Habe einen DVD-Recorder und einen SAT-Receiver. Beide sollen ein separates Antenneneingangssignal erhalten. Der Antenneneingang des DVD-Recorders ist eine IEC-Buchse (HF-Antenneneingang). Aus der Wand kommt aber ein Koaxkabel mit F-Stecker. Um einen Anschluss herzustellen, habe ich mir einen Adapter F-Stecker IEC-Stecker geholt. Wenn ich diesen aber auf das Koaxkabel schraube und dann in den Eingang des Recorders stecke, erhalte ich trotzdem kein EIngangssignal. Am Kabel kann es nicht liegen, da es beim Anschluss an den Receiver (dieser hat nen F-Anschluss) funktioniert (TV-Programm wird empfangen). Woran kann das liegen?
Verschiedene Frequenezen/grundsätzliche Inkompatibilität.
Satelitt sendet auf völlig anderen Frequenzen als terrestrische Sender bzw. als im Kabel verwendet wird. Sonst würde man ja auch keine speziellen Reciever brauchen.
Mal ganz davon abgesehen, das der Reciever den LNB (das Klötzchen vor der Schüssel) auch mit Strom versorgen muss, was dein Recoder bestimmt nicht tut. usw.
Und soweit ich weis gibt’s bisher keine Recorder mit Sat-Reciever.
Kurz & knapp: geht nicht und wird auch niemals gehen.
Habe einen DVD-Recorder und einen SAT-Receiver. Beide sollen
ein separates Antenneneingangssignal erhalten.
Der SAT-Receiver benötigt ein Signal von der Satschüssel.
Der DVD-Recorder von einer Antenne.
Der DVD-Recorder kann mit einem SAT-Signal nichts anfangen.
Das sind technisch gesehen verschiedene Signale.
Daher auch verschiedene Stecker und ein Zwischenstecker wandelt nicht die Signale.
Du kannst den SAT-Receiver mit dem DVD-Recorder mittels SCART-Kabel verbinden.
Aber immer nur den einen Sender aufnehmen welcher am SAT-Receiver eingestellt ist.
Wenn du einen Sender aufnehmen und einen anderen Sender sehen möchtest brauchst du einen zweiten oder einen DUAL-SAT-Receiver.
die anderen Antworten waren schon richtig, es kann aber sein, dass Du Glück hast und einen der wenigen SAT-Receiver besitzt, die einen passenden Ausgang haben. Siehst Du auf der Rückseite deines Receivers nichts, was nach normaler Antennenbuchse aussieht, hast Du allerdings Pech gehabt.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Der Recorder hat aber einen eingebauten Tuner. Geht das dann trotzdem nicht? Bei der technischen Spezifikation des Gerätes steht:
Tuner/Empfang/Übertragung
• Antenneneingang: 75 Ohm Typ F
• TV-System: PAL, SECAM
Ich dachte hierdurch wäre im Recorder ein eingabauter Receiver drin, da das Gerät auch nicht so alt ist. Oder irre ich mich jetzt da. Dann muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und mir nen 2. Receiver zulegen.
Das ist ein Tuner für klassisches analoges terrestrisches Fernsehen. Der fängt mit Sat-Signalen so viel an, wie mit dein Automotor mit Orangensaft (obwohl der auch flüssig ist und in den Tank passt).
Wie ich schon schrieb gibt es wenige SAT-Receiver (hauptsächlich ältere analoge und nur ganz wenige digitale) die hierfür den passenden Ausgang liefern und dann üblicherweise auf Kanal 35/36 wie ein analoger Fernsehsender über den Antenneneingang zu empfangen sind. Braucht man z.B. wenn man so ein altes Schätzchen von Fernseher hat, der noch keine SCART-Buchse besitzt. Alternative ist ein eigener Sat-Receiver oder Twinreceiver, wenn man sich nicht darauf beschränken will, nur das gerade angezeigte Programm aufzunehmen. Achtung: Der zweite Receiver/Twinreceiver braucht eine eigene Leitung von der Schüssel!
Der Tuner ist aber nur für Antennenempfang „irdischer“ Fequenzen geeignet.
Wie mabuse schon geschrieben hat sind auch mir keine DVD-Recorder mit eingebauten SAT-Receiver bekannt.
Es gibt noch ein Problem welches möglicherweise auftreten könnte.
Je nach dem technischen Stand deiner Satanlage kann beim Empfang zweier Programme gleichzeitig über zwei Receiver der Tausch des LNB notwendig sein.
Sateltenübertragung erfolgt auf zwei Ebenen:
V für Vertikal und H für Horizontal.
Die gebräuchlichen LNB können meist nur eine Ebene empfangen.
Also Vertikal ODER Horizontal.
Der SAT-Receiver schaltet je nach Sender den LNB auf die benötigte Ebene um.
