Ich habe einen easy one HD+ basics receiver und habe folgendes problem: bis heute morgen ging noch alles bestens dann habe ich den netzstecker gezogen und als ich das gerät wieder anmachen wollte bekam ich kein bild mehr… woran kann es liegen…bzw was muss ich machen das ich wieder ein bild habe,.?
Liebe/-r Experte/-in,
wenn ein Gerät nach Wegfall der Versorgungsspannung nicht mehr neu startet, liegt oft ein Fehler im Netzteil vor.
Der lässt sich nicht selber beheben.
Man kann als Laie nur die Steckverbindungen prüfen und schauen, ob ein anderes Gerät an der selben Steckdose funktioniert.
Manchmal kanne s helfen, wenn man das Gerät eine längere Zeit aussteckt und dann wieder einsteckt - etwa nach 5min.
Das kann vielfältige Ursachen haben. z.B. Netzteil defekt
Hat das Gerät keinen Netzschalter auf der Rückseite (unterhalb des Netzkabels)?
Befand sich das Gerät im Standby, als der Stecker gezogen wurde?
Einfach den Netzstecker zu ziehen erwirkt eine Induktionsspannung auf die eingebaute Elektronik, besonders wenn noch weitere Geräte an derselben Steckdose hängen. Daher rate ich immer zum Ausschalten über den vom Hersteller eingebauten Schalter. Das steht auch so in der Bedienungsanleitung.
Bei einem Gerät der 40 EUR-Preisklasse ist in dem Fall ein Neukauf eher anzuraten, als eine Reparatur. Die Geräte-Garantie tritt bei Selbstverschulden sowieso nicht ein.
Gruß Jo64
(Sat- und TV-Spezialist)
ggf. kein Strom auf dem Netzstecker … oder einfach der Receiver defekt… übers Hand auflegen hier am Monitor ist eine Fehleranalyse aber wirklich nicht durchführbar… gehst du eigentlich zum Arzt wenn du Schmerzen hast oder rufst du dort auch nur an und willst die Analyse per Telefon (mit so viel Angaben wir hier ggf. noch ?)… das könnte mal richtig ins Auge gehen !
Moin Kerstin,
HD+ Receiver sollten wg. des HDplus-Karten-Updates per Satellit immer am Netz sein. Ich denke mal bis heute (zwei Tage nach Deinem Beitrag) hat sich das Problem von selbst gelöst.
Gruß
Lars