Kein Besetzt-Ton und keine Rufnummernanzeige :-(

Hallo, im Archiv habe ich nichts gefunden, daher stelle ich es mal als Frage ein. Ich habe zwei Probleme mit meinem Telefon:

Wenn mich jemand anruft während ich telefoniere, erhält der neue Anrufer keinen Besetzt-Ton und ich auch kein Anklopf-Signal. Folge ist, dass der Anrufer denkt, dass ich nicht zu Hause wäre; was mir schon mal Ärger eingebracht hat… ;-( Ich würde es gerne haben, dass einfach ein Besetzt-Ton kommt, denn ich habe keine Lust auf zwei parallele Gespräche.

Ich bekomme keine Rufnummernanzeige von dem Anrufer, weiß also nicht, wer dran ist. Wenn ich anrufe, wird meine Nummer allerdings übermittelt.

Ich habe einen ISDN-Anschluss mit 3 Rufnummern und DSL (dürfte aber wohl keine Rolle spielen). Dann habe ich einen Terminaladapter TA 2 a/b der Telekom dazwischengeschaltet. Mein Telefon ist ein Philips DECT 215 mit insgesamt 4 Mobilteilen (aber nur ein Anschluss am Terminaladapter, der Rest sind Nebenstellen). Mein Telefonanbieter ist Versatel.

Kann mir jemand aus dieser erlauchten Runde einen Tipp geben, was ich machen könnte? In den Bedienungsanleitungen habe ich nichts gefunden.

Ich danke schon im Vorwege für Antworten

Gruß
Daniel

Hallo, im Archiv habe ich nichts gefunden, daher stelle ich es
mal als Frage ein. Ich habe zwei Probleme mit meinem Telefon:

Wenn mich jemand anruft während ich telefoniere, erhält der
neue Anrufer keinen Besetzt-Ton und ich auch kein
Anklopf-Signal. Folge ist, dass der Anrufer denkt, dass ich
nicht zu Hause wäre; was mir schon mal Ärger eingebracht
hat… ;-( Ich würde es gerne haben, dass einfach ein
Besetzt-Ton kommt, denn ich habe keine Lust auf zwei parallele
Gespräche.

Du müßtest die „Busy on busy“-Funktion Deiner TK-Anlage aktivieren. Da Du nur einen Terminaladapter hast kann es sein dass dort evtl. keine Einstelloption für dieses Merkmal hast. Du könntest dann höchstens bei Deinem Anbieter nachfragen, ob dieses Leistungsmerkmal evtl. dort geschaltet werden kann. Wenn nicht, brauchst Du dafür eine kleine TK-Anlage.

Ich bekomme keine Rufnummernanzeige von dem Anrufer, weiß also
nicht, wer dran ist. Wenn ich anrufe, wird meine Nummer
allerdings übermittelt.

Ob jemand seine Rufnummer übermittelt oder nicht entscheidet der Anrufer selbst. Darauf hast Du keinen Einfluß. Voraussetzung dafür dass Du eine übermittelte Rufnummer sehen kannst ist eine Clip-fähige Telefonanlage in Verbindung mit einem clipfähigen Telefon. Und der Telefonanbieter muß das Merkmal natürlich auch bereitstellen.

Gruß, Edison

Moin, Moin.

Der TA 2a/b kann beides nicht. Also eine fähige TK-Anlage besorgen.

alf