'Kein Audiogerät'

Hallo!

Ich wechsel mal vom Windows-Brett hierher (evt. kann jemand meine Anfrage dort entfernen?!).

Folgende Daten:
OnBoard Sound C-Media AC97 (Wird, wenn ich es deinstalliert habe, als Realtek AC97 erkannt. Die Treiber von Realtek nimmt mein PC gar nicht, bei denen von C-Media heißt es, es sei alles i.O.)
Motherboard Asrock K7VT4A+
Windows XP Pro
Sound im BIOS enabled

Folgende Symptome:

  • im Gerätemanager steht die Soundkarte ohne Konflikte (betriebsbereit, Treiber gut, aktiv)
  • unter „Sounds und Audiogeräte“ steht „Kein Audiogerät“, entsprechend fehlt der Lautsprechericon rechts unten
  • keine Windows-Töne (Startmelodie usw.)
  • ABER: Ich kann DVDs und mp3 (direkt vom PC) hören! Benutze MediaPlayer 11. Auch QuickTime geht. FLV-Player bringt dagegen keinen Ton, auch nicht direkt in Firefox (Version 2) geöffnete Sachen mit Ton

Habe das Netz schon durchsucht. Zuerst dachte ich, es liege am Treiber, also aktualisiert. Ging nicht. Habe dann einen von Realtek genommen, da hat sich alles aufgehängt und mir einen blauen Bildschirm gezeigt (ein Problem mit sysaudio.sys!?). Einen weiteren von C-Media probiert. Nix. Plötzlich waren meine DVD-Laufwerke weg sowie der PnP-Enumerator kaputt. Laufwerke deaktiviert und wieder aktiviert, plötzlich geht wieder alles. Außer der Ton von der DVD im Media Player. Lag am kaputten PnP-Enumerator, den ich mit Hilfe eines Forumbeitrags lösen konnte. Höre wieder Töne von DVD in Media Player. Auch Musik geht ganz normal. Der Rest wie gehabt, „Kein Audiogerät“. In der Registerkarte „Audio“ bei „Eigenschaften von Sounds und Audiogeräte“ ist als Standardgerät zur Soundwiedergabe „Modem Nr.0 Line-Out“ eingestellt (und lässt sich auch nur auf Nr.1 ändern, was bei Soundaufnahme eingestellt ist.

Wenn man nach „Kein Audiogerät“ und „AC97“ googelt, gibt es tausende Antworten. Es scheint also ein weit verbreitetes Problem zu sein. Bisher konnte ich in den Foren noch keine Lösung finden. Das seltsame bei mir ist ja, das überhaupt Töne kommen, und zwar immer, aber halt nur im Media Player und bei QuickTime und auch nur dann, wenn der Sound direkt angesprochen wird. Hatte jemand schon mal so ein Problem oder hat noch jemand irgendeine Idee, was man probieren könnte, ohne an das Windows komplett ran zu müssen?!

LG

Ach so, habe ich ja gestern gelernt: Was habe ich verändert? Das Problem tritt auf, seitdem ich über diesen Computer ins Netz gehe. Es haben einige Updates stattgefunden (FlashPlayer, Firefox, AntiVir, evt. welche im Hintergrund?). Automatische Windows-Updates sind deaktiviert. Habe NACHDEM das Problem aufgetreten war, mal das ServicePack2 drübergezogen, hat aber auch nichts gebracht.

Hallo,

hier liegt ganz offensichtlich ein Prob. mit Deinen DLL´s vor .

Um das gängig zu bekommen, geh´mal bitte folgendermaßen vor :

  1. DEINSTALLIERE alle Onboard-Treiber (Sound etc…)
  2. Installiere die KOMPLETTEN MoBO/Chipsatztreiber neu
  3. PC neu starten
  4. REPARATURINSTALLATION mit de XP-CD
  5. Neustart

Sollte das Problem dann immer noch bestehen (was ich nicht gleube), können wir weitersehen.

Grüße ITM4

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nachtrag: Die MoBo/Chipsatztreiber befinden sich auf der dem MoBo beiliegenden CD.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo ITM4

Nachtrag: Die MoBo/Chipsatztreiber befinden sich auf der dem
MoBo beiliegenden CD.

Die sind aber praktisch immer veraltet.
Wenn das Board ausgeliefert wird, müssen ja die CDs auch fertig sein. Zudem finden sich viele Fehler erst, wenn wenn die Boards bei den Kunden sind. Für die Entwickler ist es unmöglich alle Kombinationen aus Hardware und Software zu testen.

Es empfiehlt sich daher die aktuellen Treiber beim Hersteller runterzuladen.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

da stimme ich Dir vollkommen zu - die Aktualisierung der Treiber beim Hersteller wäre meine nächste Empfehlung für den Fragesteller gewesen :wink:

Allerdings hat es sich in der Praxis bewährt, erst die von mir gepostete Reihenfolge abzuarbeiten, um dann in einem nächsten Schritt die Aktualisierungen vorzunehmen.

Wenn ich mit den CD-Treibern arbeite, erreiche ich ja zunächst mal den „Auslieferungszustand“ - da hat der PC ja meist funktioniert.

Dies kurz zu Erklärung meines Vorschlages.

Grüße ITM4

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Ich werde es so ausprobieren. Allerdings liegt die CD an meinem Wohnsitz 2 und da komme ich erst in 14 Tagen wieder in. Dann werde ich berichten, wie es funktioniert hat.

Danke erstmal soweit!

LG
Sonne