Kein Bürojob

Hallo,

ich habe nach meinem Abitur eine Ausbildung bei einem großen deutschen Unternehmen nur für Abiturienten begonnen, und musste feststellen, dass ich nunmal gar nicht in der Wirtschaft Interesse habe, und auch überhaupt kein Büromensch bin. Den ganzen Tag vor dem PC sitzen ist echt scheisse, und ich werde schnell schlecht gelaunt dadurch. Ich stecke noch immer Mitten in der Ausbildung und habe nicht vor abzubrechen, weil es doch eine gute Grundlage ist, aber ich denke oft über meine Zeit danach nach.
Was sind aufregende Jobs die man nicht im Büro verrichten muss, sondern eher ausserhalb?
Meeresbiologe, Bar Manager, Journalist?? Ich würde mir gerne einen großen Eindruck über verschiedene „aufregende“ Jobs mit Zukunft suchen. Geld ist mir nicht so wichtig, man sollte davon aber doch leben können??
Wem geht es genauso?Wer hat Erfahrung/Tipps?

Grüße
Hias

Hi,

Förster wäre doch was, oder?

nicki

Hallo Hias,
wenn Du vielleicht noch dazu schreibst, was für eine Ausbildung das ist, kann man Dir vielleicht helfen?
Grüße
Almut

Hallo Almut,

ich mache die Stammhauslehre bei Siemens: eine wirtschaftliche Ausbildung speziell auf Siemens zugeschnitten
zusätzlicher IHK Abschluss: Industriekaufmann

Hallo Nicki,

hab ich mir auch schon gedacht, aber Jobs sind da dann doch sehr, sehr rar gestreut?

navigare necesse est…
Hallo Hias,
vielleicht ist das ja was für dich, wenn du mehr wissen möchtest als dir die Links in dem Artikel vermitteln dann meld dich bei mir…

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

LG,
Anja

oT
Hi,

hab ich mir auch schon gedacht, aber Jobs sind da dann doch
sehr, sehr rar gestreut?

das sieht bei Meeresbiologen und Journalisten natürlich ganz anders
aus

mfg S.

da hast du natürlich recht- die Welt ist so grausam :wink:

Hallo Anja,

also Seefahrer ist bestimmt sehr interessant, aber ich denke eher nichts für mich.
Hat denn jemand Erfahrung mit Meeresbiologie?

Hallo Almut,

ich mache die Stammhauslehre bei Siemens: eine wirtschaftliche
Ausbildung speziell auf Siemens zugeschnitten
zusätzlicher IHK Abschluss: Industriekaufmann

Tja, viel Action wird es bei Siemens sicher nicht geben :smile:
Bis an dich dort als Azubi mal ein Problem heran tritt muss schon eine Grippewelle in der Urlaubszeit an einen Fenstertag ausbrechen *lach*

Als Tip, da du kein PC Job magst würde ich dir von jeglichen Biologen Job abraten. Die sitzen sehr viel beim Anfertigen von Dokumenten und an Berechnungen etc.
Zwei Freundinnen von mir sind dipl. Bio.
Das Studium selbst war bei ihnen auch hart. Als niete hast du da auch 0 Chancen auf einen Job.

Grüsse

hallo hias,

jetzt mal ne ernsthafte antwort.
es gibt verschiedentlich stimmen, die der blauen biotechnologie potential
bescheinigen. dabei bezieht sich „blau“ auf marine mikroorganismen.

…oder wolltest du mit delphinen spielen?

grüße, simon

…oder wolltest du mit delphinen spielen?

das wäre sicher nicht das schlechteste :wink:

Als Tip, da du kein PC Job magst würde ich dir von jeglichen
Biologen Job abraten. Die sitzen sehr viel beim Anfertigen von
Dokumenten und an Berechnungen etc.

echt? das hätte ich nun echt nicht gedacht- aber was sonst???

Sollte dir aber klar sein das Forschen mit sehr viel Dokumentation zusammen hängt.

Vielleicht solltest du mal deien Anstz machen was du möchtest und nicht danach was es gibt. Vielleicht kommst danna uf Berufe wie Betonschneider, Landwirt, oder Wirtschaftsingeneur etc.
Kannst ja auch erst einmal ein Jahr in die Entwicklungshilfe oder zum THW gehen.

Im übrigen hatte ein Bekannter die gleichen Überlegungen wie du. Er hat Ausbildung zum Bankkaufmann gemacht, meinte damals er braucht unbedingt etwas ganz Besonderes als Job etc.
Heute arbeitet er für 1500 Euro brutto + nix als Telefonservice und hat weder plan wie er seien Rechnungen bezahlen kann noch am Wochenende mit auf PArty gehen oder mal mit uns in den Urlaub fahren. Er träumt immer noch davon seien Traumberuf zu finden.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Im übrigen hatte ein Bekannter die gleichen Überlegungen wie
du. Er hat Ausbildung zum Bankkaufmann gemacht, meinte damals
er braucht unbedingt etwas ganz Besonderes als Job etc.
Heute arbeitet er für 1500 Euro brutto + nix als
Telefonservice und hat weder plan wie er seien Rechnungen
bezahlen kann noch am Wochenende mit auf PArty gehen oder mal
mit uns in den Urlaub fahren. Er träumt immer noch davon seien
Traumberuf zu finden.

ja…das is auch meine große Angst- das is doch alles doof? die welt ist soooooo ungerecht :wink:

was haltet ihr von Kulturwissenschaften? Da ist das Jobangebot sehr breit gefächert? Hört sich doch toll an?

http://www.uni-lueneburg.de/careerservice/am_kuwi.ph…

Hallo Hias,

also Seefahrer ist bestimmt sehr interessant, aber ich denke
eher nichts für mich.

Im Studium und im Job stehst du max. 8 h/Woche im Labor, die restliche Zeit sitzt du in Meetings oder im Büro. Die 5 Ausnahmen, die im Forschungsschiff in die Arktis gondeln zählen nicht wirklich.

Ciao maxet.