Kein Bild bei Video

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Wenn ich eine Kassette in meinem Viedorecorder abspiele ist kein Bild mehr da - der Ton ist aber da.
Das ist gestern ganz plötzlich und mitten im Film aufgetreten, vorher lief es immer einwandfrei.
Weiß jemand woran das liegen kann und was ich tun kann?

Gruß
Marion

Hallo Marion,

Wenn ich eine Kassette in meinem Viedorecorder abspiele ist
kein Bild mehr da - der Ton ist aber da.
Das ist gestern ganz plötzlich und mitten im Film aufgetreten,
vorher lief es immer einwandfrei.

Als erstes würde ich das Verbindungskabel zwischen Videorecorder und Fernseher bzw. die Anschlüsse mal checken: Kann es sein, dass das Kabel sich vlt. ein wenig gelöst hat? Dann haben nämlich nur noch einige Pins kontakt (die, die den Ton übertragen). Einfach mal an den Steckern wackeln, mal raus und wieder reinstecken. Oder siehst Du noch das Menü des Videorecorders (z.B. das eingeblendete „play“-Symbol)? Wenn das der Fall ist, dann ist wahrscheinlich der Videokopf kaputt.
Lieben Gruß,
Daniel

Hallo

Kein Bild mehr da? Was ist denn sonst zu sehen: schwarzer, blauer Bildschirm oder nur Schneegestöber?

Wenn du ein Schneegestöber siehst, lass doch mal den Film laufen und drücke dann auf „zurück“ Suchlauf. (Nicht die Rückspultaste. Der Film soll nur rückwärts laufen.) Wenn du dann etwas siehst, ist der Videokopf verschmutzt.

Gruß Nino

hallo Marion
ich kenne das Problem du mußt nur das Receiverkabel wieder fest reindrücken
lg. Rena

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank!
Hallo,
danke für die vielen Tipps.
An den Steckern lag es nicht, denn mehrere Pins sind nur beim Scart-Kabel und ich habe noch einen alten Anschluß über Antenne. Auch einen Receiver habe ich nicht - es geht direkt von der Antenne über den Videorcorder in den Fernseher.
Da ich Schnee hatte, der auch recht plötzlich aufgetreten ist (bei einer alten Kassette), habe ich es mit Reinigung probiert - und siehe da, das wars; ein verschmutzter Videokopf.
Danke nochmal für die vielen Anregungen!

Gruß
Marion