hallo,
folgendes problem:
haben uns einen gebrauchten kondenstrockner von EBD gekauft, ja wir wissen bereits das EBD pleite ist und wir wissen auch das wir das schlechteste teil gekauft haben was man anscheinend kriegen kann in der trocknerbranche 
also bitte nicht mehr darauf rumreiten wie so viele kundendienste die wir bereits angerufen haben und die uns nicht helfen wollten oder konnten.
der keilriemen ist gerissen und wir brauchen einen neuen, die genaue bezeichnung ist „Poly.V 1932 H MAEL“ etwas weiter steht noch eine zahl „8 236“.
im netz habe ich nun einen teileversand gefunden der aber nur noch 2 arten ausspuckt zu der nummer: „1932H9-MAEL 52X3712 RIEMEN“ und „1932H9TEM C00770336 KEILRIEMEN L = 1932 MM H 9,ELASTISCH“
da der letzte nicht dieses MAEL in der bezeichnung hat schliesse ich den mal aus, die frage ist aber ob der erste der richtige ist, und wie wechsel ich den keilriemen bei einem EBD „Meisterstück“ ??
hat das schonmal jemand gemacht? worauf muss ich generell achten?
danke schonmal
Hallo !
Keilriemen oder Flachriemen sind Normteile.
Auch EBD hat sich doch keine speziellen machen lassen,die jetzt nicht erhältlich sind!
Den zerrissenen Riemen mitnehmen und im Fachhandel,das kann auch Autozubeör oder Technischer Großhandel sein, passende Größe raussuchen lassen.
Das sollte(m.E. muß) klappen.
Zum Wechseln muß in der Regel nicht mal der Motor gelockert werden.
Einfach an Motorriemenscheibe auflegen,dann am Rand der großen Riemenscheibe anlegen und die große Scheibe drehen,dann legt sich der Riemen von ganz alleine in seine Rille.
Dann Spannung mit den Fingern prüfen,wenn zu wenig,Motor lösen und dort nachspannen.
MfG
duck313
ja davon bin auch ich ausgegangen, die nette frau am telefon di emich erstmal beschimpfte wie ich nur so doof sein kann bei ebay einen gebrauchten trockner zu kaufen, meinte sie würde schon ihr leben lang solche geräte vertreiben und da wär garnichts „genormt“, jeder hersteller hätte seine eigenen riemen.
das konnte und wollte ich mir beim besten willen nicht vorstellen, jedoch ergab meine recherche im netz (über google) kein wirklich befriedigendes ergebnis.
also könnte es ja der erste sein, nur wofür die 9 nach dem H steht frage ich mich.
muss ich den trockner von hinten oder von vorne öffnen? hinten ist jedenfalls die lageraufhängung und nochmal so ein großes rundliches blech, was mit sehr vielen schrauben befestigt ist.
um an den motos zu kommen gehe ich aber mal davon aus das ich nur die lageraufhängung lösen muss und dann die ganze rückwand, oder?
wird der riemen dann mittig auf die trommel gzogen oder erklärt sich das von selbst wenn ich erstmal die rückwand aufhab? (motorposition usw)
danke schonmal für die schnelle hilfe
Hallo nochmals !
Ja,geöffnet wird die große Blechplatte an der Rückseite. Durch diese Öffnung sollte sich alles machen lassen.
Stecker ziehen,aber das ist ja wohl selbstverständlich !
Was die aufgedruckte Bezeichnung angeht,kann ich nicht weiterhelfen.
Das können Herstellernummern sein oder anderes.
Den gerissenen Riemen kann man ja jetzt gut ausmessen. Die Länge in Millimetern,stimmt diese Zahl mit einer Zahl auf dem Riemenaufdruck überein?
Das wäre dann der benötigte Umfang den der Ersatzriemen haben sollte. Dann nur noch das Querschnittmaß messen (die Keilbreite).
Ist es ein Flachriemen mit kleinen parallelen Rillen?
Hier gilt vergleichbares.
Ich kann mir nicht vorstellen,daß da kein Ersatz erhältlich sein sollte. Selbst ein etwas kürzerer oder längerer Riemen könnte durch Verschieben des Motors an seiner Spannvorrichtung geeignet sein,solange er in die Rille(oder die Rillen) der Riemenscheiben paßt.
MfG
duck313
ja, stecker ziehen sollte selbstverständlich sein 
der gerissene riemen ist 1880 mm lang, den konnte ich ja bereits von oben entnehmen, die zahl auf dem riemen lautet jedoch 1932, ich weiss nicht ob diese sich auf die länge bezieht.
es sind 7 rillen oder 8 streifen, ich gehe mal davon aus das die rillen gezählt werden, wie beim auto.
bin gelernter autoschrauber, also kein totaler depp, aber so ein trockner ist ja wieder ne wissenschaft für sich und ich möchte meiner frau nicht recht geben, die sagte ich mache nur noch mehr kaputt 
deshalb sorry wenn ich noch mehr fragen hab die sicher im laufe der reperatur auftreten, und vielen dank für das schnelle und kompetente beantworten.
bei ebay habe ich einen riemen gefunden der 1860 mm lang ist, wenn die anzahl der rillen also stimmt könnte der auch passen, sehr gut.