Hallo allerseits!
Ich wollte meinen PC neu aufsetzen, habe die Festplatte formatiert und wollte nun von der WinXP-Installations-CD booten und eben Windows XP wieder installieren. Nun bricht der PC den Bootvorgang stets mit den Worten „NTLDR nicht gefunden“ ab und fordert zum Neustart auf. Die Datei „NTLDR“ ist aber durchaus im Verzeichnis I386 auf der CD-Rom vorhanden. Habe es auch schon mit einer alten CD von Windows 2000 ausprobiert, genau das selbe Problem! Was ist hier los?
Gruß,
Stephan
Hi,
liegt da evtl. eine bootfähige Diskette im Laufwerk?
Viele Grüße
WoDi
Nein. Das wäre schön, wenn die Lösung so einfach wäre 
Gruß, Stephan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
und du hast dein CD-Laufwerk im BIOS als erstes Bootlaufwerk eingetragen?
Viele Grüße
WoDi
und du hast dein CD-Laufwerk im BIOS als erstes Bootlaufwerk
eingetragen?
Jepp. Der PC fängt an, von der CD zu booten und gibt dann die Meldung aus.
Gruß,
Stephan
Hallo !
Ist das eine reguläre Win XP CD oder so ne Recovery wo nur mit dem Rechner läuft?
Wäre gut wenn du noch testweise mal eine andere XP CD zum testen hättest, da du dann eine Fehlfunktion deiner schon mal ausschliessen kannst.
Hast du mal probiert unter den Bootoptionen nur die CD als Möglichkeit einzugeben.Bei einem Kollegen hatte ich das gleiche Problem und dann ging das installieren.
Nach der Installation und vor dem ersten hochbooten habe ich die CD wieder rausgeworfen und die HDD dann gesetzt und Win startete.
Mal als Versuch!
FG Insulin
Ist das eine reguläre Win XP CD oder so ne Recovery wo nur mit
dem Rechner läuft?
Wäre gut wenn du noch testweise mal eine andere XP CD zum
testen hättest, da du dann eine Fehlfunktion deiner schon mal
ausschliessen kannst.
Habe doch schon die alte Win2000-CD ausprobiert. Der Fehler ist immer der selbe. Es handelt sich eigentlich um eine echte WinXP-Installations-CD.
Hast du mal probiert unter den Bootoptionen nur die CD als
Möglichkeit einzugeben.Bei einem Kollegen hatte ich das
gleiche Problem und dann ging das installieren.
Nach der Installation und vor dem ersten hochbooten habe ich
die CD wieder rausgeworfen und die HDD dann gesetzt und Win
startete.
Mal als Versuch!
Habe ich leider schon probiert. Keine Chance. 
Gruß,
Stephan
Hi,
was du noch mal machen könntest:
sieh nach, ob deine CD/DVD-Laufwerke richtig gejumpert sind. Das erste Laufwerk am Kabel ist Master, das andere Slave. Die Positionen der Jumper stehen hinten auf dem Laufwerk drauf. Vom Master wird dann gebootet.
Falls du nur ein optisches Laufwerk hast, häng das als Secondary Master dran. Die Systemplatte sollte Primary Master sein.
Ist auch nur Stochern im Nebel, aber ein ähnliches Problem hatte ich mal vor geraumer Zeit bei einem Kumpel.
Viele Grüße
WoDi
Hey!
Mein CD-Rom ist Primary Slave, der DVD-Brenner Secondary Master. Gebootet wird vom CD-Rom. Hat schon alles seine Richtigkeit. Vor dem Formatieren der Festplatte konnte ich ja auch noch von der WinXP-CD booten, nur jetzt eben nicht mehr.
Danke schonmal für die Bemühungen… ich hab echt keine Idee mehr, wo das Problem liegen könnte. 
Gruß,
Stephan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
Mein CD-Rom ist Primary Slave, der DVD-Brenner Secondary
Master. Gebootet wird vom CD-Rom. Hat schon alles seine
Richtigkeit. Vor dem Formatieren der Festplatte konnte ich ja
auch noch von der WinXP-CD booten, nur jetzt eben nicht mehr.
Danke schonmal für die Bemühungen… ich hab echt keine Idee
mehr, wo das Problem liegen könnte. 
Hm, mysteriös.
Mit welchem Programm hast du die Platte denn formatiert und ist da schon ein Dateisystem drauf? Sind Partitionen angelegt?
Was passiert, wenn du vom Brenner bootest?
Viele Grüße
WoDi
Mit welchem Programm hast du die Platte denn formatiert und
ist da schon ein Dateisystem drauf? Sind Partitionen angelegt?
Was passiert, wenn du vom Brenner bootest?
Formatiert habe ich sie aus der Wiederherstellungskonsole von WinXP heraus. Dateisystem ist NTFS. Keine Partitionen.
Vom Brenner booten habe ich noch nicht versucht. Mal sehn.
Gruß,
Stephan
Hallo allerseits!
Hi Stephen!
Hab’ erstmal eure bestehenden Versuche gelesen.
Noch was zum Testen:
-
Sitzen die IDE-Kabel wirklich fest drauf (inbesondere am Board schauen)? Gibt schon mal ganz komische Nebeneffekte.
-
Klemm mal alles vom IDE ab was Du nicht brauchst. Also nur das boot-cdrom und die Installationsplatte dran lassen.
-
Schau Dir im Bios mal genau die Einstellungen der CPU an. Bin an so einem Problem mal fast bekloppt geworden (hab immer Lesefehler bekommen) weil der RAM nicht richtig getaktet war.
-
Schmeiss zur Sicherheit alles von der Platte, also auch die Partition. Wird ja eh’ wieder angelegt.
-
Die Platten hängen aber nicht an einem RAID? Sonst würdest Du einen Hardwaretreiber bei der Installation benötigen um den Kontroller anzusprechen.
-
BIOS Update ausführen und nochmal versuchen.
Vielleicht hilft’s ja 
Gruß Frank