Kein Ausbildungszeugnis

Hallo zusammen,

hab da mal eine Frage…
Und zwar habe ich eine Ausbildung zur Bürokauffrau gemacht. Nur ist damals mein Ausbildungsbetrieb von heute auf morgen in Insolvenz gegangen… mein ehemaliger „chef“ ist ausser lande geflüchtet. Wir waren ein klein betrieb, und ich saß nur mit der Frau meines Chef´s im Büro…
Nun hab ich kein Arbeitszeugnis von meiner Ausbildung. Hab sie aber zu ende machen können, dank der IHK. Wie schreib ich das aber in die Bewerbung? Denn ohne Zeugnis, sieht das ja auch schlecht aus…
danke für eure hilfe…

Hallo.

[…] Wie schreib ich das aber in die Bewerbung? Denn ohne Zeugnis,
sieht das ja auch schlecht aus…

Du hast doch Deinen Gesellenbrief und das Schlusszeugnis der Berufsschule. Schreib also getrost, dass Du aufgrund der plötzlichen Insolvenz seinerzeit kein Ausbildungszeugnis vom Betrieb bekommen konntest; eventuell kannst Du von der Kammer auch noch einen entsprechenden Wisch des gleichen Inhalts bekommen. Letzteres würde ich aber nicht für lebensnotwendig halten.

Warum Verbiegungen machen? Insolvenzen sind in diesem unserem putzigen Lande nichts Ungewöhnliches; Chefs, die plötzlich verdunsten, auch nicht. Und : wenn Du die Ausbildung eh unter Schirmherrschaft der Kammer zu Ende gemacht hast, ist Dein Gesellenbrief das Lange und Kurze Deiner Bewerbung.

Das gilt natürlich alles nur unter der Bedingung, dass nicht die Azubine Nicole seinerzeit die Pleite verschloden hat …

Gruß Eillicht zu Vensre

Ab zur IHK
Die Info ist zwar schon älter, aber eine unserer früheren Praktikantinnen hatte auch son Problem.

Soweit ich mich erinnere, musst du (mit ner gehörigen Portion Hartnäckigkeit) bei der IHK anfragen, die haben ja deine Daten, und von denen kannst du dann ein Ausbildungszeugnis (o.w.ä.) bekommen.