Hallo Ihr lieben Helfer in weiter Ferne!
Kurz: Bin im fortgeschrittenen Alter, keine Comp.Spezialistin, d.h. alle spez.Ausdrücke sind für mich „Bahnhof“, also bitte, bitte,bitte einfach erklären.Vielen Dank im voraus.
Ich hab Windows 2000 auf NT Technologie basierend. Bis letzten Dezember klappte alles. Dann hat mir ein Trojanisches Pferd ein kompl. Durcheinander auf meinem PC verursacht. Der Comp. wurde durch einen ehemaligen uns bekannten Comp.Spez. nach Hause genommen und alles wieder i.O.gebracht. So meinten wir wenigstens. Kürzlich wollte ich den Media-Player (9-Reihe) benutzen, erschien wohl auf dem Desktop doch konnte ich keine Musik od.durch E-Mail erhaltene WMV-Datei ansehen.Entschuldigung ansehen wohl doch erhalte ich keinen Ton! Auch der Sound beim Einschalten resp. Ausschalten des Comp. kommt nicht mehr.Und unten ganz rechts (Taskleiste?) fehlt auch der Lautsprecher.
Dachte ich lösch ihn bei den Programmen und lade ihn mir wieder runter, in der Hoffnung dass alles funktionieren würde. Doch nun ist natürlich all meine gesp. Musik weg. Macht nichts wenn’s sonst funktionieren würde. Dem ist jedoch nicht so. Nun such ich seither überall im Comp. an was es liegen könnte. ZB heisst es unter Optionen/Eigenschaften von Lautsprecher: Default Direct Sound Device. Unter Programme/Zubehör/Unterhaltungsmedien/Audiogerät:…mit dem Audiogerät ist nicht möglich, da kein Audiogerät installiert ist. Klicken Sie in der Systemsteuerung auf Hardware um eines zu installieren. UND NUN MEINE FRAGE: Welches für mein Comp.System, wie macht man es, und was ist nun mit dem Lautsprecher? Den Spezialisten können wir nicht mehr erreichen, ist ins Ausland ausgewandert und hat übrigens meine Windows CD auch noch.
Ich bin ganz neu bei Euch registriert und hoffe, dass mir IRGENDJEMAND helfen kann!
Ganz herzlichen Dank und „es liebs Grüessli us de Schwyz!“
Noisette
Hallo,
Kürzlich wollte ich den Media-Player (9-Reihe)
benutzen, erschien wohl auf dem Desktop doch konnte ich keine
Musik od.durch E-Mail erhaltene WMV-Datei
ansehen.Entschuldigung ansehen wohl doch erhalte ich keinen
Ton! Auch der Sound beim Einschalten resp. Ausschalten des
Comp. kommt nicht mehr.Und unten ganz rechts (Taskleiste?)
fehlt auch der Lautsprecher.
ich gehe mal vom Standard- Problem aus: Kein Treiber installiert.
Meldet sich dein Windows nach dem Starten und sagt dir „Neue Hardware gefunden“? Wenn ja, dann ist das hier die Lösung:
Mit deinem PC hast du bestimmt auch eine CD vom Mainboard bekommen, da sind wichtige Treiber drauf die du für deinen PC brauchst. Such mal danach. Wenn du sie gefunden hast, leg sie in dein Laufwerk. Dann sollte ein Setup starten, in welchem du den „Audio-Driver“ oder „Soundtreiber“ installieren kannst. Dann sollte es wieder gehen.
Gruß,
Martin
Hallo,
wenn du mal im Gerätemanager nachschaust, wirst du sicher feststellen, daß die Treiber für die Soundkarte fehlen. Die befinden sich normalerweise auf einer zusätzlichen CD. Zuerst sollten mal die Chipsatztreiber für das Motherboard installiert werden. Nach einem Neustart wird sie Soundkarte dann vermutlich erkannt, und falls noch nötig, die Treiber installiert.
Gruß,
Woody
Bei einem Bekannten hatte ich das gleiche Problem.
Wir haben alles mögliche versucht; sämtliche Anleitungen sind wir durchgegangen, die wir im Internet finden konnten.
Letztlich hatten wir uns dazu entschlossen, das System einfach nochmal neu zu installieren. Seitdem ist alles super.
Hallo Martin!
