Hallo, ich studiere ein naturwissenschaftliches Fach und bin im 4. Semester. Ich empfange BaföG (fast Höchstbetrag), doch nach dem 4. Semester, also wenn ich zum 5. Semester wieder Bafög beantragen möchte, muss ich ja nachweisen, „dass ich studiere“. Dann werde ich wahrscheinlich nicht die Anforderungen schaffen, welche unser BaföG-Beauftragterprofessor stellt. Mir fehlt wahrscheinlich ein Schein und so bekomme ich nicht ausgefüllt, dass ich „ordentlich studiere“.
Also werde ich ab Oktober voraussichtlich kein BaföG mehr erhalten.
Nun würde ich gern wissen, was mir dann zusteht. Sozialhilfe?, Wohngeld?, … ? Einen Job anzunehmen ist nicht möglich, da ich ein sehr arbeitsintensives Fach studiere.
Danke für Antworten.
Antrag an Bafög-Förderungausschuss, der solche Sonderfälle evtl positiv bescheidet. (So hieß der Ausschuß zumindest zu meiner Studienzeit in Niedersachen, Mitt der neunziger)
Stipendium - Ansprechpartner der verschiedenen Studienstiftungen findest du im Vorlesungsverzeichnis.
Für den Notfall: Darlehen beim AStA bzw. Studentenwerk.
Arbeit suchen, die sich mit Studium vereinbaren läßt, z.B. Nachhilfe.
Prof auf Job als Wissenschaftliche Hilfskraft ansprechen.
habe ich das richtig verstanden - dir fehlt nur EIN Schein? Dann mal keine Panik. Das ist normal. Ich habe damals auch die Unterschrift des Profs bekommen, obwohl ich ein Seminar noch nicht absolviert hatte. Das passiert durch Überschneidungen, fehlende Lehrangebote, überlaufene Seminare, … ziemlich schnell und normalerweise kannst du da Verständnis erwarten (die Profs wären ja auch schön blöd, wenn sie das an die große Glocke hängen würden, weil dann ja oftmals rauskäme, dass die Zustände an der Fakultät nicht ganz optimal sind!). Und selbst, wenn du den Schein aus „eigenem Verschulden“ noch nicht hast, dürfte dir das nicht das Genick brechen. Geh erstmal hin und frag ganz nett und wenn er dir die Unterschrift tatsächlich verweigert, kannst du dich ja hier noch mal melden…