Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Jahr in Heidelberg an einer FH studiert. Der Stundenplan war sehr straff und vollgepackt. In diesen 2 Semestern habe ich so viele Prüfungen geschrieben wie sonst in 3. Deshalb hat der Prof. mich beim Wechsel an die Münsteraner FH auch gleich fürs 4. Semster bestimmt obwohl ich nur 2 Sem studiert habe und eigentlich ins 3. gehörte. Jetzt habe ich Trouble mit dem Bafög-Amt. Es will mir jetzt die Bezüge streichen weil ich ja jetzt meine 7 Sem( so steht es auch im Studi-Ausweis) Höchstförderungsdauer voll habe, dabei bin ich erst 6 Semester gefördert worden. Das habe ich auch erklärt, bin aber regelrecht abgeschmettert worden, weil was aufm Papier steht zählt usw. usw.
Was kann ich unternehmen um noch das letzte Semester gefördert zu werden?
gegen behördliche Bescheide gibt es Rechtsmittel und i.d.R. findet sich eine entsprechende Info auch auf dem Bescheid selbst. Bin zwar kein Jurist und verstehe vom aktuellen Bafög nur wenig, aber mit der Förderungshöchstdauer ist eine bestimmte Zeitspanne gemeint. Mit dem Einlegen des Rechtsmittels hast Du nach meiner (laienhaften) Einschätzung gute Chancen.
Ich hatte noch keinen Kontakt mit dem Bafög-Amt, aber meine bisherigen Erfahrungen mit Behörden aller Art sagen mir in diesem Fall:
Laß nicht locker! Nimm schriftlichen (per Einschreiben) und telefonischen Kontakt mit Deinem persönlichen Sachbearbeiter auf! Bleib höflich! Bitte beim Studentensekretariat Deiner Ex-FH um eine schriftliche Bestätigung Deiner Studiendauer! Bitte alle zwei Wochen um Informationen über den Stand Deines Antrags. Wenn eine negative oder keine Rückmeldung kommt, schick Kopien aller bisherigen Schriftwechsel an die Amtsleitung mit Bitte um Weiterleitung. Und wenn nichts mehr geht, wende dich an Deine/n Landttags- oder Bundestagsabgeordnete/n. Warum sollten die nicht mal einem ihrer Wähler direkt helfen?! Genug Erfahrung im Umgang mit Behörden haben sie ja. Viel Glück!!