Kein Bild, Lüfter laufen auf Volldampf. D4

Hi,

der Pc eines Bekannten ist mittem im Laufen ausgegangen und seitdem kann man ihn nur noch einschalten und es kommt kein Bild mehr. Der CPU-Lüfter läuft auf Volldampf. Eine alte Pci-Grafikkarte hab ich auch schon mal anstatt der Pci-e Karte reingesteckt, trotzdem kein Bild.
Meine Pci Diagnosekarte zeigt D4 an, also:

Returning to real mode, Executing any OEM Patches and setting the stack next.

Das Board ist ein Asus P5SD1-Fm2/S. Prozessor Pentium 4 3 Ghz.

Hat Jemand eine Idee, was kaputt sein könnte? Ich würde aufs Board tippen.

Gruß Julian

Hast du schon versucht, mit dem Staubsauger das Gehäuse auszusaugen? Wenn das auch nichts bringt, weiss ich nicht weiter.

Namaste!
Ich kann mit der D4-Meldung jetzt nichts anfangen, aber meine Vermutung geht eher Richtung CPU als MB.
CPUs geben bei zuviel Hitze gern mal den Geist auf, wobei gerade die Asusboards (und aktuelle CPUs auch) da recht gute Selbstschutzmechanismen besitzen (runtertakten u.ä.).
Aber nen MB ist mir in 16 Jahren PC im Haus noch nicht kaputt gegangen, ne CPU hingegen schon (was aber an der Übertaktung gelegen haben kann/wird).
mfg Kai

Hi

der Pc eines Bekannten ist mittem im Laufen ausgegangen und
seitdem kann man ihn nur noch einschalten und es kommt kein
Bild mehr. Der CPU-Lüfter läuft auf Volldampf. Eine alte
Pci-Grafikkarte hab ich auch schon mal anstatt der Pci-e Karte
reingesteckt, trotzdem kein Bild.

Hat Jemand eine Idee, was kaputt sein könnte? Ich würde aufs
Board tippen.

ich hatte die letzte Zeit 2 PCs unter den Fingern mit den gleichen Symptomen. Beim ersten war es das Netzteil, was ich durch Tauschen leicht herausfinden konnte, beim 2. war tatsächlich das MoBo hinüber. CPU könnte es theoretisch auch sein, ich persönlich hatte noch nie eine kaputte CPU. DIe sind wesentlich resistenter (zumal mit ihren Schutzmechanismen) als angenommen. Also versuch mal ein Tausche des NT, und wenn das nicht bringt, such dir ein schönes neues MoBo aus :wink:

Gruss
ExNicki

Frikadelle an´s Knie nageln

Hast du schon versucht, mit dem Staubsauger das Gehäuse
auszusaugen? Wenn das auch nichts bringt, weiss ich nicht
weiter.

Er könnte sich auch eine Frikadelle an´s Knie nageln, dass dürfte genauso viel bringen.

In einem „Expertenforum“ halte ich solche Beiträge wie von Dir, wenig zielführend.

Gruß

S.J.

Hi,

hatte ich vergessen zu erwähnen, Nt hab ich auch schon getauscht gehabt gegen eins wo ich weiß, dass es funktioniert. Dann wirds wohl wirklich das Mobo sein :smile:

Danke+ Gruß Julian