ohne mir besonders Gedanken darüber gemacht zu haben, stelle ich einfach die Frage - sicher kommt eine kompetentere Antwort dabei heraus, als wenn ich mich lange darüber verkopfe:
Was geschieht mit Getränken, die man aus der Flasche trinkt. Konkreter: Bei sommerlichen Temperaturen befürchte ich, dass Getränke eine erhöhte Keimzahl aufweisen könnten - weiss jemand darüber bescheid?
Vielleicht kann man mir am Beispiel einer 1,5l Wasserflasche beschreiben, was sich darin in welchem Zeitraum bei welcher Temperatur entwickeln kann / könnte, wie es dabei mit der Wahrscheinlichkeit aussieht, dass dabei etwas gesundheitlich bedenkliches entsteht etc.
Oder anders gefragt: Wann wird Wasser (Kohlensäure frei) „schlecht“?
Hintergrund: In meinem Auto fuhr drei Tage eine Flasche Volvic mit, und heute trank ich den Rest aus. Irgendwie bilde ich mir nun ein, dass das Wasser „merkwürdig“ schmeckte.
Fragende Grüße
formica
Keime brauchen vor allem Nährstoffe um zu wachsen. In Wasserflaschen sind die Minerale nicht so stark konzentriert das da Keime eine Geschmacksveränderung hervorrufen können. Der Geschmack wird sich eher durch das Plastik geändert haben. Und das wird auch gefährlicher sein, es sein denn, ein Cholerainfizierter (oder so) hat an Deiner Flasche genuckelt.
Ich habe auf Arbeit eine alte Plastikwasserflasche immer wieder mit Stadtwasser gefüllt, um damit Pflanzen zu giessen. Nach ca. drei Monaten zeigten sich die ersten Algen. Keime (Bakterien zB) müssen nicht geschmacklich erkennbar sein um Krankheiten auszulösen.
Plastik wird durch Hitze und Sonneneinstrahlung weich und es können dann Stoffe in das Wasser kommen. Schmeckt nicht nur Sch**** (altdeutsches Wort) ist auch bestimmt nicht sehr gesundheitsförderlich.
das Wasser, was bei Dir im Auto mitgefahren ist, war wohl äußerst abgestanden und durch die Wärme nicht mehr so schmackhaft. Da VOLVIC ja eh (für mich) eher abgestanden schmeckt und ohne Kohlensäure ist, hat sich dadurch, dass die Flasche im Auto war, alles verflüchtigt.
Gesundheitsbedenklich ist das nicht, denn keimfreie Getränke gibt es nicht. Jeder Mensch hat genug Magensäure um die Keime, die er mit der Nahrung unweigerlich aufnimmt abzutöten.
und danke für die Antworten.
Allerdings frage ich mich noch immer, ob, und wann, Wasser schlecht wird. Kann denn Wasser nach einer Woche, einem Monat, einem Jahr noch bedenkenlos getrunken werden? - ich will’s nicht glauben…
Wie steht es mit anderen Getränken? Säfte werden schlecht, gären - das ist klar. Aber sonstige Erfrischungsgetränke, von Cola über Limo bis zu Eistee - hier sollten der Nährstoffe ja reichlich vorhanden sein…
Was die Algenbildung angeht - diese kenne ich auch bei der Gießflasche, und irritiert hat mich das auch schon.
Zu Getränken in PET- Flaschen weiß ich nur zu sagen, daß die Hersteller keimtötende Mittelchen zusetzen, um eventuelle „Mitbewohner“ zu eliminieren, da sie die Getränke aufgrund der Plastikverpackung nicht erhitzt einfüllen können. Inwieweit sich die Wirkung der Chemikalien verflüchtigt, wenn die Verpackung geöffnet wurde, kann ich nicht sagen, könnte mir aber vorstellen, daß sie generell etwas höher dosiert wird, um geschäftsschädigenden Beschwerden zu entgehen.
Die Frage ist dabei eher, ob es schädlicher ist, die Chemie in sich aufzunehmen oder ein paar „harmlose“ Keime der Magensäure zu überlassen.
Zu Getränken in PET- Flaschen weiß ich nur zu sagen, daß die
Hersteller keimtötende Mittelchen zusetzen, um eventuelle
„Mitbewohner“ zu eliminieren, da sie die Getränke aufgrund der
Plastikverpackung nicht erhitzt einfüllen können.
Die von dir genannten „keimtötenden Mittelchen“ sind iA die üblichen Konservierungsstoffe (sofern im Produkt überhaupt zulässig), also auch nichts wirklich erschreckendes. Man geht außerdem mehr und mehr zu Verfahren über, die einen Einsatz von Konservierungsstoffen überflüssig machen.
Schau doch einfach nach? Der Mensch ist mit genügend Sinnen ausgestattet, um verdorbene Nahrung von unverdorbener Nahrung unterscheiden zu können.
Wenn aus der angebrochenen Flasche klaren Apfelsafts auf dem Wohnzimmertisch nach zwei Wochen naturtrüber Apfelsaft geworden ist, weiss ich, was da abgeht. Und wenn der Pfirsich-Bananen-Nektar irgendwie pelzig schmeckt, dann weiss ich das auch.
Normales Wasser wird auch nach längerem Stehen nicht schlecht und die Weichmacher aus der Plastikflasche sind - wenn Du die Aktion nicht ständig machst - auch eher unbedenklich. Alles eine Frage der Dosierung.
Wie steht es mit anderen Getränken? Säfte werden schlecht,
gären - das ist klar. Aber sonstige Erfrischungsgetränke, von
Cola über Limo bis zu Eistee - hier sollten der Nährstoffe ja
reichlich vorhanden sein…
Das könnte teilweise sogar noch unbedenklicher sein, weil Zucker in höheren Konzentrationen ein Konservierungsmittel ist. Siehe Honig, der praktisch nie verdirbt (der aus den Pharaonengräbern wäre noch genießbar) oder Marmelade, die schon recht lange benötigt, bis ihr Haare wachsen.