Keimblätter sind Vorratspeicher?

Also das wäre ja quasi Fälschen von Forschungsergebnissen. Das halte ich für sehr unwissenschaftlich und sowas fliegt auch meistens auf.

Aber wenn du meinst dass du damit durchkommst, dann versuch es…

Naja sonst würde ich eine 6 kriegen!
Man kanns ja mal versuchen!
Also danke für deine Bemühungen! :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Leider kann ich zu Pflanzen in diesem Zusammenhang keine Angaben machen. Allgemein bezieht sich der Begriff Keimblätter als allg. Bezeichnung für die in der frühen Embryogenese entstehenden Zellschichten (Ektoderm,Endoderm und Mesoderm)von denen sich sämtliche in der Organogenese und Histogenese entstehenden Strukturen des Embryos ableiten.
Tip: Frage doch mal einen Biologen - ich bin mehr für humanmed. Themen Ansprechpartner.

Als erstes mal würde ich nach Keimblättern bzw. Kotyledonen suchen und Informationen dazu im Internet/Büchern suchen. Da sollte schon mal was zu den Funktionen und der Speichertätigkeit stehen.
Dann kann man sich überlegen, dass es sowas wie „Keimöle“ gibt (Maiskeimöl, …) und Fette und Öle ja wohl Speicherstoffe darstellen.
Und was das experimentelle Vorgehen angeht, evtl. kann man vergleichen, wie sich eine Pflanze (z.B. Bohne) entwickelt, wenn sie in normaler Erde wächst, wenn sie Licht/kein Licht bzw. wenig Licht bekommt, wenn sie die Wurzeln nicht in Erde hat und sich über die Blätter ernähren muss, wenn man die Keimblätter schon früh entfernt, …

Vielleicht sind da ja ein paar Anregungen dabei gewesen…

Als erstes mal würde ich nach Keimblättern bzw. Kotyledonen suchen und Informationen dazu im Internet/Büchern suchen. Da sollte schon mal was zu den Funktionen und der Speichertätigkeit stehen.
Dann kann man sich überlegen, dass es sowas wie „Keimöle“ gibt (Maiskeimöl, …) und Fette und Öle ja wohl Speicherstoffe darstellen.
Und was das experimentelle Vorgehen angeht, evtl. kann man vergleichen, wie sich eine Pflanze (z.B. Bohne) entwickelt, wenn sie in normaler Erde wächst, wenn sie Licht/kein Licht bzw. wenig Licht bekommt, wenn sie die Wurzeln nicht in Erde hat und sich über die Blätter ernähren muss, wenn man die Keimblätter schon früh entfernt, …

Vielleicht sind da ja ein paar Anregungen dabei gewesen…
.

ja, das war sehr hilfreich!
Aber meinst du jetzt ich soll die keimblätter aus dem samen rausschneiden und dann einpflanzen?

Nein, ich würde die Pflanzen ankeimen lassen, bis dass die Keimblätter erscheinen, die dann abknipsen und die Pflanzen mit „normalen“ vergleichen.
Wird wahrscheinlich sonst nicht wirklich machbar sein. Und die anderen Ansätze auch als „Kontrollen“ um zu zeigen, dass die Pflanzen ihre Energie für das Wachstum „irgendwoher“ bekommen, bis dass sie genügend Blattmasse für Photosynthese haben…

ok vielen dank!
hat mir sehr geholfen!

hi,
die Aussage ist wahr, aber für ein experiment hab ich keine idee.

Ich denke du könntest versuchen eine Bohne in reinem Wasser keimen zu lassen. Dies würde der Beweiß sein, dass sie Nährstoffe nur aus den Keimblättern bekommen kann. Nach dem keimen dann anschließend in Erde pikieren.

Ich denke du könntest versuchen eine Bohne in reinem Wasser
keimen zu lassen. Dies würde der Beweiß sein, dass sie
Nährstoffe nur aus den Keimblättern bekommen kann. Nach dem
keimen dann anschließend in Erde pikieren.

OK das werde ich mal versuchen!
Wie viel Wasser sollte ich ca. dafür hernehmen?

ich würde sagen wasserstand immer auf 1-2cm halten

ich würde sagen wasserstand immer auf 1-2cm halten

Ok mach ich!
Danke

Sorry für die späte Antwort, nützt jetzt wohl nichts mehr, daber ich hätte es auch nicht gewußt.

Hallo.
kann ich leider nichts zu sagen. Bin kein Experte. Hier hat sich ein Fehler in meinem Profil eingeschlichten.
mfg
Astrid Thelen