ich habe mal ein Frage an euch. Weiß jemand was die Ursache sein kann, wenn ich mit dem DVBT Receiver kein TV-Bild habe,sondern dafür sind 2 weiße Streifen und das Bild ist schwarz. Der Ton funktioniert aber ganz normal.
Was kann denn die Ursache dafür sein??
ist der Receiver statt Scartkabel über Antennenkabel angeschlossen? Dann könnte es sein, daß er noch auf Kanalsuche/einstellung steht. Auf der Rückseite müsste dann ein entsprechender Schalter sein, den du umschalten musst.
Testsignal ausschalten
Servus,
auf der Rückseite deines DVB-T-Receivers befindet sich ein Schalter „Test“ oder „Testsignal“, evtl. befindet sich daneben noch ein kleiner Regler, um den Sendekanal des Receivers einzustellen (falls das nicht digital übers Menü geht). Wenn der richtige Kanal gefunden ist , stell den Schalter auf „off“ oder „0“ und du hast wieder ein Bild zum Ton.
Allerdings würde ich dir empfehlen, 5-10 €uronen in ein Scart-Kabel zu investieren und den Receiver mit deinem TV-Gerät darüber zu verbinden, weil du damit ein wesentlich besseres Bild- und Tonsignal (echtes Stereo gegenüber Antennenverbindung) an deinem TV-Gerät hast.
Du brauchst nur ein „vollbelegtes“ bzw. 21-poliges Scartkabel, es braucht NICHT vergoldet oder sonstwie High-End-mässig zu sein, da dies nur Geldschneiderei ist!
Falls du noch einen Videorecorder besitzt, schliess ihn (zur Wiedergabe) auch mit einem Scartkabel am TV an, dann kriegst du ebenfalls ein besseres Bild als via Antenne. Falls du auch eine Sendung aufnehmen willst, musst du deinen Receiver mittels eines weiteren Scartkabels mit deinem Videorecorder verbinden.
Oder du schliesst deinen Receiver zwischen VCR und TV, dann kannst du im Standby-Betrieb des Receivers Video schauen und in Abwesenheit bei eingeschaltetem Receiver eine Sendung auf dem VCR aufnehmen. Was nicht mehr geht, ist eine Sendung anschauen und eine andere Sendung aufnehmen, dazu benötigst du einen (teureren) Twinreceiver oder einen Receiver eines ANDEREN Fabrikats, weil sich sonst die Fernbedienungen in die Quere kommen.