Hallo liebe www-ler !
Ich werde morgen früh wohl einen Abstecher zu meiner Werkstatt machen müssen, bei der Nässe draußen quietscht mein Keilriemen wie blöd und rutscht immer wieder durch. Die Batterie-Leuchte flackert hin- und wieder auch auf… 
Dies passiert bei meinem Opel in jeder nassen Jahreszeit ! Letzten Herbst war ich in der Werkstatt, das Frühjahr 2001, Herbst 2000 usw. Immer „einfach“ nur den Keilriemen nachziehen. Dann ist wieder gut - für 4-5 Monate…
Gibt es eine Alternative ? Sollte ich den Riemen bei der nächsten Inspektion wechseln lassen ? Gibt es qualitativ bessere Riemen, die nicht alle 4 Monate ausleiern ? Opel-typisches Problem oder passiert sowas bei (fast) allen Marken ?
Bin gespannt auf Eure Ideen + Anregungen !
Schöne Grüße
Don
Hallo.
Sollte ich den Riemen bei der nächsten Inspektion wechseln
lassen?
Das hängt davon ab, wie das Verschleißbild aussieht. Einen porösen oder vollständig ausgelutschten Riemen kriegst Du eh nicht mehr dauerhaft gespannt. Aber ob neu oder nicht : laß dem Keilriemen mal eine Behandlung mit Glyzerin angedeihen. Das Gummi erhält zusätzliche Elastifizität und wird wasserabweisend. Hält außerdem länger. Achtung : Das gilt nur für Gummiriemen. Wenn es ein Kunststoffriemen ist, besser mit dem Meister sprechen, ob der (der Riemen nämlich) das abkann.
Notfalls mit einem ausgedienten testen …
Gruß kw
Hallo Okinaptz Uglwf,
danke für den Tipp mit dem Glyzerin ! Werde ich mal ausprobieren bei Gelegenheit.
Gruß
Don
(der sich vorkommt, als würde er ne 12 Jahre alte Mühle fahren bei dem ewigen „oooooiiiiiihhhhh“ vom Keilriemen…) 
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]