Kein Badezimmer wegen Abflussrohrverstopfung

Guten Morgen. Bei uns im Haus (12 Parteien, größtenteils Eigentumswohnungen, wir selbst , meine im siebten Monat schwangere Frau, drei Katzen und ich, sind Mieter. Wir leben in der 1. Etage. Seit 3 Tage ist das Abflussrohr in unserem Badezimmer verstopft. Dieses Rohr ist gleichzeitig das Abflussrohr für alle Wohnungen direkt über uns. Die Verstopfung liegt unterhalb unserer Wohnung, fast im Erdgeschoss. Lässt jetzt jemand über uns das Wasser im Bad laufen oder spült die Toilette, kommt bei uns im Badezimmer die Dusche und die Toilette hoch und läuft über. Das geht schon seit Donnerstag so. Zwischenzeitlich hat eine Rohrreinigerfirma versucht das Rohr zu befreien, scheiterte jedoch, so dass man zu Schluss kam, dass das Rohr ersetzt werden muss was zwischen unserer Wohnung und dem Erdgeschoss liegt. Die beauftragte Sanitärfirma kommt erst am kommenden Montag um zehn Uhr sich das ansehen und dann laut deren Ausssge am Dienstag zu beginnen. Die Rohrreinigerfirma sagte, dass es dafür auch Notdienste für das Wochenende gibt, worauf sich der Hausverwalter aber nicht eingelassen hat, so dass wir nun das ganze Wochenende bis einschließlich Dienstag kein Badezimmer haben und Angst. Sämtlichen Wohnungen die betroffen sind, haben so lange kein Badezimmer. Ist das rechtens? MUSS in solchen Fällen nicht der Notdienst genutzt werden? Welche Rechte habe ich als Mieter? Kann ich auf den Notdienst bestehen?

Hallo,

entschuldige bitte, aber wie habe ich mir das vorzustellen? Ihr wart seid Donnerstag nicht mehr auf Toilette, und die Nachbarn über euch auch nicht? Das kann ich kaum glauben. Sind über euch keine Nachbarn, die Eigentümer sind, dass ihr euch mit denen absprechen könnt? Ich habe leicht reden, weil ich nicht in der Situation bin, aber ich hätte nicht bis Montag gewartet, und schon gar nicht bis Dienstag.

Gruß
Christa

Bei Rohrreinigern ist das sicher so.
Wenn aber ein Rohr im Bad unter euch ersetzt werden muss, dann muss man dort die Wand aufreißen (Fliesen abschlagen), vielleicht müssen da auch Wanne / WC / Duschtasse ausgebaut werden.
Ob man für so etwas spontan eine Firma findet?

Wie dringlich ist es denn? Gibt es noch ein Gäste-WC in den Wohnungen?

Mietminderung. Wenn das einzige WC in einer Wohnung unbenutzbar, dürfte das schon ein sehr hoher Prozentsatz sein (Ich kann mir da durchaus 50-80% vorstellen - aber nicht ohne Rechtsberatung mindern!).

Hallo. Erst einmal danke für die schnellen Antworten. Zur Erklärung. Richtig, wir konnten seit dem bei uns in der Wohnung nicht die Toilette, die Dusche und das Waschbecken benutzen. Die Bewohner über uns sind alles Senioren um die 80. Die gehen zu den Nachbarn die nicht betroffen sind. Die kennen sich seit Jahren. Unsere direkten Nachbarn kennen wir leider noch nicht, da sie neu zugezogen sind. Wir weichen auf unsere jeweilen Schwiegereltern aus, die jeweils 5-8km weit weg wohnen. Es muss aber immer jemand da sein, falls wieder irgendwas überläuft.

Und ja, es gibt in der Tat Sanitärinsatllateure die Notdienst für genau solche Fälle machen. Aber kosten dementsprechend mehr. Gerade am Wochenende.

