Hallo ihr lieben ,
ich befinde mich zur Zeit in der Ausbildung zur Erzieherin. Ab 8.8 beginne ich mein Anerkennungsjahr in einem Kindergarten.
Das Bafäg Amt hat mir nun einen Brief geschrieben, dass ich jedoch nur noch bis Juni Bafög bekomme. Nur, wer zahlt mir dann meine Kosten für Juli und August? ( in denen ich ja nichts verdiene)… ich habe eine eigene Wohnung und meine Kosten zu zahlen… an wen muss ich mich nun wenden ??
hallo es ist ganz einfach, du musst für die 2 monate beihilfe bei der ARGE beantragen. Möglichst schnell den antrag stellen, denn die mühlen bei der ARGE von der Antragsstellung mahlen langsam.
viel glück
gruss roswitha
hilfe
gibt es keine andere möglichkeit??
mir graut es vor dem ganzen papierkram…aber da werd ich wohl nicht drum rum kommen? oder doch?
nein es gibt keine andere möglichkeit, es sei denn du
suchst dir für 2 monate einen job, wo du selber geld verdienst.
moin, davon habe ich keine ahnung, unsere anerkennungspraktikanten bekommen immer ein gehalt, die sind nciht abhänig von bafög, also sorry, hoffe jemand anderes kann helfen, gruß t. wrase
Hallo ihr lieben ,
ich befinde mich zur Zeit in der Ausbildung zur Erzieherin.
Ab 8.8 beginne ich mein Anerkennungsjahr in einem
Kindergarten.Das Bafäg Amt hat mir nun einen Brief geschrieben, dass ich
jedoch nur noch bis Juni Bafög bekomme. Nur, wer zahlt mir
dann meine Kosten für Juli und August? ( in denen ich ja
nichts verdiene)… ich habe eine eigene Wohnung und meine
Kosten zu zahlen… an wen muss ich mich nun wenden ??
Hallo,
anhand der Infos, die Du hier angibst hört es sich so an als würde das JobCenter oder die ARGE in frage kommen!
Wenn das Bafög für die Monate Juli und August definitiv nicht zahlt, dann stehst du ohne Einkommen da und hast entweder Anspruch auf Arbeitslosengeld1 oder Arbeitslosengeld2 (letzteres ist Hartz4). Am Besten Du gehst so früh wie möglich und da Du es ja schon jetzt weißt, kannst Du auch jetzt zum JobCenter oder zur ARGE und alles schildern und auch schon den Antrag stellen, damit Du nicht in den einkommenslosen Monaten ewig auf Dein Geld warten musst!
Viel Erfolg und lieben Gruß
Vita
Hallo du Liebe,…also mit den Bafögsachen kenne ich mich nicht aus. Aber generell kannst du sicherlich zum JobCenter gehen. Die haben auch so ne Infohotline (Nummer aus dem Netz holen). Viel Glück! …ich bekomme fast garnücht (95 Euro Wohngeld), weil…zu alt. Gruß Christian
Weiß ich nicht