Hallo zusammen,
nach Installation des SP3 habe ich keine Audiosignale mehr auf einem Win XP Rechner.
Mein erster Gedanke: es muss ein neuer Chipsatz für das Mainboard her. Das Mainboard heisst K7S41GX von ASROCK. Der passende wäre Asrock_K7S41GX_(Cmedia_AC97’_Audio).zip,
der funktioniert allerdings nicht. Fehlermeldung: „Das System ist nicht mit diesem Audiochip bestückt“
Nach stundenlanger Recherche im Netz fand ich diese Seite http://myeee.wordpress.com/2008/01/22/windows-xp-sp3…
auf der ein SP3-Update eben jenes Soundproblem beheben soll.
Das Ding nennt sich „Universal_Audio_Architecture_High_Definition_Audio_AddOn_1.0.7z“
Allerdings wird in der Problembeschreibung von gelben Fragezeichen im Gerätemanager ausgegangen. Hätte ich diese, könnte ich (laut Anleitung auf der Seite) die erforderlichen Treiber durch Treiberaktualisierung mit Verweis auf die runtergeladene Datei aktualisieren.
Die gelben Fragezeichen habe ich aber nicht. Die Audiotreiber sind alle vorhanden und die Realtek Onboard-Karte wird als betriebsbereit gekennzeichnet. Die Win internen Legacy-Treiber sind gleichwohl vorhanden. In den Einstellungen für Audiogeräte steht dann aber „kein Audiogerät vorhanden“.
Frage: wie füttere ich das System mit der oben genannten Datei?
Oder gibt es noch andere Möglichkeiten den Sound wieder herzustellen?
Dankbar für jeden Tip - Shebop
hey,
ev. wird für SP3 die letzte Treiberversion benötigt, hast schon mal auf der Herstellerseite nach einem Update gesehn?
lg,
fred.
Hallo,
Manchmal übersieht man auch die Banalitäten… sind alle Lautstärkeregler offen, alle Häkchen zur stummschaltung weg?
Gruß Steffen
moin fred - die letzte treiberversion von was? für die soundkarte? das wäre unlogisch, denn zunächst muss das mainboard ja erkennen, daß es überhaupt eine soundkarte hat.
gruß, shebop
sind alle Lautstärkeregler offen, alle Häkchen zur stummschaltung weg?
ja, sowas kontrolliere ich gleich am anfang. außerdem ist der auslöser des problems ja bereits bekannt: das sp3 selbst. ich muss nur wissen, wie ich den rechner mit dem patch füttern kann. falls dir hierzu nochwas einfällt, bin ich ganz ohr.
gruß, shebop
hey,
du hast ja geschrieben:
Die Audiotreiber sind alle vorhanden und die Realtek Onboard-Karte
wird als betriebsbereit gekennzeichnet.
Somit erkennt der Gerätemanager dass die Hardware da ist, weshalb ich davon ausgegangen bin, dass es sich um ein Treiberproblem handeln kann, dass die Soundeinstellungen dann was anderes sagen.
Probier folgendes:
Deinstallier die Treiber (im abgesicherten Modus)
Lösch die Hardware aus dem Gerätemanager.
Starte neu und deaktiviere die Soundhardware im Bios und starte ohne Soundhardware.
Nun starte wieder neu, aktiviere den Onboardsound im Bios erneut.
Boote, installier die Treiber neu (am Besten die neuesten Treiber vorher runterladen).
Klingt sinnlos, aber hat bei manchen schon funktioniert derartige Erkennungsprobleme zu beheben.
gl,
fred
wie du geheißen, fred.
das biest zu deinstallieren kam mir natürlich auch schon in den sinn, aber es ließ sich nicht deinstallieren (im normalmodus). im abgesicherten scheint das also ein anderer schnack zu sein - aha, wieder was gelernt.
ich werde deine anleitung durchgehen und dann berichten, was passiert. kann aber einige tage dauern, denn der xp rechner ist in einem anderen haushalt, daher bitte nicht wundern, wenn ich erst in einigen tagen darauf zurückkomme. besten dank für die hilfe bis hierhin und gute wünsche für einen schönen tag!
shebop
moin fred,
ging leider nicht, d.h., ich konnte die karte zwar deinstallieren, habe sie kurzfristig dann zum laufen gebracht, aber nach einem neustart war wieder „kein audiogerät vorhanden“.
gruß, shebop