Kein CD ROM Sound

hallo, wenn ich eine Audio CD in meinem Rechner abspiele, höre ich keinen Ton, obwohl der Player startet und die CD läuft.

• Ich habe eine neue Soundkarte Terratec DMX Xfire installiert.
  • Auf dem Rechner läuft Win98 (neu installiert).
  • Bis auf CD läuft der Sound (Spiele, Systemtöne).
  • Ich habe mit Digitalkabel und mit Analogkabel getestet, ohne Erfolg. Ich habe ohne Kabel getestet (Digitales CD Audio für dieses Gerät ist komischerweise inaktiv - grau, auch ohne Erfolg.
  • Im BIOS ist der Onboardsound deaktiviert (Sound on Board funzt übrigens auch nicht).
  • In der Systemsteuerung wird Soundkarte erkannt
  • Treiber sind alle (hoffentlich) über mitgelieferte CD ROM installiert

Bin jetzt ziehmlich ratlos und hoffe, mir kann jemand den entscheidenden Tip geben.

Danke Ulf

Hallo Ulf,

du musst dir ein kleines Audiokabel besorgen und das am Cd-Laufwerk und Soundkarte befestigen.

Grüsse Ingo

hmmm,

du musst dir ein kleines Audiokabel besorgen und das am
Cd-Laufwerk und Soundkarte befestigen.

er schreibt doch, dass er es mit dem digikabel versucht hat… das sollte ja das vom cd-rom zur soundkarte sein… btw. bei xp braucht man das nimma.

lg,
f.

Danke für den Tip. Ich habs doch schon versucht. Sowohl von Digital CD ROM nach Digital Soundkarte, als auch von Analog CD ROM nach Analog Soundkarte. beide Versuche ohne Erfolg.

Hallo,
aktiviere in der Systemsteuerung beim CD-Laufwerk die „digitale Wiedergabe von CDs“. Das wars.
Gruß, Markus

Danke für den Tip. Da habe ich nämlich mein nächstes Problem. In der Systemsteuerung ist „Digitales Audio für dieses Gerät aktivieren“ nicht aktiv (grau). Mein CD RW Laufwerk hat aber einen Ausgang für digitales Audio. Ich gehe davon aus, dass es nicht am Laufwerk liegt.

MfG Ulf

Hallo Ulf,
das digitale Audio hat nichts mit dem speziellen Ausgang zu tun, sondern die Daten werden wie beim Rippen über den IDE-Bus ausgegeben (d.h. du brauchst kein Audio-Kabel dran).
In welchem Modus läuft das Laufwerk? PIO? UDMA? Wie alt ist es?
Gruß, Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Markus,
ich habe ein CD-RW AOpen 2440. Es läuft unter Pio Mode4 und UDMA. Ich hatte bislang keine Probleme damit. Bin übrigens immer noch keinen Snhritt weiter.

Gruß Ulf

Problem behoben, alles paletti
Für alle, die künftig vielleicht an ähnlichen Problemem verzweifeln möchte ich hier einen Tip hinterlassen. Ich habe komplett noch mal alles de- und komplett neu installiert. Hat nichts gebracht. Alle Einstellungen stimmen, aber keine Musik. Am Ende hab ich den Player ebenfalls neu installiert und sofort lief alles bestens. Also, Danke an alle, die helfen wollten, weiter so.

Gruß Ulf