Kein Besetzt-Zeichen bei belegter Leitung

Hallo,

wenn ich zu Hause telefoniere und ein zweiter Anruf hereinkommt, gibt es kein Besetzt-Zeichen und der Anrufbeantworter springt an - während ich telefoniere… Was kann ich tun, damit der Anrufer ein Besetzt-Zeichen hört und es später noch einmal versucht?

Ich habe ISDN, (schnurloses) Telefon und Anrufbeantworter sind analog und an den beiden Anschlüssen eines a/b-Wandlers angeschlossen. Alles 08/15.

Was ich nicht möchte, ist alles wegschmeißen und auf ISDN umsteigen. Bin ganz zufrieden mit den analogen Teilen. In den Bedienungsanleitungen (a/b-Wandler, AB) hab ich auch nichts gefunden, was mir weiterhilft.

Wenn sich das beschriebene Verhalten nicht ändern läßt, so möchte mir bitte jemand wenigstens erklären, warum das so ist.

Vielen Dank!
Grüße,
Pipo

Hallo,

Hallo,

wenn ich zu Hause telefoniere und ein zweiter Anruf
hereinkommt, gibt es kein Besetzt-Zeichen und der
Anrufbeantworter springt an - während ich telefoniere… Was
kann ich tun, damit der Anrufer ein Besetzt-Zeichen hört und
es später noch einmal versucht?

Entweder dieses Verhalten dem a/b-Wandler beibringen (Busy on Busy heisst das bei meiner Telefonanlage), wenn der das nicht kann, Telefon und AB an einen Kanal des a/b Wandler (N und F des gleichen Anchlusses, wie beim Anschluss an eine analoge Dose) anschließen, dann geht zumindest der AB nicht mehr ran. Ob es dann ein Besetzt- oder Freizeichen gibt, hängt vom a/b und dessen Programmierung ab, wenn die MSN dem 2. Anschluss nicht zugewiesen ist, sollte es dann eigentlich ein „besetzt“ geben.

Wenn sich das beschriebene Verhalten nicht ändern läßt, so
möchte mir bitte jemand wenigstens erklären, warum das so ist.

Die 2 Kanäle des a/b, die du verwendest hast, sind mehr oder weniger unabhängig, und da du bei ISDN 2 „Leitungen“ hast, kannst du eben auch gleichzeitig mit 2 Telefonen telefonieren. Wenn ein Anruf während eines Telefonats kommt, wird dieser vom a/b einfach an den 2. „freien“ Apparat durchgeschaltet (wo aber nun leider nur ein AB statt einem Telefon dranhängt, was aber der a/b-Wandler nicht weiss).

Alexander

Hallo,
erstmal vielen Dank für die Antwort, hier mein Zwischenbericht:

ich habe AB und Telefon durch eine Y-Verbindung an einer a/b-Wandlerbuchse angeschlossen, und es hat sich gar nichts geändert. D.h. der AB springt während eines Gesprächs an, der Anrufer hört kein Besetzt-Zeichen.

Bin genauso schlau wie zuvor - was kann ich da noch ausprobieren? „Busy on busy“ kennt mein schlichter Telekom TA a/b Wandler nicht, es ist nicht einmal die Komfort-Version.

siehe: http://www.telekom.de/dtag/downloads/b_TA_2ab.pdf

Vielleicht kennt sich jemand aus?

Danke,
Pipo

Entweder dieses Verhalten dem a/b-Wandler beibringen (Busy on
Busy heisst das bei meiner Telefonanlage), wenn der das nicht
kann, Telefon und AB an einen Kanal des a/b Wandler (N und F
des gleichen Anchlusses, wie beim Anschluss an eine analoge
Dose) anschließen, dann geht zumindest der AB nicht mehr ran.
Ob es dann ein Besetzt- oder Freizeichen gibt, hängt vom a/b
und dessen Programmierung ab, wenn die MSN dem 2. Anschluss
nicht zugewiesen ist, sollte es dann eigentlich ein „besetzt“
geben.

Hallo,
erstmal vielen Dank für die Antwort, hier mein
Zwischenbericht:

ich habe AB und Telefon durch eine Y-Verbindung an

Was für eine Y-Verbindung ? Wenn der AB am gleichen Port wie das Telefon hängt (an der N Buchse) muss ein abgehobenes Telefon den AB deaktivieren.
Da der a/b nur 2 F Buchsen hat (Pro Port eine), braucht man da einen Adapter wie z.B. http://www.reichelt.de/artikeldruck.html?ARTIKEL=TAE…

einer a/b-Wandlerbuchse angeschlossen, und es hat sich
gar nichts geändert. D.h. der AB springt während eines
Gesprächs an, der Anrufer hört kein Besetzt-Zeichen.

Wie jetzt ? Wenn der an der gleichen Buchse wie das Telefon hängt, kann der nur entweder des Telefon abschalten wenn er rangeht (über N Buchse angeschlossen), oder das laufende Gespräch mitschneiden, wenn er parallel geklemmt ist, aber nicht ein weiteres Gespräch über die
gleiche analoge Leitung annehmen. Irgendwas ist da falsch, über eine analoge Leitung kann während eines Gespräches kein 2. Anruf signalisiert werden („Anklopfen“ mal ausgenommen, das kann der a/b aber nicht)…

Müsste ja so sein, das von einer Buchse des a/b ein Kabel zu so einem Adapter wie oben verlinkt geht, und dort in F das Telefon und in N der AB steckt. Die zweite Buchse am a/b sollte dann leer sein.

An dieser, nicht benutzten 2. Buchse muss man wahrscheinlich eine andere MSN programmieren (steht im den PDF wie’s geht, Telefon zum Programmieren umstecken, ggfs. „irgendeine“ programmieren, nur nicht die „richtige“ Telefonnummer und nicht leer lassen), damit dort ein Anruf nicht mehr signalisiert wird und der Anrufer „besetzt“ hört.

Bin genauso schlau wie zuvor - was kann ich da noch
ausprobieren? „Busy on busy“ kennt mein schlichter Telekom TA
a/b Wandler nicht, es ist nicht einmal die Komfort-Version.

Sorry, das war von meiner Telefonanlage, wusste nicht, was das dieser a/b Adapter kann…

siehe: http://www.telekom.de/dtag/downloads/b_TA_2ab.pdf

…der kann nicht sehr viel :frowning:

Alexander