Kein Bild für einige Minuten am Fernseher

Hallo, seit einigen Wochen habe ich mit meinem Fernseher (Röhrenfernseher von Sony, etwa fünf Jahre alt)das Problem, dass ich beim Einschalten zwar perfekten Ton, aber für einige Minuten kein Bild habe. Nach meist etwa fünf Minuten erhalte ich dann ein unscharfes, verschwommenes Bild mit grauen Streifen, bis ich dann etwas später ein normales Bild erhalte. Sobald ich dann ein normales Bild habe, bleibt dieses auch normal, solange ich den Fernseher anlasse. Aber sobald ich den Fernseher für einige Zeit ausschalte, habe ich dann beim nächsten Einschalten wieder das gleiche Problem. Woran könnte das liegen?
Vielen Dank für eure Hilfe,
Torsten

Hi

Bitte mal die Typenbezeichnung aufschreiben
z.b. Sony KV 29 FX 30 , das steht auf der Rückwand

das hört sich nach Bildröhre an , welche die Verschleissgrenze erreicht hat , es gibt einige Typen da kommt das vor .
aber um da eine sichere Antwort zu geben , benötige ich unbedingt die Typenbezeichnung

Toni

Cali-toni,

das hört sich nach Bildröhre an , welche die
Verschleissgrenze erreicht hat , es gibt einige Typen da kommt
das vor .

Ist so ein Verschleiß typenbedingt? Das wär mir direkt neu.

To.i

Hi

Kurioserweise war das bei Sony Geräten der Fall

beispielweise hatte der KV 29 C 3 D die selbe Bildröhre wie der KV 29 X 5 D , im C3D sind die gestorben wie Eintagsfliegen und ich kenne keinen X 5 D wo die Bildröhre schon in wenigen Jahren kaputt war.

gruss

Toni