Wer sucht der findet. Bei meinem Mann, unter all seinen „wohl geordneten CD’s“, fanden wir noch eine CD. Darauf steht nur:
Windows 2000 Professional. Also eigentlich meine Software, oder?
Verzeih bitte ich kenn mich bei den Ausdrücken nicht so richtig aus.
Meinst Du es könnte diese sein???
Es kommt zwar schon lange nicht mehr die Meldung „Neue Hardware gefunden“. Soll ich’s damit versuchen? Kann dann nichts Schlimmes passieren?
Grüessli Pia
ich gehe mal vom Standard- Problem aus: Kein Treiber
installiert.
Meldet sich dein Windows nach dem Starten und sagt dir „Neue
Hardware gefunden“? Wenn ja, dann ist das hier die Lösung:
Mit deinem PC hast du bestimmt auch eine CD vom Mainboard
bekommen, da sind wichtige Treiber drauf die du für deinen PC
brauchst. Such mal danach. Wenn du sie gefunden hast, leg sie
in dein Laufwerk. Dann sollte ein Setup starten, in welchem du
den „Audio-Driver“ oder „Soundtreiber“ installieren kannst.
Dann sollte es wieder gehen.Gruß,
Martin
Hallo Woody,
Ich bin ja noch ganz neu in einem Forum und aller Anfang ist schwer.
Entschuldigung aber mit 70 Jahren ist alles nicht mehr so einfach!
Eine Frage: wenn z.B. 10 Helfer mir eine Nachricht geben, muss ich dann jedem Einzelnen separat antworten (via E-Mail) oder geht es auch so wie ich’s jetzt mache, können alle andern es auch lesen?
Wir haben noch eine CD gefunden (falsch klassiert?). Darauf steht „Windows 2000 Professional“ und das ist doch mein Programm, so steht’s immer auf dem Bildschirm, wenn ich den PC starte. Ist das die CD die wir benötigen???
Grüessli Pia (Noisette)
wenn du mal im Gerätemanager nachschaust, wirst du sicher
feststellen, daß die Treiber für die Soundkarte fehlen. Die
befinden sich normalerweise auf einer zusätzlichen CD. Zuerst
sollten mal die Chipsatztreiber für das Motherboard
installiert werden. Nach einem Neustart wird sie Soundkarte
dann vermutlich erkannt, und falls noch nötig, die Treiber
installiert.Gruß,
Woody
Hallo Pia,
Soll ich’s damit versuchen? Kann dann nichts Schlimmes passieren?
Das kann dir so niemand sagen. Wenn du etwas falsch machst, kann auch etwas passieren. Es kommt immer auf den Einzelfall an. Du hast doch bestimmt irgendwelche Daten (Musik / Bilder / Filme / Briefe usw. auf deinem Rechner gespeichert. Die solltest du erstmal sichern bevor du etwas machst. Sonst könnte es sein das diese verschwunden sind wenn du etwas falsch machst. Dann solltest du wissen was für Geräte (Hardware) du in deinem Rechner hast. Für die meiste Hardware brauchst du bestimmte Treiber damit die Geräte richtig arbeiten können. Diese Treiber sind nicht immer bei Windows dabei. Dann müsstest du dir diese Treiber zusammen suchen. Auch sonnst kann noch einiges schief laufen wenn du versuchst Windows neu zu installieren und dich damit überhaupt nicht auskennst.
Also wenn du nicht weißt wie das funktioniert, würde ich an deiner Stelle versuchen jemand im Bekanntenkreis zu finden der dir hilft. Wenn es nicht anders geht, könntest du den Rechner auch zu einer Werkstatt geben. Das kostet zwar etwas Geld, aber damit könntest du dir viel Ärger ersparen. Das ist zwar bestimmt nicht dass, was du gerne hören möchtest. Aber wenn du (in deinem Alter ist das normal) keine Ahnung davon hast, kann ich dir nicht mit ruhigem Gewissen raten es selber zu versuchen.
Gruß Horst
Hallo Pia,
Eine Frage: wenn z.B. 10 Helfer mir eine Nachricht geben, muss
ich dann jedem Einzelnen separat antworten (via E-Mail) oder
geht es auch so wie ich’s jetzt mache, können alle andern es
auch lesen?
im Normalfall nur hier im Forum antworten, denn nur dann können alle davon provitieren.
