Hi,
ich suche grundsätzliche Informationen über Keilriemen. In meinem Fall geht es um offen laufende Keilriemen (Wasser, Dreck, Temperaturschwankungen) in einer Kehrmaschine. Dabei bekommt der Keilriemen noch ein ziemliches Drehmoment mit (schwankend, kann schon mal ganz schön „rupfen“) bei ca. 2600U/min. Das Ganze hat zur Folge, das der Keilriemen nach ca. 50 Betriebsstunden zerbröselt. Ab- und Anbau artet in eine einstündige fingerverbiegende Arbeit aus (und mittlerweile habe ich genug Training
). Die genaue Größe des Keilriemens habe ich jetzt nicht parat, so um die 900mm lang und 8mm breit. Leider ist es nicht möglich, das Getriebe (wenn man so will) zu kapseln, auch andere Scheiben sind nicht möglich. Bleibt nur noch die Ausführung des Riemens selbst. Und genau hier kann mir auch der Hersteller (bzw. die Fachwerkstatt) nicht weiterhelfen.
Gruß
André
Hi André,
kontaktiere mal MHT in Mayen, sehr kompetente Fachleute
http://www.mht-mayen.de/index1.html
Grüsse Joachim
Hallo Andre
Schau mal hier nach:http://www.optibelt.com/
Optibelt ist eigentlich sehr bekannt für gute Riemen. Lass Dich am besten von einem Optibelt-Vertreter beraten. Der kann Dir bei genauen Angaben den in deinem Fall besten Riemen vorschlagen. Du benötigst aber dafür:Achsabstand,Wirkdurchmesser beider Scheiben,Scheibenbreite,Drehzahl,Antriebsleistung.
Bei Keilriemen ist die Spannung auch sehr wichtig.Ist auf der Zugentlasteten-Seite eine Federnde Spannrolle angebracht.Dies wäre bei deinem Fall auf jeden Fall von Vorteil.Hab ich ganz vergessen:Überprüf mal die Flucht der Scheiben!
Warum kannst du keine anderen Scheiben montieren?
Geht nicht, gibts nicht!
Ich würde auf jeden Fall auf einen Umbau auf Kraftbänder raten.
MFG
Thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
Versuch´s doch mal mit dem Riemen der Fa. Gates
PowerRated® Special Capacity V-belt
Die Firma ist einer der größten Hersteller von Antriebsriemen weltweit. Ich hab von verschiedenen Seiten bestätigt bekommen, dass die Riemen der Fa. Gates eine ca. 4-fach höhere Standzeit als vergleichbare haben. Ich weiss aber auch das dies nicht 1 zu 1 auf jeden Anwendungsfall übertragbar ist. Neben Spannung, Drehzahl, Drehmoment, Flucht der Scheiben, Montagefehler und Umgebungsverhältnisse spielen noch viele andere Dinge eine Rolle. Aber dennoch ist es sicherlich einmal einen Versuch wert.
Zu kaufen gibt es die Riemen der Fa. Gates im Fachhandel
siehe evtl. www.gates.com
Frohes schaffen wünscht
Rudi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]