Kein Bild per HDMI Übertragung vom PC

Hallo Zusammen,

ich kämpfe mit folgendem Problem:
Ich möchte meinen Plasma von Samsung mit einem Acer Aspire Revo via HDMI Kabel verbinden. Leider wird immer auf dem Fernseher anzeigt: Modus wird nicht unterstützt.
Wenn ich parallel einen normalen PC-Monitor anschließe, die richtige Auflösung für den Fernseher wähle, bekomme ich ein Bild. Alles super. Aber sobald ich den PC-Monitor entferne (Kabel abziehe), ist das Bild wieder weg.
Hat jemand eine Idee? Ich bin mittlerweile echt ratlos.

Vielen Dank und Gruß,
Christian

Hast du, bei alleinigen Betrieb des TV`s, auch den TV als Master eingestellt?

Sonst probier mal folgendes aus: TV als Hauptbild, und Monitor als clone.

Hast du, bei alleinigen Betrieb des TV`s, auch den TV als
Master eingestellt?

Wie meinst Du das? Wie kann ich den TV als Master einstellen?

Sonst probier mal folgendes aus: TV als Hauptbild, und Monitor
als clone.

Gerade ausprobiert. Auf beiden Monitoren das gleich Bild (geclont), Monitorstecke rausgezogen, TV Bild weg. :frowning: Und wieder die Meldung „nicht unterstützter Modus“. :frowning:

Ein Bildschirm hat immer Vorrang… wenn du in dem Fenster der Auflösungseinstellung (XP) Bildschirm identizizieren drückst wird i.d.R. dein PC Monitor als Biuldschirm 1. angegeben. Das kann man aber ändern, so das der TV 1. ist und der Bildschirm, falls vorhanden dann 2. wird.

Ein Bildschirm hat immer Vorrang… wenn du in dem Fenster der
Auflösungseinstellung (XP) Bildschirm identizizieren drückst
wird i.d.R. dein PC Monitor als Biuldschirm 1. angegeben. Das
kann man aber ändern, so das der TV 1. ist und der Bildschirm,
falls vorhanden dann 2. wird.

Der Fernsehbildschirm ist die 1 und der PC-Monitor die 2. So hatte ich das schon eingestellt.

BTW: Win7 ist das Betriebssystem (aber die Vorgehensweise ist dort genauso)

MMhhh… da fällt mir dann auch nix mehr zu ein… höchstens folgende Problematik…

Ich vermute: Wenn die Graka am Ausgang keinen Bildschirm erkennt, wird dieser abgeschaltet. So mußt du diesen jedesmal neu zuschalten.
Wird dann wohl daran liegen dass das TV Gerät den VGA/DVI/HDMI nicht ständig zur Verfügung stellt.
Ist bei mir ähnlich… ich habe meinen Laptop per HDMI am Beamer, jedesmal wenn der Beamer aus war muß ich den HDMI neu aktivieren, was mit den Hotkeys aber sehr schnell geht.

Deshalb würde ich an deiner Stelle folgendes Probieren: Ich würde bei den Grakatools, teilweise gibt es sowas auch in den Treibern, ob man dort eine Konfiguration der Grafikausgänge einstellen kann.
Bei meinem alten Acer Laptop, ATI x1600, ging das sehr kompfortabel über das ATI Tray Tool von Ray Adams. Das ist, soweit ich weiß aber nur für ATI Karten. Habe jetzt nicht mehr im Kopf was du für eine benutzt…
Mit diesem Tool kann man z.B.:

• Ausgänge konfigurieren
  • Screenshots
  • Farbeinstellungen
  • 3d Einstellungen für einzelene Spiele
  • Übertakten
    und noch vieles mehr…
    Das schöne, man kann alles in einer Verknüpfung auf den Desktop legen oder auf ein Hotkey legen! Z.B. ALT+F5 für Farbeinstellung Bildbearbeitung oder ALT+F6 Betrieb am Beamer usw…

Falls du eine NVidia hast, dann frag mal im Hardwareforum nach was es da an Tools gibt

(Falls es überhaupt daran liegt…)

Vielen Dank für die Mühe. Ich habe es jetzt aufgegeben und nehme den PC-Monitoreingang (den mein Fernseher gottseidank hat) und ein Lichtleiterkabel für den Sound. Ich wollte eigentlich nur ein Kabel … aber na ja …

Nochmals vielen Dank.

(P.S.: Falls jemand noch eine Idee hat …)