Hallo zusammen,
nach Umzug in meine neue Wohnung habe ich mir nen neuen analogen Receiver aus dem Praktiker-Baumarkt (SR 3102) zugelegt, da der alte schon in meiner alten Wohnung weder ARD, ZDF, N3, WDR, MTV und noch ein paar andere nicht mehr anzeigte.
Ich dachte, dass das alte Gerät im Eimer sei.
Das neue Gerät habe ich heute angeschlossen. Leider war bei den vorinstallierten Sachen auf den Kanälen, wo ARD und ZDF sein sollten, gar nichts.
Also, bei z.B. ARD anhand der beigelegten Übersicht das überprüft, was ich einstellen kann, nämlich:
- Horizontal
- 1.744 MHz
… und: NIX!
Bei den vorprogrammierten Frequenzen gibt es folgende Eckdaten für alle Programme:
- ASTRA
- SAT-Position: 19,2 Grad Ost
- 22 KHz: aus
- diSEqC: aus
Sachen wie RTL, SAT1, PRO7, VIVA funktionierten gemäß der Vorprogrammierung. Es war nur ein bißchen Feintuning nötig.
Dafür war z.B. auf dem Kanal, wo West3 sein sollte HR3.
Zur SAT-Anlage kann ich leider nichts sagen. Mein Vermieter ist überhaupt nicht technik-interessiert und konnte mir diesbezüglich keine Auskünfte geben.
Ich bin schon mal die Frequenzen auf dem „ARD-Kanal“ zum Teil durchgegangen, allerdings ohne die gewünschten Programme zu finden.
Zur Dose an der Wand:
Ich kann zwei SAT-Stecker anschließen (steht an beiden Anschlüssen dran).
Da sind zwar noch zwei andere, aber das sind die von der Hausantenne (an denen steht TV und RADIO).
Hab folgende Varianten mal ausprobiert.
-
Bei dem anderen Anschluß, den ich z.Zt. nicht verwende, wurde es noch schlimmer: da waren die bis jetzt spärlich vorhandenen Programme fast alle weg, nur Streifen, verzerrte Bilder, wenn überhaupt usw. … nur weißes Rauschen
Beide Stecker sind sind identisch. -
Den Receiver hab ich auch ein paae Minuten vom Strom befreit. Leider brachte das aber auch keine Besserung.
-
Das Kabel von SAT-Dose zum Receiver habe ich auch mal umgedreht (…keine Ahnung, warum, … vielleicht hilft`s ja …) und auch mal an der anderen SAT-Dose probiert.
Währenddessen den Receiver vom Netz genommen.
Das brachte leider auch keinerlei Verbesserung.
Woran kann es liegen, dass die Programm nicht da sind?
Was kann ich tun, um es zu ändern?
(der Standort ist Bückeburg, falls es hilft)
Vielen Dank im voraus!
Jan-Thomas
Und da das gleiche Problem in meiner alten Wohnung (die horizontalen Programme waren von jetzt auf gleich weg) auch aufgetreten ist, muss es ja an irgendwas in meinem Verantwortungsbereich liegen.