Kein Bild

Hallo,

seit gestern haben wir keinen Empfang mehr am TV. Das Bild ist entweder blau oder Schneegestöber, je nach Programm. Unsere Sat. Schüssel ist 9 Jahre alt (Kathrein).

Woran kann das liegen? TV scheidet aus, da auch am zweiten TV mit separatem Receiver das gleiche ist.

Ich will nicht unbedingt einen Monteur für 200 Euronen holen, wenn z.B. der Empfangskopf defekt ist und ausgetauscht werden muss.

Vielleicht hat ja jemand einen Plan woran das liegen kann.

Vielen Dank schon mal.

Gruß
Katl

Hallo Kazi,
ist es korrekt, dass Du noch Analoge Receiver hast ? Wenn ja deutet das darauf hin, dass kein Signal mehr vorhanden ist, da ja auch der zweite Receiver das selbe Spiel macht.
Entweder ist die Schüssel verdreht, die Elektronik (LNB) oder eine vorhandene Umschaltmatrix ausgestiegen. Wenn Matrix vorhanden schau mal nach der Spannungsversorgun (Steckdose). Einfachste Ursache.
Wenn nein kannst Du wahrscheinlich den Kopf (LNB) austauschen. HAst Du ein Multimeter dann prüfe die Spannung am Eingang des Receiver´s. Hier müssten 14 - 18 V raus kommen.
Viel Erfolg.

Hahnawackel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für die schnelle Antwort.

ist es korrekt, dass Du noch Analoge Receiver hast ?

stimmt.

Wenn ja
deutet das darauf hin, dass kein Signal mehr vorhanden ist, da
ja auch der zweite Receiver das selbe Spiel macht.
Entweder ist die Schüssel verdreht, die Elektronik (LNB) oder
eine vorhandene Umschaltmatrix ausgestiegen. Wenn Matrix
vorhanden schau mal nach der Spannungsversorgung (Steckdose).
Einfachste Ursache.

Ich hab probiert, alle Stecker raus und wieder rein, bringt nix. Im Keller ist eine Dose, zu der die Anschlüsse laufen bzw wieder rausgehen. Leider kann ich die Spannung nicht prüfen, aber ich besorge mir morgen ein Gerät dazu.

Wenn nein kannst Du wahrscheinlich den Kopf (LNB) austauschen.
HAst Du ein Multimeter dann prüfe die Spannung am Eingang des
Receiver´s. Hier müssten 14 - 18 V raus kommen.
Viel Erfolg.

Danke.

Hahnawackel

Katl

Hallo Kati,
wenn Du mir eine kurze Information des Aubaus Deiner Anlage reinstellen könntest wäre vielleicht der Fehler schneller auffindbar.
Spiegel - LNB - wieviel Leitungen gehen in den Keller - wie heißt die Dose im Keller - wieviel Leitungen gehen davon weg ?
Gruß
Hahnawackel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]