Kein 'alter' Punkt bei Systemwiederherstellung

Hallo an alle Experten,

ich habe gestern eine Demo-Version von einem Programm installiert, bei mir auf e:/Programme (blöder Weise ohne Unterverzeichnis), und habe nach dem starten festgestellt, daß ich das Programm nicht benötige. Darauf hin wollte ich diese Version wieder deinstallieren. Das hat aber nicht in der Systemsteuerung von Windows geklappt. Also habe ich eine Nacht darüber geschlafen und mich heute früh noch einmal dran gesetzt.

Nun bin ich direkt zu den Programmdatein gegangen und habe es unter uninstall probiert, ging auch nicht. Dann gab es noch eine Datei „install“, die sprang auch sofort an und ich konnte damit (un)installieren. Nun ist aber leider das Problem, daß dieses nette kleine Programm sämtliche Odner unter e:/Programme gelöscht hat, bis auf einen.

Also habe ich als erstes die Systemwiederherstellung gestartet und festgestellt, daß ich zu keinem anderen Datum als heute morgen zum ersten Start gelange. Also hab ich das erst einmal probiert, aber das hat gar nichts gebracht, alle Programme auf diesem Laufwerk sind noch verschwunden.

Wie um alles in der Welt komme ich denn zu einem früheren Wiederherstellungspunkt?! In diesem Monat wurde angeblich noch keiner gemacht (kann ich mir nicht vorstellen, denn gestern habe ich ja erst etwas installiert) und mit den Pfeilen über dem Kalender komme ich in keinen anderen Monat.

Hat jemand vielleicht für mich eine Lösung, vielleicht auch einen anderen Weg zur Systemwiederherstellung? Bin echt am Verzweifeln, denn meine Entwürfe sind unter einer Programm gespeichert, welches mit gelöscht wurde. :frowning:

Gruß Alwina

Servus Alwina,

da hilft wohl nur noch FAQ:116

gl,
fred

Hallo Fred,

Du meinst also, ich solle eines der Programme runter laden und es damit versuchen? Und welches empfiehlst Du mir? Gibt es auch eines auf deutsch? Hab gar keine Erfahrung damit und auch gar keine Erfahrung, wie ich das benutze. :frowning:

Gruß alwina

Hallo Alwina

Da wird dir keiner helfen können. Ich tippe mal auf die Benutzung eines der Tools vom Typ: „Ich mache jedes System perfekt…“. Könnte es TuneUp, FreshUI, XP-Antispy oder ähnliches sein. Wenn du einen Tweaker brauchst, dann nehme diesen: http://www.hinterwaeldlers-home.de/Supertweaker/supe…

Aber nun mal meine Gegenfrage an dich: Was hindert dich eigentlich daran das letzte Image deiner Startpartition wieder zu installieren? In dessen Folge wäre dann die C: genau so wie du sie vor einigen Tagen gesichert hast.

der hinterwäldler

Nur Feiglinge sichern ihre Startpartition in einem Image.
Wahre Helden von heute stellen sich der Herausforderung
und benutzen Tweaker, PFWs, Scanner und Removertools.
Sie waren bis gestern damit noch sehr zufrieden.
Ich bin ein Feigling.

Hi Alwina,

Du meinst also, ich solle eines der Programme runter laden und
es damit versuchen?

Genau.

Und welches empfiehlst Du mir?

Das mit dem Empfehlen ist so eine Sache. Ich lade mir div. Empfehlungen die mir so unterkommen immer herunter und teste, wenn ich es brauche und lösche es, wenns nicht meinen Vorstellungen entspricht. PC-Inspector z. B. hat bei mir nur Daten gefunden, jedoch nix wiederhergestellt. Dazu musste man es kaufen (zumindest war es damals so, als ich das versucht habe). Wichtig ist, dass die Daten gefunden werden, wenn eines der Programme das kann, Dann kannst du dich dafür entscheiden.

Hinzu kommt, dass man mit PC´s bei denen man Daten retten möchte, nicht arbeiten sollte, da diese Daten schon beim Herunterladen eines Datenrettungsprogrammes überschrieben werden könnten.

