Kein Boot möglich, analyse sagt aber ok

Hallo ihr lieben

Mein Rechner stürzt seit einiger Zeit immer wieder ab und ließ sich danach nicht booten (freeze in den ersten 2 sek) aber das konnte ich immer beheben indem ich das CD ROM laufwerk abgestöpselt habe und die festplatte, gestartet, wieder ausgemacht, wieder alles dran und es lief.

Heute stürzte er erneut ab, ich versuchte es erst mit der oben genannten möglichkeit aber dann bekam ich die Nachricht, nach dem die bootreihenfolge an der festplatte ankam, das der datenträger nicht gelesen werden kann, neustart mit strg-alt-entf.

Nach einigen technischen überprüfungen und reininung der Platte griff ich auf die UltimateBootDisc zurück (von vor nem monat oder so) und führte einen Scan mit SeaGate aus da ich auch eine SeaGate Platte habe. Dieser Test fand keine Fehler, aber konnte auf alle sektoren der Platte zugreifen.

Ich habe auch 2 windows installationen die ich nach dem booten der festplatte normalerweise auswählen kann. Aber er bootet ja einfach nicht, ich habe aber zugriff auf sämtliche dateien.
Bin momentan an einem weiteren Test von einer anderen Applikation.

Die Frage ist:
Was kann ich tun ausser die Festplatte zum Doctor zu bringen?
Sollte ich versuchen eine windows installation drüber zu spielen?(kann aber ja eh nicbt aussuchen welche er starten soll)
Irgendwelche Tipps auch bezüglich UBCD ob es da progamme gibt die ein Booten möglich machen können? Was könnte defekt sein? Ist es ein Hardware oder ein Software fehler? Wenn es ein Software Fehler ist, wiso haben die Scans dann keine Fehler gefunden wenn jeder der 315000000 sektoren durchsucht wurde? Wenn es ein Hardware fehler ist, wiso kann dann auf jeden Sektor zugegriffen werden, nur nicht gebootet? Kann es am Mainboard liegen?

Vielen Dank im Voraus
Lg Lukas

Hallo,

Welche OS hast Du denn installiert? In welcher Reihenfolge ?

Was für eine HDD hast Du denn? Modell, IDE oder S-Ata?
Werden die LW ( sofern IDE ) beim Bootup vom Bios alle erkannt?
Stecken die LW im Controller noch an den gleichen Ports wie vor Auftreten des Fehlers? Keine Jumper an den LW geändert?
Im BIOS nichts verstellt?

Hast Du die Datenkabel der Laufwerke mal überprüft, bzw. erneuert?
( Auch mal die Stromversorgung der LW überprüfen )

Erst danach könnte nach Fehlern im Softwarebereich gesucht werden.
( z.B. MBR überprüfen / reparieren )

mfg

nutzlos

hallo
mache einmal ein bios update!

Ich habe beide male windows xp sp 3, die eine installation war ungewollt in ein anderes Verzeichnis gerutscht aber das hat immer funktioniert.

Ich habe ne S-ata HDD 160 gb. Keine Hardware verändert ausser halt, weil mal wieder nicht aus dem ladebildschirm von acer rausgekommen ist, die stromversorgung sowie des breite kabel also alle anschlüsse vom LW entfernt und die HDD auch von kabeln befreit also die beiden kleinen. So wie immer halt. Hat unzählige male so funktioniert. Keine jumper umgesteckt. Keine anderen Hardware änderungen vorgenommen. Stromkabel habe ich noch nicht getauscht. Habe nur um die Kondensatoren zu entladen (was ich für einen Kaltstart öfter mal mache) das netzkabel entfernt, gestartet und anschließend halt wieder reigesteckt und wieder gestartet.

Ich könnte mein Mainboard auch durchchecken per UBCD, BIOS ist da ja mit bei denke ich.
Die möglichkeit mit fixmbr habe ich ganz vergessen, ich denke das wird das problem lösen sollte es ein software problem sein. (allerdings weis ich dann nicht wiso beide langen scanns aller sektoren dann keine fehler aufweisen konnten)

Naja vielen dank schonmal.