Kein Bios und kein Bild

hallo Zusammen,
ich habe einen Medion 8080 XXL geschenkt bekommen.Leider ohne CPU.Ich habe mir einen neuen CPU 2,8 GHz 512/800 eingebaut. Das System fährt an,aber ohne Piep und ohne Bios anzeige, einfach kein Bild.Ich habe nun verschiedene Grafikkarten gewechselt und nicht’s passiert.Woran kann es liegen ??
Arbeitsspeicher gewechselt
Netzteil ausgetauscht
Poweranschlüsse auf richtigen Sitz geprüft,
aber alles vergebens.
Nun weiss ich nicht mehr weiter und bitte um Hilfe.
Danke aus Hamburg

Ich habe mir einen neuen CPU 2,8 GHz 512/800 eingebaut.

Leider hilft uns das nicht wirklich weiter. Ist die CPU ein Pentium 4? Welches Mainboard bzw. Chipsatz ist in dem PC verbaut. Welcher Ram steckt drin? Hast du den CPU Kühler mit korrekt aufgetragener Wärmeleitpaste wieder richtig befestigt?

Ja es ist ein Pentium 4 ( Original Pentium 4 3 GHz 512/800 )
Wärmeleitpaste richtig aufgetragen
Arbeitsspeicher 2 x 512 DDR 400 PC 3200

Hier ein Auszug aus dem Handbuch Board Medion 8080 Vers. 1.0 B

CPU

CPU

Hi,

Das System fährt an,aber ohne Piep

Guck mal nach, ob ein Lautsprecher drin ist.
Wenn nichtkannst du ihn dir für 1€ im computerladen kaufen, wenn du keinen rumfliegen hast. Den würd ich dann mal anschließen. Soweit ich weiß, bedeutet ein einfaches Piepen dass alles ok ist und ansonsten gibt es da verschiedene Piepsignale, von denen du nachgucken kannst, was sie bedeuten…

Gruß,
Ole

Guten Tag,

ja, ein Latsprecher ist auf dem Board.Naja,wenn er wenigstens Piepen würde, dann weiss ich ja wenigstens,dass etwas läuft .Merkwürdig ist,das auch die Tastatur/Maus nicht erkannt wird.
gruß
miado1356

Hallo miado1356,

ja, ein Latsprecher ist auf dem Board.Naja,wenn er wenigstens
Piepen würde, dann weiss ich ja wenigstens,dass etwas läuft
.Merkwürdig ist,das auch die Tastatur/Maus nicht erkannt wird.

LOL

Also, das BIOS ist ein Programm, welches durch die CPU abgearbeitet wird. Wobei nach einem Reset zuerst der POST (Power On Self Test), welcher Bestandteil des BIOS ist, abgearbeitet wird.

Der Selbsttest erzeugt dann die Beep-Codes bei Grundlegenden Fehlern und nach der erfolgreichen Initialisierung der Graphikkarte Fehlermeldungen auf dem Monitor.

Bei dir arbeitet die CPU schon mal gar nicht!
Entweder passt deine CPU nicht zum Mainboard oder das Mainbosrd ist wohl defekt.

Bau mal das Minimalst-System auf:
Netzteil
Mainboard
CPU mit Kühler und Lüfter
Der kleine Lautsprecher
Und die Tasten für Starten und Reset
HDD und Power LED können auch dran bleiben.

ALLES andere ausbauen und abstecken, auch das RAM und die Graphikkarte!
Nach dem Einschalten müsste der Fehlercode für „640KB Base RAM“ gemorst werden …

MfG Peter(TOO)

MfG Peter(TOO)

Guten Tag,

Moin Peter,
alles ausorobiert,aber nichts wird gemeldet. Ich glaube wohl dass das Board defekt ist. Werde es wohl mal wechseln müssen.
Danke an euch alle für die entgegengebrachte Hilfe.
Gruß
miado1356

CPU oder Board defekt. CPU lässt sich schnell Testen indem man eine andere Einbaut. Spätestens beim Board ist das Teil so gut wie Schrott.

Guten Tag,

CPU oder Board defekt. CPU lässt sich schnell Testen indem man
eine andere Einbaut. Spätestens beim Board ist das Teil so gut
wie Schrott.

Hallo,
das Problem ist gelöst. Es lag einfach nur an der Wärmeleitpaste. Habe 2x die Falsche bekommen. Nun ist Artcooling Silver drauf und alles läuft wie es sein sollte.

danke an Alle die mir geantwortet haben.