Kein Arbeitszeugnis

wie und wo schreibt man in einer neuen Bewerbung, dass man von der vorherigen Firma kein Arbeitszeugnis bekommen hat? Anscheinend will der Chef mal wieder keins ausstellen?!

Vielen dank !

Hallo,

ich bin kein Fachmann, aber soweit ich weiß, muß der Arbeitgeber ein Zeugnis austellen. Vielleicht liege ich auch falsch, aber erkundige dich mal.

MfG

Hallo,

ja es gibt Gesetzt dafür, aber ich komme da leider nicht ran, der er auch nicht in meinem jetzigen Wohnort sitz.

Wo trage ich das denn in der Bewerbung ein, oder lasse ich das ganz weg?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ja es gibt Gesetzt dafür,

Stimmt. http://bundesrecht.juris.de/gewo/__109.html

aber ich komme da leider nicht ran,
der er auch nicht in meinem jetzigen Wohnort sitz.

Dazu muss man doch nicht persönlich vorsprechen. Schreib dem ehemaligen AG einen Brief in dem du ein Zeugnis forderst.

Wo trage ich das denn in der Bewerbung ein, oder lasse ich das
ganz weg?

Du kannst es erst mal weglassen und hoffen, dass das dem AG wo du dich bewirbst nicht komisch vorkommt. Aber es ist besser wenn du dich um ein Zeugnis bemühst. Nach ein paar Jahren ist der Zug abgefahren und ein fehlendes Zeugnis wirft Fragen auf, die vielleicht in die falsche Richtung führen … und im Endeffekt dazu, dass du vielleicht erst gar nicht eingeladen wirst zu nem Vorstellungsgespräch.

MfG

1 „Gefällt mir“

wie und wo schreibt man in einer neuen Bewerbung, dass man von
der vorherigen Firma kein Arbeitszeugnis bekommen hat?
Anscheinend will der Chef mal wieder keins ausstellen?!

Vielen dank !

Wen dir keins ausgestellt wurde aber eines möchtest ist es dein gutes Recht ein Arbeitszeugniss zu erhalten.

Das betreffende Unternehmen muss dir das Arbeitszeugniss austellen für jeden Praktikanten oder Mitarbeiter der bei ihnen angestellt war.

Mit besten Grüßen

Markus Neuner

Hallo Nicole,

nur nochmal der Klarheit halbär: setze all Deine Energien dafür ein, dass Du so schleunigst wie möglich ein realistisches Arbeitszeugnis von Deiner Ex-Firma bekommst. So wie Du schreibst, hast Du derweil keinen neuen Job und es scheint wohl auch so zu sein, dass Du nicht im allerbesten von Deiner Ex-Firma geschieden bist. Das ist auch weiters kein Drama, aber Du solltest auf jeden Fall ein Zeugnis einfordern. Denn „ohne“ wirst Du entweder schon in der allerersten Runde („Unterlagen unvollständig“) ausscheiden oder ständig in Erklärungsnot sein „das war weil…“. Darum guck, dass Du unbedingt ein Zeugnis bekommst.

Leider ahnen wir nicht, wie lange Du in der Ex-Firma warst und was Du dort gemacht hast. Und leider ahnen wir auch nicht, was Du damit sagen willst wenn Du schreibst:

Anscheinend will der Chef mal wieder keins ausstellen?!

Aber, ich würde folgendes tun: Chef ein nettes, aber deutliches Einschreiben schicken: „Sehr geehrter Herr Scheffe, ich bitte Sie um Ausstellung eines (qualifizierten) Arbeitszeugnisses für meine Tätigkeit in Ihrem Hause bis zum [Frist von ca. 2-3 Wochen]. Mit greulichen Füssen Nicole“ Das Teil solltest Du dann von jemandem, der sich mit sowas auskennt durchchecken lassen (wenn Du hier postest, dann bitte ohne Namen, Adresse und Geburtsdaten aber sonst mit allem).

Je nach Deinem Temperament bzw. dem Temperament von Deinem Cheffe kannst Du auch gleich den Text fixfertig mitliefern, sprich Dir Dein Zeugnis selber schreiben, aber auch das sollte natürlich vorher „abgesegnet“ sein (vorausgesetzt Du bist keine Personalerin und weisst was Du tust *fg*)

Falls Du nach Ablauf der Frist von Cheffe nix bekommen hast, melde Dich hier nochmal :wink: Da kommt’s dann auch drauf an, wie gut Dein Verhältnis zum Ex-Cheffe ist, sprich ob Du mit einem Telefonat „Ey, Scheffe, hasch voll krass konkret vergesssa ghabt?“ was erreichen kannst oder ob der Gang zum Anwalt nötig wird.

*wink*

Petzi