hi
Wenn ich ne DVD mit PowerDVD abspiel, kommt trotzdem nur
Stereo an…
siehe weiter unten
Wie wird das DolbyDigital-Signal weitergegeben?
Macht das die Soundkarte oder das Betriebssystem?
Das Signal wird einfach durch die Soundkarte durchgeschliffen und am Digi ausgegeben (unbearbeitet).
Kann nirgends bei Windos die Soundeinstellungen auf 5.1 ändern
-((
Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Sounds und Audiogeräte/Lautsprechereigenschaften/Erweitert/Lautsprechersetup
Dort kann man auch mit einer Stereosoundkarte auf 5.1 umschalten (nicht, dass es Sinn macht).
Wird dir aber nichts bringen, weil diese Einstellung den optical/coax nicht beeinflusst.
Du hast geschrieben, dass dein Verstärker auf „auto“ steht.
Welche Auswahl hast du sonst noch? Stell ihn mal probeweise
manuell ein.
Ich kann nicht manuel „Dolby Digital“ eintstellen.
- Entweder Stereo,
- automatisches Erkennen
- Diverse Dolby Pro Logic
- Multi-Stereo (Stereo, aber auf allen Lautsprechern)
- und diverse Effecteinstellungen wie „Hall“ oder „Concert“…
Und hier (an deinem Verstärker) liegt auch das Problem.
Dolby Pro Logic ist ein ANALOGES Mehrkanal-Tonsystem, das von der Firma Dolby 1986 für den Heimkino-Bereich entwickelt wurde. Es basiert auf dem 1976 entwickelten Dolby Stereo. Dolby Pro Logic dekodiert Raumklang-Informationen aus einer Stereoquelle.
Rest siehe unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Pro_Logic
Dein Verstärker kann garkein Dolby Digital/DTS/AC3. Also hast du bei Filmen nur Sourroundsound (möchtegern), wenn du auf Dolby Pro Logic schaltest.
Bei Musik müsstest du dementsprechend auf Multi-Stereo umschalten.
Dass er das nicht erkennt wird ev. daran liegen, dass du ihm ein digitales Signal sendest. Aber das ist jetzt nur eine Vermutung von mir.
Würde mich jedoch nicht überraschen, wenn das bei deinem Verstärker nur funktioniert, wenn du mit einer Klinke (Stereo) aus deiner Soundkarte rausgehst und per Chinch in die Endstufe rein (irgendein Audio-in).
Ich check das einfach nicht und gibs schön langsam auf 
Kauf dir einen neuen Verstärker oder hängs analog an 
lg,
fred