Kein Bafög - und nun?

Hallo,

ich habe mich heute über die Bafög-Hotline beraten lassen.
Ab Herbst möchte ich gerne an einer FH studieren. Meine Eltern leben im Moment in Scheidung, dh. sie sind verheiratet, werden aber bei Eintritt des Studiums getrennt leben.
Mein Vater zahlt Unterhalt für meine Mutter.
Meine Mutter kann mich nicht ünterstützen, da sie um diese 960€ Grenze liegt.
Mein Vater hat für’s Bafög ein zu hohes Einkommen, muss aber noch ein kleines Häuschen abbezahlen (wer kann das schon Cash auf den Tisch legen?) und übrig bleibt dann auch nicht viel.
Das Amt interessiert das aber überhaupt nicht. Die sagen aber, dass jeder, der mehr als 960€ zum Leben hat kann etwas abgeben kann.
Man kann sich aber vorstellen, dass mein Vater mit 960€ nicht klarkommt.
Auf der einen Seite wollen die, dass man Eigentum erwirbt und Altersvorsorge betreibt, aber was ist jetzt?

Meine Eltern wollen mich unterstützen, können aber nicht.
Wie soll ich dann studieren?
Habt ihr eine Idee?
Klar, jobben, aber um 600€ zusammenzubekommen muss ich schon etwas mehr arbeiten…(wohne nicht mehr bei meinen Eltern)

Elternunabhängiges Bafög bekomme ich erst nach noch 2 weiteren Jahren Berufstätigkeit.

Gibt es andere Wege?

Bin über jede Antwort dankbar.

Gruß
Tato

hi tato,

für 600 EUR wird es wohl auch einen zwischenweg geben. zu allererst wirst du sicherlich 154 EUR kindergeld erhalten. dann werden mama & papa doch wohl minimum ein 50er vorlegen können, dann sieht das gar nicht mehr so schlecht aus. ich gehe auch in den semesterferien meinen 40h job runterreissen… es ist alles im rahmen des machbaren!

vielleicht bist du auch ein wunderkind und bekommst ein stipendium?

mfg vom

showbee

Hallo showbee,

würde ich Bafög bekommen, müsste ich nicht arbeiten und könnte mein Studium schneller durchziehen.
Es wird aber wohl keine andere Möglichkeit geben.
Die 154 EUR bekomme ich ja nur, wenn ich fast nix verdiene.
Will ich aber 500 EUR im Monat verdienen (plus je 50 EUR von meinen Eltern = 600 EUR) muss ich ja etwa 800 EUR Brutto verdienen und bekomme kein Kindergeld mehr.
Dann macht ein 400 EUR-Job mehr Sinn. Obwohl ich nicht weiß, ob noch Abgaben meinerseits zu zahlen sind.

Ein Wunderkind bin ich wohl kaum - das wäre ein Wunder.
Auch wenn ich die Fachhochschulreife mit 1,7 Durchschnitt habe, halte ich mich nicht für ein Wunder :smile:
Zudem ist das Studium nicht aufbauend auf meine jetzige Ausbildung. Daher eher eine Umschulung.

Gruß
Tato

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Frag die Oldies
Hallo
HM…sag ich da. Ich bin Mutter von drei Junx (das schreibt man sicher so… ).Mein ältester Sohn studiert im vierten Semester.Ich verdiene 6-8hundert Euro im Monat und versorge noch die jüngeren beiden Brüder ,die nur 300 Euro Unterhalt bekommen.Nebenbei zahle ich noch ein Haus ab,von dem was wir haben,weil wir da nett wohnen.Und …ich würde nicht sagen,dass es uns schlecht geht.
Hätt ich ma 960 Euro ,würde ich mich sicher fühlen wie eine Prinzessin und könnte noch was abgeben.

Also: meine Frage ist grade : wo ist das Problem ???

Wenn man "Kinder " hat ,die was vom Leben wollen ,also studieren ,kann man sich ja grad mal einschränken und das finanziell ermöglichen.Natürlich auf eigene Kosten.
Kannst Dein Mitleid vielleicht mal neu sortieren,Deine Eltern sind verantwortlich für Deine Ausbildung.
Im Übrigen zahle ich meinem Sohn ,der zwar Bafög bekommt noch die Semestergebühren.Das hat schon seinen Grund,warum wer Bafög bekommt und ich finde die Grenzen auch ganz ok.

