hallo,
irgend etwas ist kaputt:
seit heute Mittag gibt’s auf meinem TV mit Grundig DVBT-Receiver und Zimmerantenne nur noch ein dunkelblaues Bild und auch keinen Ton mehr.
TV-Fernbedienung funktioniert, d.h. ich sehe die Leuchtanzeigen, dass ich umgeschaltet habe oder bei der Lautstärke usw., aber alles ohne Ton. Bei der Receiver-Fernbedienung kann ich nur noch einen leeren TV-Guide einschalten.
Ich habe einen Receiver (DigiPal) von unserem zweiten TV angeschlossen, der anfangs ein normales Bild mit Ton zeigt und sich dann mit der Anzeige „die Antenne ist überlastet“ ausschaltet.
Und das gerade jetzt vor’m EM-Finale!
Was kann ich jetzt tun?
ja, ich habe eine aktive ZA mit Verstärker.
Der evtl. Kurzschluss lässt sich dann durch ein anderes Kabel zwischen Antenne und Receiver beheben?
Und der Receiver ist vielleicht hinüber?
nenkaj
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ja, ich habe eine aktive ZA mit Verstärker.
Der evtl. Kurzschluss lässt sich dann durch ein anderes Kabel zwischen Antenne und Receiver beheben?
Vermutlich ja.
Und der Receiver ist vielleicht hinüber?
Ich habe ihn nicht entwickelt und kenne die interne Schaltung nicht. Viele Receiver haben kurzschlussfeste Speiseausgänge. Garantieren kann ich dies nicht.
Möglich wäre auch ein Defekt im Verstärker der Antenne. Solche Fehler sind erfahrungsgemäß aber viel seltener. Nach meiner Erfahrung sind fehlerhafte Koax-Stecker an der Leitung die häufigsten Fehlerursachen.
Bei manchen Receivern dient die Kurzschluss-Erkennung auch zur Erkennung einer passiven Antenne und damit zur dauerhaften Abschaltung der Antennenverstärker-Versorgungsspannung. Dann muss das Gerät vielleicht kurz vom Netz getrennt werden, damit es die Versorgung wieder tetstet.
Wenn du in der Nähe eines Senders wohnst, genügt manchmal ca. 15 cm langer Draht als Behelfs-Antenne, den du einfach in den Mittelkontakt der Antennenbuchse des Receivers steckst. Der Draht sollte nicht zu dick sein, damit die Kontaktfeder in der Buchse nicht verbogen wird.
ich habe hier von dem Fernseher im Wohnzimmer, als man noch mit normaler Außenantenne sehen konnte, eine Art Adapter liegen, welches wie ein T aussieht. Das hat zwei Stecker und eine Buchse für zusätzliche Antennenkabel. Eins war damals für den zweiten Fernseher. Und ein Koaxkabel mit unterschiedlichen Enden.
Kann ich das Ding nehmen?
nenkaj
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich habe hier … eine Art Adapter liegen, welches wie ein T aussieht. Das hat zwei Stecker und eine Buchse für zusätzliche Antennenkabel… Und ein Koaxkabel mit unterschiedlichen Enden.
Kann ich das Ding nehmen?
Hallo nenkaj
„das Ding“ kenne ich nicht, auch nicht dessen Eigenschaften und techn. Daten. Sehr wahrscheinlich erzeugt es ziemliche Signaldämpfung.
Vielleicht muss an das offene Ende dann ein 75-Ohm-Abschluss-Widerstand. Das hängt von der Innenschaltung des Verteilers ab.