Hallo,
mal wieder steh ich auf dem Schlauch: Gibt es wirklich keinen Variablentyp für Boolsche Werte in Informix? Falls doch, wie heißtn dad Ding: bool, boolean, bit oder was?
Fragend grüßt
Kroeger
Hallo,
mal wieder steh ich auf dem Schlauch: Gibt es wirklich keinen Variablentyp für Boolsche Werte in Informix? Falls doch, wie heißtn dad Ding: bool, boolean, bit oder was?
Fragend grüßt
Kroeger
Hallo nochmal,
ich bin erstaunt, dass dies keiner wissen will…
Ist meine Frage so blöd/unangebracht/abwegig?
Mein bisheriger Erkenntnisstand: Nein es gibt in der Tat keinen Datentyp für Boolsche Werte in InformixDBs. So recht glauben kann ich das allerdings noch nicht.
Grüße
Kroeger
hallo,
ich kenne das „phänomen“ nur von DB2, da gibt es auch keinen boolean (o.ä.).
manche sagen, dass die eigentlichen käufer solcher DBMS’e soetwas nicht brauchen. andere meinen, dass es dann mit NULL probleme geben könnte, denn dann würde es neben TRUE und FALSE noch einen 3. Fall „NULL“ geben würde.
als alternative haben wir z.b. varchar(1) o.ä. verwendet, mit der einschränkung auf „y“ bzw. „n“ (in DB2 nennt sich das check-constraint)
ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen…
mfg, micha
Hallo,
manche sagen, dass die eigentlichen käufer solcher DBMS’e
soetwas nicht brauchen.
Nööö ach Quatsch, wozu denn auch ;o)
andere meinen, dass es dann mit NULL
probleme geben könnte, denn dann würde es neben TRUE und FALSE
noch einen 3. Fall „NULL“ geben würde.
ahm, klingt seltsam, weil NULL doch trotzdem möglich wäre:
True = 1
False = 0
NULL = „“
als alternative haben wir z.b. varchar(1) o.ä. verwendet, mit
der einschränkung auf „y“ bzw. „n“ (in DB2 nennt sich das
check-constraint)
Ich hab mir zwischenzeitlich so beholfen, dass ich nen Integer verwende und lediglich 0, 1, oder eben „“ zulasse…
ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen…
Jou, konntest du ;o)
Tschü
Kroeger
hallo
andere meinen, dass es dann mit NULL
probleme geben könnte, denn dann würde es neben TRUE und FALSE
noch einen 3. Fall „NULL“ geben würde.ahm, klingt seltsam, weil NULL doch trotzdem möglich wäre:
True = 1
False = 0
NULL = „“
klar wäre NULL als wert eines solchen feldes möglich, aber genau darin liegt ja das widersprüchliche. denn BOOLEAN soll ja *nur* die möglichkeiten 1 und 0 bzw. true und false bieten, und nicht 3 oder gar mehr möglichkeiten… dabei spielt es auch keine rolle ob/dass man auf anwendungs-ebene sicherstellen kann, dass wirklich nur die gültigen werte (0/1) gesetzt werden; immerhin kann man ja auch ohne eine anwendung auf die (meisten) datenbanken zugreifen (ad-hoc zugriff), und auch dabei soll die konsistenz gewahrt bleiben…
Ich hab mir zwischenzeitlich so beholfen, dass ich nen Integer
verwende und lediglich 0, 1, oder eben „“ zulasse…
so gehts natürlich auch, wobei ich dann wohl eher (aus dem oben genannten grund) *nur* NULL (also „“) und 1 zulassen würde… ansonsten müsste man ja immer abfragen:
if (bool\_feld == 0 OR bool\_feld == NULL) ...
mfg, micha
Hallo nochmal,
wobei ich dann wohl eher (aus dem
oben genannten grund) *nur* NULL (also „“) und 1 zulassen
würde… ansonsten müsste man ja immer abfragen:if (bool_feld == 0 OR bool_feld == NULL) …
Ahm, ich würde sagen, da haste volle welle Recht und ich setz in mein „Bool“-Feld mal eben die 0 als default gehe jedem Ärger aus dem Weg.
Grüße
Kroeger