Kein Badezimmer wegen Abflussrohrverstopfung

Du bist ja auch nicht vom Fach.:smile:
Ich habe da schon andere vorstellungen bei der Sache:rofl:
Aber was nützt es, wir sind alle nicht vor Ort, können aus der Distanz klug daherreden aber haben keine Ahnung davon wie die verhältnisse vor Ort wirklich sind.
Experten vor Ort können das sicher besser beurteilen wie es da weiter gehen soll.

hi,

stimmt, hing gedanklich wohl noch an der ‚schnell schnell ist nix‘ Geschichte. :wink:

grüße
lipi

1 Like

Aloha. Als kleine Ergänzung: Nein, ich habe ganz sicher kein Katzenstreu in der Toikette entsorgt. Das gebietet alleine schon der gesunde Menschenverstand. :smiley:

Warum das Rohr ausgetauscht werden muss, hat einen ganz einfachen Grund. Es handelt sich hier um ein Rohr, welches noch aus Guss ist und noch nicht aus Kunststoff. Dieses hat über die Jahre, u.a durch Urinstein, nur noch eine Durchlässigkeit von knapp 75% laut dem Rohrreinigerteam. Das begünstigt natürlich eine Verstopfung. Vor allem wenn man sieht, das sich nun genau an der engsten Stelle ein Pfropfen, bestehend aus Küchenkrepp und MULLTÜCHERN (!), gebildet hat. Selbst wenn man das noch einmal frei bekommen hätte (die fleißigen Rohrjungs haben alles probiert was in ihrer Macht stand), wäre es nur eine Frage der Zeit gewesen, bis das Ding wieder dicht ist. Nunja. Wie dem auch sei. Heute um zehn kommt der Sanitärmensch die Bestandsaufnahne machen. Dank meiner Schwiegereltern, haben wir das Wochenende immerhin überstanden. Wollen wir nun hoffen, dass der Rest schnell erledigt ist.

1 Like

Sowas hab ich mir schon gedacht. Dann könnt ihr nur hoffen das der Austausch so einigermaßen problemlos vonstatten geht und durch die Arbeiten keine weiteren Probleme entstehen. Drücke euch die Daumen und berichte doch bitte mal wenn alles fertig ist.
Gruß Jürgen

Och - tröste Dich. Hatten wir auch hier (Einfamilienhaus). Bei einem Riss hat mein Schwiegeropa einfach ein kleines Hölzchen geschnitzt und in den Riss gesteckt. Das quillt dann auf und dichtet den Riss ab.

Es schaut aber auf der Innenseite aus der Rohrwandung raus und es kann was dran hängen bleiben…

Nunja. Hat jahrelang gehalten. Wenigstens lagen die Rohre nicht in der Wand.

Kleiner Zwischenstand. Man ist tatsächlich heute schon fleißig bei der Arbeit. Die Zahnarztpraxis wurde geschlossen, da das Rohr in der Praxis einen Knick macht und an der Decke, quer durch alle Räume läuft. Zumindest muss man bisher nicht in unsere Wohnung. Mal abwarten. Es ist ja bereits schon mal ein Fortschritt, dass heute schon und nicht erst morgen mit den Arbeiten begonnen wurde.

1 Like

Habt ihr denn noch ein Dixi bekommen?

Gibts schon was neues?

Guten Abend zusammen. Also inzwischen ist es so, dass wir unser Badezimmer unter Vorbehalt nutzen können. Hat aber den Nebeneffekt, dass uns der ganze „scheiß“ (entschuldigung) , wenn es zu viel wird, in den Gemeinschaftswaschkeller läuft. Daher nur im nötigsten Fall. Dazu kommt nun auch, das es eine weitere Verstopfung irgendwo geben muss, da es nun in der Zahnarztpraxis überläuft. Das Thema „Dixi-Klo“ kam nie auf. Zumal unser Hausverwalter seit 2 Tagen eher schlecht bis gar nicht erreichbar ist. Selbst für unseren Vermieter nicht.

ah ja… also schei… läuft in den Gemeinschaftswaschkeller… und da ist ist eine Zahnarztpraxis in der es überläuft… (wo auch immer)
das ist ja wirklich furchtbar und wirklich unglaublich…

Das ist nicht unglaublich sondern völlig normal.
Die alten Gußrohre wachsen ringsherum zu bis gar nichts mehr geht.
Wenn man etwas mehr Pech hat, reißt so ein Rohr auch schon mal der Länge nach auf.
Entweder von alleine, oder sobald man anfängt daran zu arbeiten.
Durch das Arbeiten lösen sich auch die ablagerungen und rutschen im Rohr nach unten wo sie weiteren schaden anrichten.
Wenn ein Rohr verstopft ist, läuft das Abwasser immer an der direkt darüberliegenden tiefsten stelle heraus. Also Bodenablauf ,Dusche oder Wc.
Dachgeschoßwohnungen haben da also meistens etwas mehr Glück
Der in der Wohnung wo es herausläuft ist aber nicht zwangsläufig der Verursacher der Verstopfung.
Gerade bei Gußrohren läuft das dann auch ganz gerne auf eine komplettsanierung mit unbekanntem Ausmaß hinaus, und so etwas beginnt man einfach nicht an einen Freitag.