Arbeitslos nach 16 Jahren in ein und derselben Firma.
AL-Meldung am Arbeitsamt. Arbeitsamt zahlt Fortbildung
von Computerschein A + B. Um aber wirklich wieder gute Chancen
auf dem Markt zu erhalten sollte mind. der C-Schein noch
dazu gemacht werden. (sag ich aus eigener Erfahrung).
Für den C-Schein ist aber vom Amt kein Geld mehr da.
Und jetzt kommt der Hammer:
Möchte Sie den C-Schein trotzdem auf eigene Rechnung machen,
gibts kein ALG mehr.
Mit dem Veranstalter, Handwerkskammer-Bayern, wurde sogar abgemacht, das dieser Vollzeitkurs, jederzeit bei Arbeitsaufnahme in einen Wochenendkurs gewandelt werden kann. Sie also jederzeit VOLL einer Arbeitsvermittlung zur Verfügung steht.
Kann es denn wirklich sein, das eigene Initiative so auszusehen hat, wenn Du Geld willst, ließ die Zeitung, geh zu Bewerbungsgesprächen (aber nur während der Kernzeit), ansonsten drück dich zu Hause rum, und tu ja nix für Deine Fortbildung.
Gibts hier eigentlich Möglichkeiten, da was degegen zu tun.
Du hast geschrieben, daß der Vollzeitkurs bei einer Arbeitsaufnahme in ein Wochenendseminar umgewandelt werden kann. Das heißt, daß Deine Freundin während der Arbeitslosigkeit eine Vollzeitmaßnahme auf eigene Rechnung besuchen würde und der Arbeitsvermittlung somit nicht zur Verfügung steht. Wer der Arbeitsvermittlung nicht zur Verfügung steht, erhält auch kein Alg. Etwas anderes wäre es, wenn deine Freundin den Kurs auch nur am Wochenende besucht. Dann kann das AA nichts dagegen sagen und deine Freundin steht weiterhin zur Verfügung und erhält Ihr Alg.
Holger
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
danke für Deine Antwort. Nur es ist doch so, daß Sie der AV doch jederzeit zur Verfügung steht. Das soll heißen, wenn Sie das AA sehen will kann Sie hingehen, wenn Sie einen Vorstellungstermin hat, geht Sie hin.
DAs ist doch nur etwas anderes als zu Bügeln oder gar die Fenster putzen. Das muß Sie doch jetzt auch nicht nur am WE machen. Oder ?
Man/Frau könnte ja auch hingehen, und dem AA nix sagen. Aus Erzählungen (na,ja, wir wissen beide was man davon halten soll), aber aus Erzählungen ist bekannt, das das AA regelmäßig Anfragen an derartige Fortbildungsstellen stellt. Was die dann naturlich antworten ? Wer-Weiss-Das…schon !
Ich finde es nachwievor eine Frechheit. Es ist ja schließlich Ihr Geld, und sie tut aktiv was um der langfristigen AL zu entgehen. Nur, ohne Moos nix los. Jemand der kein Moos hat, zahlt nicht die Fortbildung, bleibt dumm, ist länger AL, das Ende ist ja dann auch abzusehen.
Wo führt uns das nur hin !
Gruß
Klaus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
die Fortbildung steht in diesem Zusammenhang einer normalen Arbeit gleich. Beides geht Vollzeit. Damit ist keine Verfügbarkeit gegeben. Putzen ist jederzeit verschiebbar und dauert keine 8 h (sollte man zumindest denken…). Der Lehrgang ist jedoch nicht verschiebbar.
Ob es Kontrollen durch das AA gibt, weiß ich auch nicht.
Deine Argumentationskette ist zwar nachvollziehbar, aber leider mit dem Sozialgesetzbuch III nicht zu vereinen. --> wer keine Arbeit sucht, bekommt kein Geld!! So will es das Gesetz. Da kann man nichts machen.
Gruß Holger
Hall Holger,
danke für Deine Antwort. Nur es ist doch so, daß Sie der AV
doch jederzeit zur Verfügung steht. Das soll heißen, wenn Sie
das AA sehen will kann Sie hingehen, wenn Sie einen
Vorstellungstermin hat, geht Sie hin.