Ich habe Temp-Ordner und Auslagerungsdatei auf eigenen Festplatten/Partitionen, wo das Risiko des Überschreibens von Daten auf den wichtigen Partitionen beim weiteren Arbeiten minimiert wird. Du hast vermutlich nur eine Partition und kannst deshalb vermutlich das heruntergeladene Programm auch nicht auf einer anderen Partition speichern. Das erhöht das Risiko die Daten, die du eigentlich wiederherstellen willst, zu überschreiben.

Ich verwende ein anderes Programm als im FAQ angeführt, aber da ich das zuletzt vor 1,5 Jahren benötigt habe, ist mir der Name jetzt nicht geläufig und zuhaus bin ich grad auch nicht.

Gibt es
auch eines auf deutsch? Hab gar keine Erfahrung damit und auch
gar keine Erfahrung, wie ich das benutze. :frowning:

Ich kenn leider keine Wiederherstellungsprogramme in deutscher Sprache, weil für mich Englisch keinen Unterschied macht. Untergekommen ist mir noch keines um ehrlich zu sein.

Ich würd dir ja anbieten es für dich zu machen, aber Deutschland is so garnicht in meiner Nähe :confused:

Ev. solltest du dir jemanden in deine Bekanntenkreis organisieren, der sich genug auskennt um dir zur Hand zu gehen.

gl,
fred

hi,

Wie um alles in der Welt komme ich denn zu einem früheren
Wiederherstellungspunkt?!

Das geht nur mit XP-PRO. Wenn du es hast, erklär ich dir wie es geht.

lg,
fred

hi,

Aber nun mal meine Gegenfrage an dich: Was hindert dich
eigentlich daran das letzte Image deiner Startpartition wieder
zu installieren?

Das Sie kein Image hat, wird sie daran hindern. Menschen, die keinen Bezug zu Ihrem PC haben, machen auch keine Images…

lg,
fred

Nanana! :smiley: Ich liebe meinen PC eigentlich, aber so oft mache ich, bzw. mein Freund, dann doch kein Image. Der meckert jetzt eh schon, daß ich nicht immer selbst dran rumschrauben soll. :stuck_out_tongue: Ich denke sogar, daß ich „C“ wiederherstellen könnte, aber mein „Problemchen“ liegt ja auf „E“.

Ach ja, dann antworte ich mal gleich hier auf Deine Vermutung @ Fred. Ich habe glaube ich 6 Partitionen, also betrifft es zum Glück nicht alles, was ich jemals an meinem Computer gemacht habe. Leider ist aber genau die Partition betroffen, auf der ich meine „Arbeitssachen“ habe. Installiere gerade wie wild mein wichtigstes Programm, weil mir das eine von Dir angegebene Programm, übrigens auf Deutsch, zwar die meisten Daten findet, diese jedoch total ungeordnet ausgibt und abspeichert. :frowning: Aber ich danke Dir schon einmal vielmals. Das hat mich ein ganzes Stück weiter gebracht und wenigstens sind meine Entwürfe nicht futsch! Jetzt sortiere, sortiere und sortiere ich halt. :smiley:

Gruß alwina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi Fred

Das Sie kein Image hat, wird sie daran hindern.

Das sie keines hat ist mir schon klar, das hindert mich aber nicht an der provokatorischen Frage danach. Immerhin ist so ein Dings von Acronis, Paragon oder http://www.runtime.org/dixml.htm in Verbindung mit einer BartPE bzw. WinPE in der Wertigkeit höher einzuordnen als jede beliebige Sicherheitssoftware dieser Welt. Es gibt keine absolute Versicherung gegenüber Schäden aller Art, aber ein überlegt erstelltes Image kann innerhalb weniger Minuten auf der betreffenden Partition den ursprünglichen Zustand wieder herstellen,

Im Fall von Alvina wären nur noch die Verzeichnisse auf der betroffenen Partition zu löschen.

der hinterwäldler

So ein Mist! Es ist fast alles da, nur mein Arbeitsprogramm hat er nicht gefunden, kein Problem, das habe ich schon neu installiert, und blöder Weise doch auch meine Entwüfe nicht. Es gibt zwar noch irgendwelche Verknüpfungen davon auf „C“, aber damit werde ich wohl nichts mehr anfangen können, oder?

