Kein Bass beim Centrum Titan

Guten Tag,

Servus Hi-Fi Gemeinde.

Hab von meinen Dad den Centrum Titan 500 Receiver mit dem Boxenset Ophelia 340 bekommen. Lasse darüber das TV via Optical laufen.
Nun war ich ja schon ein wenig entäuscht von dem Bass. Habe mir dann aber gedacht, das ich dann wohl bei gelegenheit mal einen Subwoofer dazukaufen werde. Jetzt kann man an dem Receiver ja Speaker A und B ein bzw. ausschalten. Als ich dann gestern nur Speaker B an hatte, war auf einmal richtig „bums“ da. Sobald ich aber A hinzuschalte, ist der Bass verschwunden.
Das ist doch nicht normal, oder ??? Da ich vom Hifi keinen Plan habe, kann mir vielleicht jemand sagen, was ich falsch mache

grüße
Peeppie

Hi

…keinen Plan ist richtig …

Ich frage mich aber so langsam was in der Schule in Elektrotechnik und Physik gelehrt wird ,
bei uns war das Grundwissen Physik ( Schulabschluss 1979 )

aber zum Thema .
da ist zum einen Lautsprechepaar A und B für links und rechts vertauscht und zum anderen an einer Box der Plus und Minus-Pol des Kabels , denn dann kommt genau dieser Effekt .

Also die beiden Lautsprecher müssen auf A-L und A-R und dann unbedingt auf die Polung achten .
welches Kabel jetzt verdreht ist , kann ich durch das LAN-Kabel nicht sehen .

Hi

Ich frage mich aber so langsam was in der Schule in
Elektrotechnik und Physik gelehrt wird ,

aber zum Thema .
da ist zum einen Lautsprechepaar A und B für links und rechts
vertauscht und zum anderen an einer Box der Plus und Minus-Pol
des Kabels , denn dann kommt genau dieser Effekt .

Und wenn du uns jetzt noch beibringen kannst wo bei Wechselstrom ein Plus-und Minuspool ist…

Also die beiden Lautsprecher müssen auf A-L und A-R und dann
unbedingt auf die Polung achten .
welches Kabel jetzt verdreht ist , kann ich durch das
LAN-Kabel nicht sehen .

Hi

Beim Lautsprechersignal handelt es sich weder um Gleich , noch um eine a-typische Wechselspannung , sondern um eine Signalleitung und eine Masse .
der Einfachkeithalber bezeichnet man die Signalleitung mit Plus und die Masseleitung mit Minus .
deshalb ist auch auf den Lautsprecherleitungen eine Markierung , entweder Farblich gekennzeichnet oder eine zusätzliche Linie .

Ausnahme Autoradio’s , da werden 2 Signalleitungen mit gegenphasigen Signal verwendet , deshalb darf bei Audioradios auch nicht der Minuspol der Lautsprecherkabel zusammenkommen , da es hier auch wenn die Bezeichnung Irreführend ist , da es sich bei Minus nicht um Masse handelt .

wie gesagt , alles Lehrstoff 9 + 10 Schuljahr Realschule

ja, genau das war auch am anfang meine Idee. Aber leider ist es das nicht.
Habe jetzt mal die 4 Surround Boxen abgeklemmt. Speaker A und B bezieht sich ja nur auf vorne die zwei stehenden Lautsprecher. Kabel habe ich jetzt nochmal jeden cm überprüft. Ist Speaker A an, spielen rechts wie links nur die oberen Boxen in den Lautsprechern. Bei Speaker B, läuft nur der untere Bass in den Lautsprechern. *soweit so gut* Sind beide angeschaltet, funktionieren zwar alle Boxen, aber der Bass ist wesentlich "gedrosselt* ?!
Und das ist doch nicht normal, oder etwa doch?? Vielleicht hat der Reciever ja auch ne Makke. ?!!

Grüße

Ich frage mich aber so langsam was in der Schule in
Elektrotechnik und Physik gelehrt wird ,

aber zum Thema .
da ist zum einen Lautsprechepaar A und B für links und rechts
vertauscht und zum anderen an einer Box der Plus und Minus-Pol
des Kabels , denn dann kommt genau dieser Effekt .

Also die beiden Lautsprecher müssen auf A-L und A-R und dann
unbedingt auf die Polung achten .
welches Kabel jetzt verdreht ist , kann ich durch das
LAN-Kabel nicht sehen .