Kein Bock auf Schule

Hallo zusammen.
Mein 9jähriger Sohn ist in der Schule nicht so klasse.
Er liegt unter dem Durchschnitt. Die Klassenlehrerin sagte er wüßte nocht nicht worauf es ankommt.
Doch wie bringe ich es ihm bei?
Alle sagen es ihm (Oma,Opa usw.) wie wichtig die Schule sei.
Er stimmt dem zu, aber nach ein paar Minuten hat er es wohl wieder vergessen. Draußen spielen ist ihm wichtiger.

Wer kann mir Tips geben.
Danke schon mal.
Cu

Es kann natürlich eine Entwicklungsphase sein.
Es kann aber auch andere Gründe haben.
Ihr solltet mal einen Kinderarzt oder Kinderpsychologen
fragen. Es muß ja nichts schlimmes sein.
Wie ist das sonst bei Konzentrationssachen.
Mensch ärgere Dich nicht?
Memory? etc.

Bei mir hieß es auch:
Opa hat studiert - Tierarzt
Vater hat studiert - Naturwissenschaftler
Der Sohn studiert auch. Der ist nur faul, der könnte wenn er
wollte.
Erst viel später, im Erwachsenen Dasein hat sich rausgestellt,
daß der Sohn gesundheitlich (erbsache)nicht in der Lage war
das zu bringen, was man wollte.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,

alle kinder lernen gerne, aber nicht unbedingt so, wie es der zumeist trockene abstrakte unterricht verlangt. haben sie ihren sohn schon mal gefragt (nicht ausgehorcht), warum er keine lust auf schule hat. was gefällt ihm an der schule, was nicht? hat er probleme mit dem lehrer? wo genau liegen seine stärken und schwächen. stresst ihn der leistungsdruck, will er aus trotz nicht lernern, weil alle ihm sagen, dass es gut ist? es gibt 1000 gründe, denn so kindgemäß und toll sind unsere schulen wahrlich nicht.
vielleicht ist er auch überbegabt oder hat einfach kein tallent in diesem auswendiggelernten wiedergeben.
dann müssen sie entweder aktzeptieren, dass er vielleicht „nur“ handwerker wird oder versuchen es vielleicht mit einer alternativen schule (waldorff o.ä.)

indem sie das ganze problematisieren, wird der druck nur größer und die leistung sicher nicht besser

viel glück
cordula

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Cordula,
ich denke, hier wird ein Problem, das die ltern sehen, kurz uns sachlich angesprochen. Dann sollte man die Frage auch ernst nehmen und nicht suggerieren, da sei was harmlos.
Viele Grüße, Deborah

Hallo zusammen.

Hi!

Mein 9jähriger Sohn ist in der Schule nicht so klasse.
Er liegt unter dem Durchschnitt. Die Klassenlehrerin sagte er
wüßte nocht nicht, worauf es ankommt.

Natürlich weiß er das nicht in dem Alter? Wer weiß das da schon?
Aber Aha, er weiß es noch nicht bedeutet, er kann es noch lernen!

Doch wie bringe ich es ihm bei?

Gar nicht. Jedenfalls nicht in dem Alter. Oder haben Sie schon mit 9 gewußt oder sich auch nur darum gekümmert, worauf es ankommt? (Wer das von 9 jährigen schon verlangt, erzieht vermutlch die 18jährigen, die bei mir in der Beratung sitzen (ich bin Studienberaterin) und die völlig mutlos nur von ihrer direkt bevorstehenden Arbeitlosigkeit träumen, bevor sie noch irgendetwas im Leben getan haben!)

Alle sagen es ihm (Oma,Opa usw.) wie wichtig die Schule sei.

Das ist natürlich Tatsache. Es gibt einen originären Zusammenhang zwischen Schulbildung und Arbeitslosenquote z.B., aber ich fürchte, das dürfte Ihren Sohn überhaupt nicht interessieren.

Er stimmt dem zu, aber nach ein paar Minuten hat er es wohl
wieder vergessen.

Wenn er tatsächlich bewußt zustimmt, ist er offenbar sehr intelligent, läge da nicht die Vermutung nahe, daß er nicht etwa nicht interessiert wäre, sondern, daß er einfach nicht so lernt, wie der Kinder-Durchschnitt lernt?

Wie ist das denn zu Hause? Ist er interessiert z.B. an Ausflügen, an Büchern, an Gesprächen, an Spielen? Haben Sie als Eltern also das Gefühl, er ist wißbegierig? Oder ist er generell eher uninteressiert? Oder vielleicht eher motorisch begabt? (Als selbst Betroffene bin ich inzwischen nicht mehr so verunsichert, sondern glaube, daß man als Elternteil schon recht gut einschätzen kann (auch entgegen der Lehrermeinung oder anderer Expertenmeinungen), wie das eigene Kind ist und welche Begabungen es hat. Die gilt es dann zu fördern. In der Praxis ist die Sache natürlich so einfach nicht und man wird viel unternehmen müssen und sich langsam vortasten, bis man vielleicht das richtige getroffen hat.)

Hat er Probleme mit dem Lesen/Schreiben-Lernen, dann könnte ja eine Lese-Schreib-Schwäche vorliegen, die ihm vielleicht die Lust nimmt?

Draußen spielen ist ihm wichtiger.

Wie gesagt, vielleicht ist er motorisch begabter? Es gibt auch viele schöne und nützliche Berufe, die man an der frischen Luft ausüben kann. Aber stimmt schon: einen Schulabschluß braucht man dafür auch.

Wer kann mir Tips geben.

Das Kind ernst nehmen und mit in die Überlegungen einbeziehen. Nicht Druck ausüben, sondern versuchen, den Ursachen auf die Spur zu kommen.

Als Eltern vielleicht die Sicherheit eines psychologischen Gutachtens suchen. Dort könnte eine Dislexie z.B. oder eine Hochbegabung festgestellt werden (vielleicht). Auf jeden Fall aber würde ich so etwas wohnortfern machen, denn man wird schnell und leicht abgestempelt und das ist ja wohl nicht im Sinne des Jungen.

MfG
Susanne

Danke schon mal.
Cu