Keimsprossen im Glas – wie lange wässern?

Hallo, ich züchte Keimsprossen in so einem Glas mit Gitter, das
man überkopf hinstellt, damit das Wasser ablaufen kann. Zurzeit habe ich gern
Alfalfa mit etwas Senf oder Radieschen dazwischen, es gibt aber auch anderes. Ich
mag gern einen würzigen, charaktervollen Geschmack, aber nicht aggressiv scharf.
Meine Fragen:

– Beim Start einer neuen Zucht – wie lange sollten die Sprossen erstmals im Wasser schwimmen? Nur kurz zum Säubern, zehn Minuten oder acht Stunden?

– Beim Wässern zweimal täglich – wie lange sollten sie da im Wasser schwimmen? Nur kurz zum Säubern, zehn Minuten oder noch länger zum „Wassertrinken“?

– Ist zweimal täglich Wässern überhaupt der richtige Takt? Ist die Dauer des Im-Wasser-Schwimmens vielleicht eher egal?

Ich habe den Eindruck, wenn man eine essfertige Zucht 10
Minuten im Wasser lässt und dann isst, schmeckt es wässriger. Meine
Konsequenz: Wenn ich morgens Sprossen möchte, hebe ich mir erst welche ins
Essen und wässere dann die verbleibenden. Das scheint mir würziger zu
schmecken. Das heißt, ich esse Sprossen, die nach der Nacht nicht erst
durchgespült wurden, also nicht „frisch gesäubert“ sind. Muss ich
davon sterben?

Danke für alle konkreten Tipps + Erfahrungen!

Servus,

viel, viel weniger Wasser geben! Gerade Kreuzblütler faulen sehr leicht, wenn man sie ertränkt.

Die Saaten sollten, genau wie im wirklichen Leben auch, zwar ein wenig feucht, aber unter keinen Umständen nass liegen. Radieschen und Senf werden auf Äckern angebaut, nicht in Teichen.

Systeme vom Typ „Biosnacky“ sind für Bedinungen „feucht, nicht nass“ besser geeignet, aber die Geschichte mit den Gläsern mit Gitter scheint auch einigermaßen zu funktionieren.

Lass die Saaten zu Beginn eine Viertelstunde im Wasser und gib ihnen dann alle zwei bis drei Tage Wasser, das Du nach fünf Minuten wieder ablaufen lässt.

passiert mit ihr das, was mit allem Essen passiert, wenn man es in Wasser herumliegen lässt: Sie wird wässrig.

Es gibt ganz wenige Sachen, denen es nichts ausmacht, wenn sie im Wasser herumliegen. Kartoffeln zum Beispiel. Aber Deine Sprossen brauchst Du nicht in Wasser herumzerren - wofür denn auch?

Schöne Grüße

MM

MM, Danke. Du sprichst aus, was ich mir in etwa gedacht hatte. Aber auf den Anleitungen zu diesen Sprossenkeimgläsern (z.B. von Eschenfelder) steht nach meiner Erinnerung drauf, dass man sie 2x täglich spülen soll. Das klingt so (auch wenn es nach meiner Erinnerung nicht explizit gesagt wird), als ob man vielleicht auch ungesunde Rückstände wegspülen müsste.

Ich werde also ab jetzt mit dem Wasser knap(p?)sen.

Lieber henrik,
Du kannst da entspannter rangehen. Wie MM schon beschrieb. Du siehst schon, ob die *Körnchen" mit noch vorhandene r Feuchtigkeit glänzen und prall sind ( dann ist alles okay), ob sie trocken werden (stumpfe Oberfläche) oder ob sie in Wasser ersaufen und beginnen, zu faulen.
In der Regel reicht es, sie 2 mal pro Tag zu spülen, das Wasser abzugießen und sie ansonsten in Ruhe zu lassen.
LG
Amokoma1