Keimen meine Kaffee-Samen noch ?

Hi

ich habe zu Weihnachten (also etwa 5 Wochen her) ein paar Kaffee-Samen bestellt und diese auch direkt eingepflanzt. Dazu habe ich sie wie in der Verpackung beschrieben 48h in wasser eingelegt und dann das silberhäutchen entfernt.
Eingepflanzt hab ich sie in eine mit Erde gefüllte alte plastik-schachtel und das ganze mit klarsichtfolie bedeckt.
Zusammen mit einem Thermometer hab ich das ganze dann auf die Heizung gestellt, wo die Temperatur so 26-29 °C beträgt.

Nach 2 Wochen hab ich dann Fliegen bemerkt (glaube die heissen Trauerfliegen) und die Samen in hochwertigere Erde umgepflanzt.

Zwischendurch sind auch immer mal Bohnen dem Schimmel zum Opfer gefallenn. Diese hab ich entfernt, sodass von den 15 Bohnen noch ca 8 übrig sind.

vor etwa 1 bis 2 wochen hab ich dann mal eine bohne rausgenommen und gesehen, dass sich bereits ein teil des triebs ausgebildet hat, aber nur so 4-5 mm lang.
nur leider hat sich bis jetzt nichts getan.

denkt ihr das könnte noch was werden oder soll ich die bohnen wegschmeissen und es nochmal neu probieren?

Also der Boden könnte jetzt mit Schimmelpilzen befallen sein. Auch wenn eine Bohne keimt, so wird sie wahrscheinlich eingehen. (muss nicht sein).
Ich würde aber auf jeden Fall neue Anzuchterde nehmen und es nochmal probieren. die Erde könnte man noch in der Mikrowelle sterilisiern bei ugf 800 Watt 3Minuten

hi,

probieren kann man es immer, nicht gleich wegwerfen. manches dauert sehr lange aber leider habe ich keine erfahrung mit solche sachen, frage bitte jemand kompedenten.
mfg christa

Leider gar keine Erfahrungen mit Kaffee-Samen! Aber:
Viel Erfolg weiterhin!

Tschüss
KT

Hallo, leider ist es nicht leicht, Ihre Frage zu beantworten. Ich nehme allerdings an, dass Sie die Hoffnung auf ein ankeimen Ihrer Samen nicht so schnell aufgeben sollten. Freilich stimmt es mich bedenklich, dass einige Samen von Schimmel befallen wurden, was auf zuviel Feuchtigkei oder auch zu viel Wärme schliessen lässt. Viel Erfolg. Otto