Ja, das ist schon doof.
Aber ich sehe dort jetzt auch keine möglichkeit das ganze zu beschleunigen.
Wohl keine Firma wird an einem Freitag mal eben so ein Abflußrohr im Erdgeschoß eines 12Familienhauses ersetzen. Notdienst hin oder her.
Da müssen Materialien besorgt werden, Objekte im Badezimmer demontiert, Wände aufgerissen, eventl auch noch Wasserleitungen versetzt werden weil sie im weg sind und und und.
Das ist nichts, was man mal eben so spontan am Wochenende macht, sondern schon eine Arbeit die sich durchaus auch über mehrere tage erstrecken kann.
Klar könnte man jetzt sagen, dafür ist der Notdienst ja da.
Aber, gerade der hat auch noch mehrere Notfälle am Wochenende und infolge dessen auch gar nicht die Zeit für so ein Projekt.
Tja, da habt ihr wohl einfach Pech .
Ich würde an eurer Stelle die Zeit über bei den Schwiegereltern verbringen.

1 Like

Darum geht es gar nicht, sondern dass der Hausverwalter den gar nicht erst beauftragen will!

1 Like

Weil es keinen Sinn macht. So etwas bricht man nicht „übers Knie“

In einem Notfall (und das IST ein Notfall, wenn mehrere Personen die offenbar einzig in der jeweiligen Wohnung vorhandene Toilette über mehrere Tage nicht verwenden können) muss man so etwas auch mal „übers Knie brechen“, zumal das Problem auch schon seit Donnerstag besteht, da war noch lange nicht Wochenende.

2 Like

hi,

von ‚gar nicht wollen‘ steht da jedoch nix, wenn wir schon so genau hinsehen.
Der Notdienst wird deutlich teurer sein, sodass es möglich und üblich wäre, die Kosten und den Nutzen vorher zu prüfen.

Dass diese Entscheidung detailliert einem Mieter mitgeteilt wird, halte ich für abwegig.
Zumal ein Notdienst gern den großen Hammer in die Hand nimmt und die Folgekosten dadurch nicht minimiert werden - was eine vorherige Planung durchaus leisten kann.

Natürlich ist die Situation sehr unbefriedigend, aber selbst eine Mietminderung von 100% über ein paar Tage sollte hier noch deutlich billiger sein (und den Punkt der Kosten darf man bei einer Mietwohnung und mehreren Eigentumswohnungen schlicht nicht vergessen), als planloses aufklopfen oder zumindest das einholen einer Zweitmeinung.

grüße
lipi

1 Like

Hallo lipi,

Ich weiß nicht, wie du das interpretierst:

aber ich interpretiere das durchaus als „Nichtwollen“.

Zumindest die Aufstellung EINES Dixi-Klos oder Konsorten für die Betroffenen wäre eine bezüglich Kosten überschaubare Sache gewesen und im Notfall sicherlich auch kurzfristig machbar gewesen.

Ich finde den Zustand echt unzumutbar.

1 Like

Im Prinzip geht es um den Austausch eines Rohres, dass innerhalb von ein paar Stunden erledigt sein kann und genau für solche Fälle gibt es, auch am Wochenende, einen Notdienst für die Installation und einen Notdienst des Sanitäegroßhandels für das nötige Material. Es ist ja nicht nur unsere Wohnung die betroffen ist. Es sind ja auch die 3 Wohnungen darüber und die Zahnarztpraxis unter uns. Nur mit dem Unterschied, dass ausschließlich bei uns das Bad voll läuft.

Die Sitiation ist nicht nur unbefriedigend, sondern unzumutbar. Vor allem mit einer schwangeren Frau. Ganz oben im Haus wohnt eine alte, pflegebedürftige Dame alleine. Auch sie war sehr verzweifelt gestern. Die alten Leute können sich schwer gegen den Hausverwalter durchsetzen, selbst als Eigentümer. Ich als Mieter werde da gar nicht erst gefragt.
Natürlich ist der Notdienst teurer. Dem gegenüber steht aber die sowieso nötige Reparatur und eine Hotelunterbringung aller Parteien plus insgesamt 3 Katzen plus die Kosten einer Mietminderung unsererseits.

Laut dem Rohrreinigunsunternehmen wäre ein Austausch ohne weitere bauliche Maßnahmen in kürzester Zeit möglich.

Und ja, es sagt sich vieles sehr Leicht wenn man selbst nicht in der Situation ist. Jeder von euch kann mal eben auf die Toilette, wenn nötig.