Wenn die beiden Sender in verschiedenen Ebenen liegen haben die beiden SAT-Receiver ein Problem…
Alternative ist ein eigener
Sat-Receiver oder Twinreceiver, wenn man sich nicht darauf
beschränken will, nur das gerade angezeigte Programm
aufzunehmen. Achtung: Der zweite Receiver/Twinreceiver braucht
eine eigene Leitung von der Schüssel!
Nicht notwendigerweise.
Ich hab 'n Topfield, an dem man zwei Leitungen anschließen kann.
Es gibt aber auch eine Ersatzlösung, bei der man den Ausgang des ersten Recievers mit dem Eingang des zweiten Recievers verbindet.
Dann kann man, wenn man auf dem ersten Reciever ein horizontal polarisiert ausgestrahltes Programm aufnimmt, über den zweien Reciever ein beliebiges anderes, ebenfalls horizontal polarisiertes, Programm ansehen. Also grob die Hälfte der normalen Möglichkeiten.
Ist zwar nur ne Krücke, aber wenn man keine zweite Strippe ziehen will/kann/darf durchaus hilfreich.
also, ich verstehe nun soviel dass es mir mit meiner momentanen Ausrüstung nicht möglich ist Programm 1 zu schauen und gleichzeitig Programm 2 aufzunehmen. Aber mehr auch nicht Nun zu der angesprochenen „2.Leitung“ die gelegt werden müsste: Früher gab es die allseits beliebten „T-Stücke“ um einen eingehenden Kabelstrang in 2 ausgehende zu teilen bzw. um an einen Antennenausgang 2 TVs anschließen zu können. Ich habe bei reichelt-elektronik gesehen, dass es so 2fach-Verteiler (digital-tauglich). Frage: Könnte mann damit nicht das Kabel von der Schüssel einfach auf 2 Receiver aufteilen, ggfs. mit einem Verstärker davor, falls das Signal zu schwach sein sollte, oder beharken sich da u.U. die 2 Receiver?
also, ich verstehe nun soviel dass es mir mit meiner
momentanen Ausrüstung nicht möglich ist Programm 1 zu schauen
und gleichzeitig Programm 2 aufzunehmen. Aber mehr auch nicht
-)
Also versuche ich es auch mal:
Der Tuner ist dasjenige Teil welches aus dem Frequenz- und Wellensalat welches die Antenne empfängt die des gewünschten Senders ausfiltert und verstärkt.
Allerdings kann ein bestimmter Tuner nur einen bestimmten Frequenzbereich auswerten.
Beim Radio unterscheidet man unterschiedliche Bereiche wie UKW (FM), Kurzwelle, Mittelwelle (AM) und Langwelle. Wenn deinem Radio z.B AM fehlt, kannst du halt nun mal keine Sender in diesem Bereich empfangen PUNKT. Da wundert sich eigentlich keiner ?!
Bei einem Fernseh-Tuner ist es ganau das selbe. Es gibt einen Bereich welcher früher für terrestrischen, also die Technik mit den Sendetürmen, Empfang verwendet wurde. Ganz am Anfang gab es nur 12 Kanäle im VHF-Bereich, später kam dann noch UHF hinzu.
Beim Kabelfernsehen kam noch das Hyperband dazu, weil über ein Kabel noch weitere Frequenzen belegt werden können als bei terrestrischem Empfang. Hier besteht schon das Problem, dass ganz alte Fernseher das Hyperband nicht empfangen können.
Beim Sateliten-Empfang ist dann nochmals einiges anders.
Liegen die Frequenzen weit oberhalb von UHF, somit kann ein normaler Fernseher diese Frequenzen gar nicht empfangen.
Hier kommt jetzt der Grund warum das mit dem T-Stück bei dir nicht funktioniert.
Direkt an der Schüssel ist schon der erste Tuner-Stufe eingebaut und wird als LNB bezeichnet. Um die Frequenzen, bzw. den Sateliten, besser ausnutzen zu können befinden sich immer zwei Sender auf der selben Frequenz. Unterschieden werden diese Signale durch die Polarisation.
Praktisch besteht nun aber das Problem, dass die Polarisation nicht über ein Kabel übertragen werden kann, deshalb MUSS der LNB direkt in die Schüssel eingebaut sein.
Um aber zwischen diesen beiden Polarisations-Ebenen umzuschalten, benötigt das LNB ein Steuersignal, welches über das Antennenkabel vom Satelitenempfänger an das LNB gesendet wird.
Und hier funktioniert dann das T-Stück nicht mehr! Was soll das LNB machen, wenn die beiden Satelitenempfänger unterschiedliche Signale an das LNB senden ???
Praktisch kann man das lösen indem man LNBs verwendet welche 2, 4 oder 8 Anschlüsse haben. Allerdings muss man vom LNB zu jedem Sateliten-Empfänger ein eigenes Kabel legen.
So ich hoffe, dass die Verwirrung bei die jetzt vollständig ist )