Kein Audiogerät?

Hallo!

Ich habe keine Ahnung, ob und wie es zusammenhängt. *jammer* Also ich hatte bislang eine GeForce 3 Grafikkarte… einen TFT Bildschirm, der mir auch den Sound ausgegeben hat. Soundkarte oder so habe ich keine drin. War einfach der Sound, den der Rechner ausgeben konnte (warum auch immer…?)

Jetzt habe ich die Grafikkarte gegen eine Radeion 9600 getauscht und ein Bekannter hat so einiges an dem Rechner rumgefummelt… jedenfalls geht jetzt mein Sound nicht mehr. Windows XP meldet mir, dass kein Audiogerät gefunden wird. *grmpf*

Wie bekomme ich denn die am Monitor eingebauten Lautsprecher jetzt wieder zum laufen?

Liebe Grüße,
Swantje

Hi,

installiere die Treiber für deinen onboard-Soundchip, dann sollte das wieder klappen. Die Treiber bekommst du auf der Seite des Boardherstellers.

Viele Grüße
WoDi

ein Bekannter hat so einiges an dem Rechner
rumgefummelt… jedenfalls geht jetzt mein Sound nicht mehr.

Manche Bekannten tendieren dazu, ihre eigenen Einstellungen allen aufzuzwingen. Eventuell hat dein Bekannter eine Soundkarte und daher umsichtigerweise den On Board Sound im BIOS deaktiviert. Wenn das der Fall ist, findet auch Windows nix.

Um das zu ändern bzw. zu überprüpfen, drücke während dem Startvorgang des PCs ‚Entf‘ bis du ins BIOS kommst und sieh dort unter den erweiterten Einstellungen (heißen meistens irgendwas mit ‚Advanced Chipset Settings‘ oder so) ob OnBoard SOund deaktiviert ist. Wenn ja, umstellen und mit gespeicherten Änderungen verlassen.

Jo, allerdings. :o( In der Zwischenzeit kam ich da auch drauf - weil er einiges am BIOS rumgefummelt hatte… und auch mein Mainboard mal locker übertaktet, worauf das Suchen nach dem Reset-Knopf los ging.

Er hatte es in der Tat deaktiviert. Ging aber erstmal trotzdem nicht. Musste die Treiber komplett neu laden.

Jetzt gehts aber wieder!!

Danke Euch!

Swantje

Jupp
Hallo nochmal!

Ja, danke - genau das wars. In der Kombination: erst Onboard-Soundchip im Bios wieder aktivieren und dann die Treiber neu installieren.

Vielen Dank!
Swantje