Wir haben noch eine CD gefunden (falsch klassiert?). Darauf
steht „Windows 2000 Professional“ und das ist doch mein
Programm, so steht’s immer auf dem Bildschirm, wenn ich den PC
starte. Ist das die CD die wir benötigen???
Das ist die CD, die du zum neu Installieren von Windows brauchen würdest.
Für die Treiberinstallation der Soundkarte brauchst du die „Drivers & Utility“ CD.
Sie mal auf der CD nach, ob dort Chipsatztreiber oder Mainboardtreiber mit drauf sind. Wenn ja, installier die mal, und starte dann neu. Kann sein, daß die Soundkarte dann automatisch gefunden wird. Falls nicht, geh in den Gerätemanager, klicke auf das nicht erkannte Audiogerät, und wähle „Treiber aktualisieren“. Bei eingelegter Treiber-CD sollte der Treiber dann gefunden werden. Falls das auch nicht klappt, kann es sein, daß man das Setup- oder Install-Programm von der CD aus starten muss.
Gruß,
Woody
Guten Abend Woody
Werde morgen 'mal mit der „Driver & Utility“ CD probieren. Im Benutzerhandbuch lese ich, dass eine „Teilweise Wiederherstellung“
bei Problemen mit Gerätetreiber z.B. Video- od. Audio-Controller möglich sei. - Werde Dich morgen orientieren. Vielen Dank für die Bemühungen.
Gruss Pia (Noisette)
Für die Treiberinstallation der Soundkarte brauchst du die
„Drivers & Utility“ CD.Sie mal auf der CD nach, ob dort Chipsatztreiber oder
Mainboardtreiber mit drauf sind. Wenn ja, installier die mal,
und starte dann neu. Kann sein, daß die Soundkarte dann
automatisch gefunden wird. Falls nicht, geh in den
Gerätemanager, klicke auf das nicht erkannte Audiogerät, und
wähle „Treiber aktualisieren“. Bei eingelegter Treiber-CD
sollte der Treiber dann gefunden werden. Falls das auch nicht
klappt, kann es sein, daß man das Setup- oder Install-Programm
von der CD aus starten muss.Gruß,
Woody
Hallo Woody
Also ich hab nun die "Drivers & Utility"CD eingelegt, kam zunächst eine Meldung für die Sprache, anschliessend hiess es ich soll auswählen zwischen Online Dokumentation od. Treiberinstallation oder Antivirus Software. Hab Treiberinstallation angeklickt. Meldung: wählen Sie nun das Kästchen des gewünschten Treibers aus um diesen zu installieren. Es hat sich aber kein Kästchen geöffnet hab lange gewartet doch kam nichts. Hätte Dir gerne mitgeteilt welche Treiber ich sehen kann. Musste beenden. Etwas später hab ich nochmals probiert
nun kam Meldung: Run-time error 58 / File already exists.
Jetzt ging ich mal beim Treiberüberprüfungsmanager rein. Nur in der Rubrik Einstellungen erschienen ca. 85 Treiber chronologisch von A-W (aavmker.4 / acpi.sys…bis win32k.sys / wmilib.sys. Auch die Anbieter aller Treiber sind ersichtlich sowie die Versionen. Unter Ueberprüfungsstatus steht überall: deaktiviert. Wenn man einen anklickt heisst’s bei dem dann „aktiviert nach einen Neustart“. Habs natürlich nicht gemacht da ich nicht weiss welchen! Weisst Du evtl. weiter?
Lieben Gruss Pia
Für die Treiberinstallation der Soundkarte brauchst du die
„Drivers & Utility“ CD.Sie mal auf der CD nach, ob dort Chipsatztreiber oder
Mainboardtreiber mit drauf sind. Wenn ja, installier die mal,
und starte dann neu. Kann sein, daß die Soundkarte dann
automatisch gefunden wird. Falls nicht, geh in den
Gerätemanager, klicke auf das nicht erkannte Audiogerät, und
wähle „Treiber aktualisieren“. Bei eingelegter Treiber-CD
sollte der Treiber dann gefunden werden. Falls das auch nicht
klappt, kann es sein, daß man das Setup- oder Install-Programm
von der CD aus starten muss.Gruß,
Woody