dortigen Rasentrac fuhr. Nach sehr vielen Riemenwiederaufleg-Aktionen kam ich dann auf die Lösung: Besagte Person fuhr mit Maximalgeschwindigkeit durch meterhohes Gras… *grr*