Red/schreib nicht so halbgares Zeug! Google läuft über vor lauter Sanitär- und sonstigen Notdiensten! Da muss die Hausverwaltung halt mal Zeit opfern um rum zu telefonieren wer´s machen würde. Ist aber scheint´s zuviel verlangt denn die hat ja intakte Sanitäranlagen. Zumindest ein Dixieklo, wenn´s stimmen sollte was Du erzählst, hätte die Hausverwaltung anliefern lassen müssen!

1 Like

@ramses90

Genau so ist es.

hi,

auf etwas nicht einlassen setzt schon irgend eine Art einer Abwägung voraus.
Du hattest darauf geantwortet, dass die Hausverwaltung

Was ja im Kern schon fasch ist, denn offenbar kommt am Montag jemand um den Schaden aufzunehmen.
Wenn du dich auf den Notdienst beziehst, finde ich es irreführend sich dann auf eine eventuell nötige Planung zu beziehen. (Das schließt sich praktisch gegenseitig aus)

Dann ist die Hausverwaltung, im Gegensatz zum Rohr, nicht ganz dicht.
Oft gibt es Stammfirmen mit festen Verträgen die natürlich bevorzugt eingesetzt werden wollen.
In dem Fall und wenn das Rohr auch noch problemlos getauscht werden kann, natürlich unsinnig.

In dem Fall darf man getrost mal etwas Druck machen. Am Ende wissen die auch, wie weit sie gehen können.
Aber das wäre dann eher etwas für Gestern gewesen.

grüße
lipi

Das tat ich allerdings.

Äh, das habe ich doch gar nicht getan! @Huntermaster hatte geschrieben:

Das Fettgedruckte habe ich zitiert, und genau darauf bezog sich meine Antwort.

Keine Ahnung, was du hineininterpretiert hast. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Zahnarztpraxis, das wird ja immer besser.
Das in der Praxis nicht mal eben so aus Hygiene gründen die Wände aufgestemmt werden können und sämtliche Geräte die sich dort befinden mit Staub überzogen werden dürfen sollte aber schon klar sein.
So eine Aktion benötigt halt eine gewisse Vorlaufzeit.
Diesen Zirkus habe ich schon oft genug mitgemacht.
Es ist halt nun mal doof für alle Bewohner.
Gegen ein Dixiklo für ein paar Tage wäre allerdings nichts einzuwenden.

1 Like

[quote=„Christa, post:10, topic:9458360“]
Aufstellung EINES Dixi-Klos oder Konsorten[/quote]
…eben, auch eine Camping-Toilette selber zu kaufen waere denkbar, wenn man wirklich will, statt ausschliesslich jammern.

Ich kann das nicht nachvollziehen. Ich hätte gedacht, dass das Rohr, welches gewechselt werden muss, in der Wohnung unter euch liegt.
Wenn sich das Rohr innerhalb kürzester Zeit ersetzen lässt, dann liegt es statt dessen wohl im Keller - dann kann ich nicht verstehen, warum das nicht schnell erledigen lässt.
Ich verstehe allerdings auch nicht, was an einem Rohr eigentlich defekt sein soll, so dass eine Verstopfung ausgelöst wird.

Dass man einen Bautrupp nicht mal schnell in der EG-Wohnung anrücken lässt, um dort das Bad in Schutt und Asche zu legen, ist klar. Vor allem, wenn das eine Zahnarztpraxis ist.

Aber das Problem liegt ja wohl im Keller (du hast ja geschrieben, dass auch die Praxis betroffen ist). Da habe ich für das Zögern des Verwalters kein Verständnis.
Ich würde jedenfalls nicht in der Wohnung bleiben wollen, ohne Dusche und WC halte ich das für nicht zumutbar.
Ich denke, als Mieter wäre ich über Mieterverein oder Rechtschutz abgesichert, hätte da gestern mit einem Anwalt gesprochen und würde heute wohl schon in einem preiswerten Hotelzimmer wohnen.

Na ja, wenn man nicht sicher ist, dass man nicht auf den Kosten sitzen bleibt, würde ich das als Mieter nicht machen wollen. Und auch eine Camping-Toilette muss irgendwo entleert werden, oder?

Du hast hoffentlich nicht das Katzenklo ins WC entsorgt. :thinking: