Guten Tag, wenn ich meinen PC anschalte kommt nur ein langer Piepston (oder ein langer Piepston und danach 2 ganz kruze; ist nicht so genau zu hören) und mein Bildschirm switcht immer zwischen ‚Digital‘ und ‚Analog‘ hinher oder ein Fenster mit ‚Signal ´kabel prüfen‘ erscheint. Ich hatte vor ein paar Wochen schon ein Problem mit meinem Bild und zwar hab ich zwischendurch immer einen schwarzen Bildschirm bekommen. Dann habe ich den Bildschirm neu angemacht und das Bild war meistens wieder da. Wenn es nicht wieder da war, habe ich kräftig am Bildschirm gerüttelt und das Bild war wieder da. Was ist da kaputt? Vielen Dank im voraus
Hallo,
bitte höre noch einmal genau hin. Die Anzahl und Art der Piep-Töne ist wichtig.
die Bedeutung ist abhängig davon, welche BIOS in Deinem Rechner eingebaut ist.
Weitere Infos findest Du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signalt%…
mfg, tf
Also: 1x lang, 2x kurz (sehr kurz)
abundzu kommt der Piepston nicht, aber dann kommt die Meldung: DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER
zwischendurch immer kleine Bildausfälle, aber wenn ich stark am Monitor rüttel ist das Bild wieder da.
Ich vermute es liegt am Mainboard, denn mit einer anderen Grafikkarte habe ich dasselbe Problem mit dem Piepston.
Und wie kann ich herausfinden, ob ich bei AMI-BIOS, Award-Bios, Phoenix-BIOS oder IBM-BIOS gucken muss?
So muss nochmal was hinzufügen 
Vor längerer Zeit hatte ich die Fehlermeldung: PAGE_FAULT_IN_NON_PAGED_AREA
Diese Meldung habe ich aber schon etwas länger nicht mehr.
Wenn es endlich mal klappt den PC zu starten und ich die Installation-CD einlege kommt die Fehlermeldung:
Windows wird herunten gefahren, damit ihr System nicht beschädigt wird (oder so ähnlich)
Technische Information:
*** STOP: 0x0000008E (0x0000005, 0xF77BA9A8, 0xF737775C, 0x00000000)
*** setupdd.sys - Adress F77BA9A8 base at F7793000, DateStamp 41107c8f
Hallo,
kluge Frage, nächste … Nein, ist natürlich nicht so einfach, wenn es überhaupt kein Bild gibt. Manchmal steht es im Handbuch. Da du ja aber manchmal ein Bild hast, einfach beim Start schauen, wer sich da meldet. Erscheint in der Regel als erstes.
Du kannst uns einmal mitteilen, um welches Motherboard/Hauptplatine es sich handelt.
Weiterhin würde ich auch erst einmal alle „überflüssigen“ Karten entfernen, die Batterie ebenfalls (nach einigen Minuten wieder einsetzen), den korrekten Sitz der Speicherbausteine (RAM-Riegel überprüfen - wenn zwei oder mehr Bänke besetzt sind auch mal tauschen).
mfg, tf
Hallo,
dein System ist, sagen wir es mal etwas vorsichtig, nicht gerade in einem ordentlichen Zustand.
1.Wahrscheinlich hat dein Monitor einen Wackelkontakt, ob im Netz- oder Videokabel oder intern kann man so nicht sagen, am besten also dieses Teil mal an einem anderen PC ausprobieren und ggf. reparieren lassen. Das erklärt auch, dass du auch mit einer anderen Grafikkarte Probleme hast.
Vor dem Öffnen des PCs ist der Netzstecker zu ziehen!
- Deine Grafikkarte hat zeiweise ebenfalls eine Macke, an den Piepstönen des BIOS leicht zu erkennen. Wenn du Glück ist, hast du eine externe Karte, die vielleicht nur Kontaktprobleme hat, also Karte mal ausbauen, gründlich reinigen und wieder einbauen. Dabei darauf achten, dass der Monitorstecker fest sitzt, ggf. anschrauben!
- Wenn du den PC öffnest, sollest du mit einem Staubsaugerschlauch und Pinsel auch mal alles andere ordentlich reinigen, aber Vorsicht, damit du keine Steckverbindung löst und nachher nicht mehr weißt, welches Kabel wohin gehört! Anschließend überprüfe nocheinmal alle Steckverbindungen. Das gilt insbesondere für deine Festplatte, die ja laut deinen Fehlermeldungen ab und zu vom BIOS nicht gefunden wird.
- Ist dein Monitor wieder in Ordnung, und der Rechner zeigt beim Hochfahren wieder ein stabiles Verhalten, aber Windows startet dennoch nicht ordentlich, dann, und nur dann, führe mit Hilfe der Start-CD eine Systemreparatur durch.
Viel Glück
und frohe Weihnachten!
Culles
Den Monitor hab ich vor ca. 2 Wochen eingeschickt und er wurde beim Hersteller getest ohne Bildausfälle. An den Kabeln kann es auch nicht liegen, weil ich diese schon an einem anderen PC/Bildschirm getestet habe. Die Grafikkarte habe ich schon ausgetauscht und bei der anderen ist es genau dasselbe. Ich vermute an der Stelle, wo die Grafikkarte in das Motherboard gesteckt ist irgendwie ein Wackelkontakt. Kann das sein?
Also, das Motherboard: MS - 7091.
So, ich hab nun herausgefunden um welche BIOS es sich handelt; und zwar um Phoenix-BIOS.
Hallo,
Phoenix: 1 x lang, 2 kurz = CRC-Fehler BIOS.
Entferne bitte einmal vorsichtig die Batterie (Rechner vom Netz trennen), warten, und wieder einlegen.
Dann Neustart. Eigentlich solltest Du jetzt einen BIOS-Fehler sehen. Standard-Einstellungen übernehmen.
mfg, tf