Also
mal neu nachdenken und die Oldies fragen.Man ist länger für seine Kinder verantwortlich ,als dem einen oder anderen lieb ist. Im Übrigen entlastet einen das im Alter ,wenn die Kinder eine gute Ausbildung haben.

Gruss
Kosmokatze

Die 154 EUR bekomme ich ja nur, wenn ich fast nix verdiene.
Will ich aber 500 EUR im Monat verdienen (plus je 50 EUR von
meinen Eltern = 600 EUR) muss ich ja etwa 800 EUR Brutto
verdienen und bekomme kein Kindergeld mehr.
Dann macht ein 400 EUR-Job mehr Sinn. Obwohl ich nicht weiß,
ob noch Abgaben meinerseits zu zahlen sind.

rehi,

du solltest dich umfassender informieren. halbwissen ist hier gefährlich. warum sollen dir bei 800 EUR brutto 200 abgezogen werden? als student bist du entweder wieder in der familienversicherung bzw. in der studentischen versicherung (54,- EUR / mtl.). das unter der voraussetzung, dass arbeit der satz wird auch nicht abgezogen. verbleiben wir also beim rentenabzug! wenn du aber zwischen 400 und 800 EUR erhälst liegst du in der „progressionszone“ der SV und der beitrag fällt nicht sofort in voller höhe an.

du kannst ja mal diverse rechnungen unter www.kgo.de nachrechnen. aber auf jeden fall kannst du als studie 600,- zusammenbekommen INCL. kindergeld.

rechnen wir mal: 600 - 154 KiG = 446 EUR Netto
dazu KV 54 EUR = 500 EUR nettoauszahlung vom arbeitgeber benötigt!

das ergibt lt. meinem programm ein bruttogehalt von ca. 559,- EUR.

und nun rechnest du zurück: 12 x 559 = 6708 EUR brutto - arbeitnehmerpauschbetrag 920 = 5788 EUR einkünfte.

et voila, bei dem satz steht dir noch dicke das kindergeld zu!!!

wenn du sogar in die familienversicherung kannst (mama = arbeitnehmer), dann sparst du sogar die 54 EUR mtl. …

wzbw: erst nachrechnen, genau informieren und keinem gefährlichem halbwissen aufsetzen…

viel erfolg beim studium

mfg vom

showbee

3 „Gefällt mir“

Hallo,
warum schreibt ihr so unfreundlich?
Ich habe eine Frage und ihr verdreht es in eine völlig falsche Richtung.
Ich will nicht wissen, das meine Eltern mir etwas abgeben müssen. Sie werden mir etwas abgeben, ohne dass ich sie zu irgendetwas zwingen muss.
Wenn man seine Eltern zu etwas zwingt oder zwingen muss, ist das Verhälltnis schon gestört. Wer solche Ansichten als Kind vertritt hat keine Unterstützung verdient. Ich finde es nicht ok das Geld einzuklagen, auch wenn es rechtens ist.
Was hat meine Frage mit Mitleid zu tun?

Ich bin nicht auf Mitleid angewiesen!

Ich wollte lediglich nur wissen, ob es noch andere Möglichkeiten gibt, Förderung vom Staat oder anderen Institutionen zu bekommen.

Gruß
Tato

Hi Tato,
mein Sohn kriegt Bafög (nicht den Höchstsatz), von mir das Kindergeld und ich zahle ihm die Krankenversicherung von 51 € im Monat. Mehr geht nicht. Den Rest verdient er sich trotz arbeitsintensivem Studiums (Architektur) hinzu und sucht sich Jobs, die im besten Falle was mit seinem Fach zu tun haben (auch Messebau z.B.).
Gruß,
Anja

Hallo Kosmokatze,

Ich verdiene 6-8hundert Euro im Monat und versorge
noch die jüngeren beiden Brüder …ich würde nicht
sagen,dass es uns schlecht geht.

