Die Augen sind das Spiegelbild der Seele, da kommt man nicht daran vorbei, oder? Was bedeutet es, wenn ich begrüßt werde und mein Gegenüber schaut seitlich an mir vorbei und schaut mir nicht in die Augen. Es gibt so 2 - 3 Menschen, die das immer wieder bei mir tuen und ich weiß damit nicht umzugehen. Was bedeutet das?
Hi,
ich mach sowas. Ich bin zu shcüchtern, ich halte den direkten Blickkontakt nich so gut aus. Wobei ich eher auf die Nase schaue oder die schultern…
die Franzi
Europäer oder Afrikaner?
owT
Was bedeutet das?
Die Personen könnten schüchtern und gehemmt sein und sich nicht trauen, oder sie lügen.
Grüße Bellawa.
Hallo Franzi,
ich mach sowas. Ich bin zu shcüchtern, ich halte den direkten
Blickkontakt nich so gut aus. Wobei ich eher auf die Nase
schaue oder die schultern…
bei mir ist das ganz genauso (inklusive des Ersatz-Ansehens von Nase, Schultern und ggf. noch Stirn).
Viele Grüße
Nina
Der Kollege, den ich meine ist Europäer (Deutscher) und war sonst immer anders zu mir. Also, hat mir bei der Begrüßung in die Augen geschaut. Plötzlich hat er damit aufgehört. Ich frage mich wieso? Hat er ein schlechtes Gewissen, weil er eventuell etwas schlechtes über mich erzählt hat (könnte ich mir vorstellen) oder ist das ein Zeichen, dass er irgendwie sauer auf mich ist?
Hallo,
ich sehe den Menschen nicht in die Augen, weil ich blind vertraue.
Zudem verfüge ich aus unerklärlicherweise nicht über die Fähigkeit bei andern irgendwas in den Augen zu sehen, ich spüre das an der Ausstrahlung, Energie und an der Stimme, was mit anderen (und mir) stimmt oder nicht stimmt. Es ist eher der Blick, die Art des Blickens, die Aufschluss über das Seelenleben gibt.
Mit Gruß
Tragant
böser Blick
Hi
hast Du den bösen Blick?
Ne, Scheiss
Tatsächlich gibt es nicht wenig Zeitgenossen, welche eine festen Blick nicht aushalten.
Die Hintergründe können vielfältig sein, von „Schlechtem Gewissen“ über Schielen bis zu eingeschränktem Selbstbewusstsein.
Mach Dir keine tieferen Gedanken darüber - Du kannst es nicht ändern.
starren Blickes grüsst
Hallo,
Die Augen sind das Spiegelbild der Seele, da kommt man nicht
daran vorbei, oder?
Ich bin nicht sicher, was damit gemeint ist. Psychologische Untersuchungen zeigen eher, dass um die Augen herum und im Gesicht die Musik spielt (siehe z.B. Paul Ekman, W.V. Friesen).
Was bedeutet es, wenn ich begrüßt werde
und mein Gegenüber schaut seitlich an mir vorbei und schaut
mir nicht in die Augen.
Das kann theoretisch vieles bedeuten. Hier kommt es stark auf den Zusammenhang an. Wie andere Antworten hier schon erwähnten, kann es ein Hinweis auf Unsicherheit sein. Täuschung oder der Wunsch etwas verbergen sind weniger wahrscheinlich, weil Menschen dazu neigen, einem dabei in die Augen zu sehen (vermutlich um zu sehen, ob der andere es einem abkauft). Wichtig wäre zu wissen, welchen Gesichtsausdruck der andere macht, ob es bei der Begrüßung einen Händedruck gibt, wer noch zugegen ist, ob etwas stark ablenkendes vor sich geht und vieles mehr.
Eine Begrüßung ist oft beiläufig und lässt nicht viele Rückschlüsse darüber zu, wie die Menschen zueinander stehen. Eine Abweichung vom üblichen Verhalten ist aber ein Hinweis, dem man nachgehen könnte. Da sehe ich aber nur die Möglichkeit in einem lockeren und freundschaftlichen Gespräch zu erfahren, was den anderen beschäftigt. Vermutlich wäre es aber ungünstig, jemanden direkt auf darauf anzusprechen (derjenige fühlt sich dann in die Enge gedrängt).
Ich hoffe, das hilft weiter.
Viele Grüße
Shel
Je nach Typ.
Es gibt auch Leute, die sind ganz Ohr und schauen deshalb weg.
Ich finde dass kann vieles bedeutet.Manche Menschen sind sehr schüchtern und haben mit Blickkontakt deshalb meist Probleme oder wenn man jemanden nicht besonders mag oder mit dieser Person nicht viel zu tun haben will kommt es auch vor dass man diese Person eben ignoriert usw…Also es ist wirklich schwer zu begründen da wir von wer weiss was.de nicht dabei gewesen sind und daher nur eine Ferndiagnose liefern können.Aber ich hoffe ich konnte ihnen ein bisschen weiterhelfen.
LG
Moin,
warum fragst Du ihn nicht einfach?
Viele Grüße
Tiri