DAs ist doch nur etwas anderes als zu Bügeln oder gar die
Fenster putzen. Das muß Sie doch jetzt auch nicht nur am WE
machen. Oder ?
Man/Frau könnte ja auch hingehen, und dem AA nix sagen. Aus
Erzählungen (na,ja, wir wissen beide was man davon halten
soll), aber aus Erzählungen ist bekannt, das das AA regelmäßig
Anfragen an derartige Fortbildungsstellen stellt. Was die dann
naturlich antworten ? Wer-Weiss-Das…schon !
Ich finde es nachwievor eine Frechheit. Es ist ja schließlich
Ihr Geld, und sie tut aktiv was um der langfristigen AL zu
entgehen. Nur, ohne Moos nix los. Jemand der kein Moos hat,
zahlt nicht die Fortbildung, bleibt dumm, ist länger AL, das
Ende ist ja dann auch abzusehen.
Es lebe der Amtsschimmel
HY
Wieder ein Beispiel für den wiehernden Amtsschimmel:
Deine Argumentationskette ist zwar nachvollziehbar, aber
leider mit dem Sozialgesetzbuch III nicht zu vereinen. -->
wer keine Arbeit sucht, bekommt kein Geld!! So will es das
Gesetz.
Nach dem Motto
Es wäre sinnvol und wünschenswert für alle - alle Beteiligten haben Vorteile
aber es ist halt Verboten - schließlich leben wir ja in Deutschalnd.
es ist wohl jetzt der falsche Zeitpunkt zu erwähnen, daß ich
beim AA arbeite…
Gruß Holger
hi holger,
gut dass du dich jetzt sozusagen geoutet hast *g*… hoffentlich liest du die antwort noch.
keine sorge, ich sag jetzt nix von wegen amtsschimmel und so… ich weiss, dass es vorschriften gibt und die sínd zu beachten. ob das den sachbearbeitern immer passt, wage ich auch zu bezweifeln *g*.
aber was mich mal grundsätzlich interessieren würde, denn in die beschriebene situation kann ja jede/r mal kommen:
habt ihr beim AA nicht auch nen gewissen spielraum??? wenn jemand schon bereit ist, noch fehlendes wissen auf eigene kosten zu erwerben… solche kurse dauern ja nicht ewig, das ganze ist zeitlich begrenzt und ob in dieser zeit ein passendes jobangebot käme, ist ja auch fraglich - je nach berufszweig. sollten termine auf dem AA oder vorstellungsgespräche dazwischenkommen, kann man ja auf der schule auch mal entschuldigt fehlen.
thx für deine auskünfte im voraus,
muschel
Ihr sollt aber auch wissen wie es jetzt weitergeht:
Der Kurs findet NICHT statt.
Somit ist es von unserer Seite erledigt. Die Sauerei mit dem Amtsschimmel bleibt aber weiterhin bestehen.
… vielleicht bin ich ja auch nur zu doof, das zu akzeptieren.
P.S.: Er findet deswegen nicht statt, weil es nicht genug Arbeitslose gibt, die genug Geld haben, sich den Lebensunterhalt zu zahlen und gleichzeitig auch noch tausende von Mark für eine Fortbildung auszugeben. Die bleiben lieber daheim und bügeln, und putzen und bohren Nase und … und… und … warten aufs Christkind (AA) !
mit schmerzverzehrtem Gesicht ein freundlicher Gruß an Euch
hi klaus,
jepp… dacht ich mir fast, dass das so ausgehen würde. ich fass das einfach nicht und ich kann das nicht akzeptieren, dass so was möglich ist. ich hab echt gehofft, dass dieser mensch vom arbeitsamt mir antwortet, hat er aber nicht. sehr schade.
fazit für mich… hallo alle leute vom arbeitsamt!!!schreibts euch gleich auf, merkt es euch gut, denn eines tages wird es mich auch treffen und dann habt ihr mich gleich am wickel!!!
wenn es mich trifft, klappe halten, heimlich machen!!! kann doch wohl nicht wahr sein, dass man sozusagen zum leistungsmissbrauch gezwungen wird, nur weil man was gegen die arbeitslosigkeit AKTIV tun will und nicht nur PASSIV auf irgendwas warten *Grrrrr*
naja… ich wünsch euch jedenfalls viel glück!!!
claudia/muschel