Wie machst Du das? Kannst Du zaubern? Ich verrate besser nicht, mit welchem Gehalt ich (fast) Probleme habe, über die Runden zu kommen. :wink:

Hätt ich ma 960 Euro ,würde ich mich sicher fühlen wie eine
Prinzessin und könnte noch was abgeben.

Ich bewundere Dich!

Also
mal neu nachdenken und die Oldies fragen.Man ist länger für
seine Kinder verantwortlich ,als dem einen oder anderen lieb
ist. Im Übrigen entlastet einen das im Alter ,wenn die Kinder
eine gute Ausbildung haben.

OK, meinen Junx (Du siehst, ich bin lernfähig:wink:) geht’s gut. Für deren Ausbildung ist auch immer Geld da, das dauert ja nicht ewig und ich bin immer noch Kreditwürdig. Im Zweifelsfall würde ich einen Kredit aufnehmen, beim Abzahlen würden meine Jungx (find ich lustig) später helfen. … Du hast Recht, wo ist das Problem?

cu Rainer

Hallo,
andere Arten der Förderung - das ist schwieirg, von Stipendien mal abgesehen… jede Uni hat in der Regel einen Sozialfond, aber da gibts nur Geld in der Prüfungsphase. Ein ganzes Studium läßt sich damit nicht finanzieren.
Aber: sieh es positiv! Arbeiten während des Studiums bedeutet vielleicht, etwas länger studieren; bei der richtigen Wahl der Jobs hast Du aber danach enorme Vorteile, da Praxiserfahrung!! Und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass einem das die Jobsuche nach dem Studium enorm erleichtern kann!!! Aber, wie geschrieben, dann solltest Du Dir einen Job suchen, der etwas mit Deinem Berufsziel zu tun hat!

Viel Glück
Ayla

… Im Übrigen entlastet einen das im Alter ,wenn die Kinder
eine gute Ausbildung haben.

…, die armen Jungs !
Ich dachte sowas gäbe es nur noch in der Dritten Welt, dass Kinder mit so einer Hypothek aufwachsen…

Nix für ungut !

Heidi

Aber: sieh es positiv! Arbeiten während des Studiums bedeutet
vielleicht, etwas länger studieren;

Hallo,
wenn Du vor hast, in Hessen zu studieren, ist am länger Studieren leider gar nix mehr positiv, weil Du mit ungeheueren Studiengebühren rechnen musst.
Leider!
Gruß
Jens

Stipendien-Tip
Hallo tato,

Ein Wunderkind bin ich wohl kaum - das wäre ein Wunder.
Auch wenn ich die Fachhochschulreife mit 1,7 Durchschnitt
habe, halte ich mich nicht für ein Wunder :smile:
Zudem ist das Studium nicht aufbauend auf meine jetzige
Ausbildung. Daher eher eine Umschulung.

Die Hans-Böckler-Stiftung (gewerkschaftsnah) hat ein Herz für Leute mit dem 2. Bildungsweg. Gern sehen sie geselschaftliche Betätigung: Trainerin einer Kinder-Aerobic-gruppe, etc.

TSchuess Marco.

Hallo Kosmokatze
du musst wirklich ein Experte sein. Was Du von 6-8hunert Euro alles so geregelt bekommst? Ich habe allerdings so meine Zweifel, ob derartige Experten Tips den Hilfesuchenden sehr wertvoll sind.Es bestet eher die Gefahr, dass Du ihnen einen Komplex an die Backe machst. Bin selbst Vater von zwei Kindern, die das Studienalter hinter sich gebracht haben. Mit recht gutem Erfol.
Allerdings erwarte ich von meinen Kindern, trotz einer sehr guten Beziehung zu ihnen, keine Entlassung im Alter. Diesen Tip würde ich Dir auch geben, dann kannst Du auch nicht enttäsucht werden. Der Ansatz, ihnen aus diesem Grunde ein Studium zu ermöglichen, ist schon vielen Leuten zur einer herben Enttäuschung gelangt, und zudem der falsche.

Nichts für ungut, sollte keine Kritik an Deiner Person sein, aber derartige Tips für Leute, die ernstgemeinte Fragen stellen, sind absolut keine Hilfe. f. Gr. Jochen