Gruß alwina

hey,

Nanana! :smiley: Ich liebe meinen PC eigentlich, aber so oft mache
ich, bzw. mein Freund, dann doch kein Image. Der meckert jetzt
eh schon, daß ich nicht immer selbst dran rumschrauben soll.

-P Ich denke sogar, daß ich „C“ wiederherstellen könnte, aber

mein „Problemchen“ liegt ja auf „E“.

Sorry, bin von einem ONU ausgegangen :wink: Das mit dem E:\ hab ich dann irgendwann mal gefunden. Also nicht auf der E rumrödln sondern zuerst versuchen wiederherzustellen.

XP-Pro hast also nicht?

lg,
fred

So ein Mist! Es ist fast alles da, nur mein Arbeitsprogramm
hat er nicht gefunden, kein Problem, das habe ich schon neu
installiert, und blöder Weise doch auch meine Entwüfe nicht.

Kanns sein, dass die Entwürfe woanders gespeichert wurden… ev. sogar in den Eigenen Dateien?

lg,
fred

Kanns sein, dass die Entwürfe woanders gespeichert wurden…
ev. sogar in den Eigenen Dateien?

lg,
fred

Nein, leider diese nicht. Wer kann denn auch mit so etwas rechnen?! Ich bin immer davon ausgegangen, daß Windows einen Systemwiederherstellungspunkt vor jeder Installation herstellt oder wenigstens bei einer Deinstallation, aber nichts da!

Gruß alwina

Jap, hab ich auch. Hab auch erst einmal alles woanders hin gespeichert, aber die gesuchten Datein sind nicht zu finden. Ich lasse jetzt gerade nach gelöschten Datein suchen und bin bereits bei einer verbleibenden Zeit von über 300 (!) Minuten angekommen. Ist das normal? Soll ich einfach den Rechner mal so lange laufen lassen?

Gruß alwina

hi,

Ich lasse jetzt gerade nach gelöschten Datein suchen und bin
bereits bei einer verbleibenden Zeit von über 300 (!) Minuten
angekommen. Ist das normal? Soll ich einfach den Rechner mal
so lange laufen lassen?

Ja das kann lang dauern, je nach Grösse der Partition. Wollts schon zuvor erwähnen, ist mir jedoch entfallen.

lg,
fred

hi,

Nein, leider diese nicht. Wer kann denn auch mit so etwas
rechnen?! Ich bin immer davon ausgegangen, daß Windows einen
Systemwiederherstellungspunkt vor jeder Installation herstellt
oder wenigstens bei einer Deinstallation, aber nichts da!

Ein Grund mehr, wieso ich von der Systemwiederherstellung nix halte. IMHO sollte man auch eine Auswahl der Wiederherstellungspunkte angezeigt bekommen und nicht nur den letzten Wiederherstellungspunkt herstellen können. Bei mir ist deshalb die Systemwiederherstellung nur auf C:\ aktiv und auf allen anderen Platten/Partitionen nicht. Die sichere ich mehr oder weniger regelmässig selbst.

In 90 % der Fälle, wo ich eine Systemwiederherstellung benötigt hätte, hat diese nicht funktioniert. Wobei ich hinzufügen muss, dass ich das höchstens einmal pro Jahr benötige, wenn überhaupt. Zuletzt war diese überhaupt nicht verfügbar. Obwohl sie aktiviert war, war nach dem Chipsettreiber Update und den damit auftretenden Problemen, kein Wiederherstellungspunkt vorhanden. Deshalb hab ich mir ein Image von der Grundinstallation gemacht, das ich bei solchen Problemen einfach zurückspiele.

lg,
fred

Ein bißchen spät die Antwort, aber XP-PRO hab ich. :smiley: