also ich gehe jetzt auf ein Gymnasium und mache dort ABI habe dieses Jahr angefangen.
da meine schule ca. 30 km entfernt ist und kein bus fähr zumindenst ist mir keiner bekannt und meinen Freunden auch nicht, muss meine Mutter oder mein Vater mich immer dahin fahren, also fahren die mich hin fahren zurück, holen mich dann wieder ab und fahren wieder zurück das sind 120km am Tag?! und 120*5 sind 600KM!!!
meine eltern bezahlen nur für benzin im monat 500€ und mehr.
also habe ich schon relativ früh mein antrag auf bafög gestellt das war noch so in der 2ten woche als ich zur schule ging. und heute kam die antwort das die mir kein bafög bezahlen können da ich auf ein allgemeines Gymnasium gehe und bei meinen Eltern wohne.
Hmm das finde ich etwas komisch ein Freund von mir macht auch Abi und wohnt bei seinen Eltern seine schule ist sogar näher als meine und bekommt bafög??!?
ALso meine frage an euch ist, soll ich einspruch erheben bringt das was?? wenn ja wie genau soll ich mich ausdrücken???
Bafög setzt sich aus verschiedenen Bestandteilen zusammen (Lebensunterhalt, Zuschuss für auswärtige Unterbringung, Krankenversicherung). Wenn Du zu Hause wohnst, kann es keinen Zuschuss für auswärtige Unterbringung geben, egal, wie hoch die Fahrtkosten sind. Wahrscheinlich haben die Eltern Deines Freundes einfach weniger Geld.
Ansonsten kenne ich mich mit Schülerbafög und den genauen Voraussetzungen, etwa ob dies auch bei Besuch eines allgemeinen Gymnasiums gewährt werden kann, nicht so gut aus.
Für Bafög ist das - wobei ich einschränkend sage, dass ich mich eher mit Bafög für Studierende auskenne, schon so. Wennn Du an einem Ort studierst, der erfordert, dass Du von zu Hause ausziehst und eine eigene Wohnung nimmst, steigt Dein Bedarf. Wenn Du zu Hause wohnen bleibst, und dadurch Fahrtkosten hast, ist das für Bafög irrelevant. Lediglich steuerlich können Deine Eltern unter Umstände Kosten geltend machen, aber das hilft Dir ja nicht weiter.
Bei Schülerbafög ist, soweit ich weiß, entscheidend, ob es eine Schulalternative vor Ort gibt. Wie sieht das denn bei Dir aus?
wie können den die Fahrkosten egal sein?
irgendwie muss man doch dahin kommen, diesen punkt kann ich
nicht nachvollziehen
also meinen Sie ob noch ein Gymnasium bei mir in der nähe ist? natürlich ist eins in der nähe doch habe ich ein anderes ausgewählt und ich werde unter gar keinen umständen die schule wächseln sorry.
ich habe heute einen verwandeten gefragt was man machen könne er sagte das er auch einmal so ein Problem hatte und genau mit der selben Stadt, also haben sie Einspruch erhoben und begründeten dies mit, das der Weg von hier zu dieser Stadt sehr schwer ist, man müsse schon um halb fünf aufstehen, was auch bei mir der Fall ist, nur damit man zur 2ten stunde ankommt.
Also ich habe auch gelesen das wenn der Hin-und Zurückweg über 2Stunden dauert bekommt man bafög, wo dieser bei mir allein der Hinweg schon mehr als 2Stunden in anspruch nimmt, außerdem muss ich wenn ich mit dem Bus fahre erst in die Falsche Richtung fahren dort in den Zug einsteigen und dann erst in die richtige Richtung fahren. Also der Hinweg dauert mit dem Bus über 2Stunden, da mich aber bis jetzt meine Mutter oder mein Vater immer fährt dauert es so ca. 30min bis ich an der Schule bin.
Doch nimmt man meine Rechnung wieder von oben 600KM in der Woche und das jetzt mal 4 sind das ja 2400KM im Monat, somit bezahlt auch meine Mutter immer über 400euro im Monat allein nur für Benzin.
Und da mein Vater Arbeiter ist und meine Mutter kein Einkommen würde das Bafög sehr meinen Eltern helfen.
Wenn jetzt fragen kommen wieso ich nicht auf eine andere Schule wechsel, ist die Antwort ganz klar ich habe doch schon die Schule gewechselt von Real auf Gymi, so da das Gymi in meiner nähe einen sehr schlechten Ruf hat, und mein Bruder an der Schule war, weiß ich so ziemlich was da abgeht, und es ist nix gutes.
Deswegen habe ich mich für diese andere Schule entschieden, mittlerweile habe ich mich auch schon zurecht gelebt, deswegen werde ich nicht nocheinmal von neu beginnen, ein anderer Grund ist wieso ich diese Schule ausgewählt habe ist, das ich mal in eine ganz andere Gegend wollte, wo ich keinen kenne und mich keiner kennt, um zu sehen was passiert aus neugier. Doch gibt es undendlich viele andere Gründe wieso ich diese Schule genommen habe und wieso ich auch nicht wechseln möchte.
Also galubt Ihr das der Einspruch was bringen kann?
Ich meine die Stadt mit einem Bus oder Zug zu erreichen ist schon schwer und kompliziert.
hallo beim bafög kommt es auch auf das einkommen deiner eltern an, weil du ja noch zu hause wohnst.
zum anderen sind deine eltern dir unterhaltspflichtig.
Erst wenn das alles nicht mehr gegeben ist, hast du
anspruch auf bafög.
gruss roswitha
Es kommt nur auf das Einkommen Deiner Eltern an. So wie Du es schilderst dürfte es anrechenbar sein! Dein Freund hat bestimmt nicht so „wohlhabende Eltern“ und bekommt wohl möglich deshalb auch ein Bafög. Eltern sind leider unterhaltspflichtig dazu gehört auch die einkommensabhängige Bezahlung der Schulausbildung.
Rechne am Besten selbst nach, ob und wie viel Du bekommen könntest/würdest:
ich glaube, dass der Einspruch nichts bringt, da ja eine andere Schule in der Nähe ist. Ich kann schon gut verstehen, dass Du auf Deiner Wunschschule bleiben willst, aber wenn es eine Alternative gibt, ist das eben kein Fall für Bafög bzw. für Steuergelder.
Wenn ich meinen Sohn z. B. auf eine Schule am anderen Ende der Stadt schicke, obwohl es auch eine um die Ecke gibt, erhält er auch kein Fahrgeld; diese Vergünstigung gibt es bei uns, wobei es gut sein kann, dass das von Stadt zu Stadt unterschiedlich ist.