Mein Keilrippenriemen hat sich aufgelöst. Der neue hat die richtige Länge und ich bekomme ihn nicht um die Umlenkungen. Spanner habe ich entlastet. Ein Laufplan wäre Toll
Mein Keilrippenriemen hat sich aufgelöst. Der neue hat die
richtige Länge und ich bekomme ihn nicht um die Umlenkungen.
Spanner habe ich entlastet. Ein Laufplan wäre Toll
Servus Mannefred,
ist mir auch so passiert. Ich habe an den normalen Menschenverstand gezweifelt. Gleiche Länge und der Riemen einfach zu kurz oder mal zu lang.
Leider habe ich jetzt keinen Verlegeplan vor mir , aber ich versuche das mal im Kopf zu rekonstruieren.
Angefangen wird unten an der Riemenscheibe . Dann auf den Klimakompressor. Weiter auf die Spannrolle, von dort hoch auf Hydropumpe Umlenkwelle zur Lima. Wenn das alles ok ist, dann kann man durch Drehen des Motors den fehlenden Rest über die Riemenscheibe drehen , wenn das andere Ende vorher zur ablaufenden Seite des Spanners verlegt wurde… Das müsste ganz leicht gehen. Anschließend den Spanner gegen den Flachriemen drücken. Hierzu gibt es einen Spezialschlüssel. Wenn dieser nicht vorhanden ist , die Feststellmutter leicht anziehen und in den Vierkant mit einem Dorn und einem Hämmerchen vorsichtig den Flachriemen spannen. Ich habe mir so einen Vierkannt später selber angefertigt.
Bitte nicht auf die Lauffläche des Riemens schlagen , oder sonstige rohe Gewalt anwenden.
Gruß
Thomas
PS.
Wenn der Flachriemen verschlissen oder gerissen war, bitte die Umlenkrolle kontrollieren. Weiterhin die Riemenscheibe überprüfen. Hier ist ein Dämpfergummi eingearbeitet, der gerne ausleiert und dann geschieht dieses. Der Riemen rutscht während der Fahrt von einer Rippe zur nächsten. Irgendwann reibt das alles gegen die Lima und der neue Riemen ist Geschichte.
Beim 2.1 Xantia TD passt auch der von Renault. Die haben die gleiche ET Nummer vom Hersteller. Das gibt es sehr günstig bei Ebay. ( 50 Euro) Bei Cit. kann man schnell das Dreifache hinblättern.
Ich kann leider nicht helfen, da ich nur Fahren kann !
Mein Keilrippenriemen hat sich aufgelöst. Der neue hat die
richtige Länge und ich bekomme ihn nicht um die Umlenkungen.
Spanner habe ich entlastet. Ein Laufplan wäre Toll